Kann ein Hausarzt sehen ob man ein Medikament abgeholt hat?

5 Antworten

Kannst ja drum herum reden. Sag ihm, du hast es probiert, hattest die Tbl. aber nicht vertragen und dir überlegt, dass es sowieso besser wäre, diese nicht zu nehmen. Aber rausfinden kann er das nicht. Und die Krankenkasse auch nicht. Das wird alles über die Ärztliche Verrechnungsstelle abgerechnet und die werden sich hüten, nach einem einzigen Rezept zu suchen.

Das ist dem Arzt letztendlich egal ob Du die verschriebene Medikamente nimmst und abholst oder nicht, es ist Deine Gesundheit und Du kannst tun und lassen was Du möchtest.

Du solltest dies aber dem Arzt bei einer weiteren Behandlung mitteilen, damit der Arzt entsprechend die Behandlung fortsetzen kann und keine falschen Diagnosen schließt weil Du der Auffassung bist der Arzt verschreibt Dir Medikamente welche Dir nicht helfen.

Wenn Dein Vertrauen in diesen Arzt so gering ist, warum gehst Du dann überhaupt dahin ?

Der Hausarzt kann nicht sehen,ob Sie ein Medikament abgeholt haben. Die Krankenkasse weiss nicht was der Artz verortnet hat. Beide müssten sich kurzschliessen damit das rauskommt.

Imagine2012  01.10.2012, 22:59

Die Krankenkasse weiß es in dem Moment, wenn das Rezept eingelöst wird und die Apotheke es abrechnet bei der Kasse.

gespenst66
Fragesteller
@Imagine2012

also der Arzt definitiv nicht...? Könnte ich theoretisch auch zu ihm sagen ''Ja ich nehme sie, wie es drauf steht.'' Oder?

Carlystern  01.10.2012, 23:09
@gespenst66

Theoretisch gesagt ja, könntest es ihm sagen. Doch würde ich ehrlich sein. Er hat das Medikament ja nicht ohne Grund verordnet.

elektrofrickel  01.10.2012, 23:17
@Imagine2012

Korrekt, wenn man es einlöst weis die Krankenkasse welches Medikamenzt verordnet war, aber was sonst.

Nee, da hätte er viel zu tun; er wird dich fragen, wie es geht und wenn du keine Probleme hast, wird er auch zufrieden sein. Er wird nur gerade so viel machen, wie du von ihm erwartest. Wenn du nichts willst, kriegst du auch nichts.

gespenst66
Fragesteller

Also es geht um Tabletten, auf die er mich ansprechen wird. Es sind Antidepressiva, die ich aber nicht nehmen möchte, sondern alles durch Psychotherapie ohne diese Tabletten machen will. Das muss ich ja im Endeffekt entscheiden. Soll ihm sagen: ''Hey die Tabletten habe ich nie abgeholt und nehme sie nicht'' oder ''Ja ich nehme sie...''

??

Harald2000  01.10.2012, 23:17
@gespenst66

Wenn zusätzlich noch eine PT läuft, kann man das ja dort besprechen und der Therapeut kann sich auch mit dem Arzt kurzschließen, um die Vorgehensweise zu koordinieren. Wenn der Wille da ist, ein Problem ohne Medikamente zu bewältigen, bestehen eigentlich gute Aussichten, es auch zu schaffen - könnte aber auch dann länger dauern.

Hab ich auch schon gemacht, nix passiert. Der Arzt rechnet nur die Kosten für das Ausstellen ab.