Welche Aufgaben hat ein Vertretungsarzt

6 Antworten

Er wird im Normalfall die Tabeltten weiter verschreiben und wichtige Sachen auch weiter machen wie Rezepte zur Pysio usw.. Er muss das natürlich nicht wenn er aus medizinischen Gründen eine andere Meinung hat !

er ist ein VOLLWERTIGER, EIGENVERANTWORTLICHER ARZT !!! ... natürlich werden die kollegen sich nicht ins handwerk pfuschen. der hausarzt kennt seine patienten über jahre, der vertreter ne halbe stunde ... es geht daher bei der vertretung in erster linie um NOTFÄLLE, ÜBERWEISUNGSCHEINE, REZEPTE u.ä. ...:) ... gute besserung

quasi811  18.03.2012, 17:03

aber doc bleibt doc ... denn er wird sich im falle von komplikationen oder so nicht drauf herausreden können, dass der kollege ja dies oder jenes gesagt bzw, verschrieben hat ... für die zeit der vertretung ist ER der ausarzt ...

Kommt auf deinen Zustand an, nach Möglichkeit wird er die Medikation lassen wie sie ist. Aber natürlich trägt er die Verantwortung für die Patienten die zu ihm kommen. Er muss also auch beurteilen ob etwas geändert werden muss, so wie dein Arzt auch. Zögern soll und darf er schon, er soll ja mitdenken. Einen Grund hat es ja, dass du zum Arzt gehst.

Ein Vertretungsarzt vertritt deinen Hausarzt für Notfälle .... Therapien werden normalerweise nicht vom Vertretungarzt weitergeführt (außer es geht nicht anders).

Als Vertreter übernimmt er die gleichen Pflichte wie der Hausarzt. Oder er muß ganz anderer Meinung sein. Das wird er dann aber benennen.