Woher weiß der Vertretungsarzt, welche Medikamente und Verordnungen ich erhalten darf (hat er Zugang zu meiner Akte)?

4 Antworten

Das weiß der Arzt nicht, er hat keinen Einblick in deine Akte.

Daher wird dir der vertretende Arzt kein Rezept für deine üblichen Medikamente ausstellen. Dort wirst du nur ein Rezept für kleine Packungen bekommen.

War bei mir im Innerdeutschen Urlaub nicht anders. Ich hab meinen Blister mit meinen Tabletten irgendwie verlegt, und brauchte irgendwie neue.

Der vertretende Arzt hat mir ein Rezept ausgestellt, mit dem ich bei der örtlichen Apotheke nur einen Blister mit 10 Tabletten bekommen habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Arzt darf ihnen den Einblick in die Akte nur gewähren, wenn Sie als Patient Ihre Einwilligung dazu geben. ... Selbst andere Ärzte dürfen ohne Ihre Einwilligung Ihre Patientenakte nicht lesen. Allerdings ist ein Informationsaustausch unter behandelnden Ärzten auch möglich, wenn Ihr Einverständnis anzunehmen ist.

Rosenmary
Fragesteller

Bekomme ich also alles oder nicht?

Anonymus528371  23.07.2020, 11:51
@Rosenmary

Wenn du ihn lässt ja, oder wenn er denkt dass du wohl dein Einverständnis geben würdest. Wenn du also zu ihm kommst um Medikamente zu bekommen, bzw das Rezept, dann kann er nachschauen. Ansonsten nicht. Du müsstest aber sowieso einen so genannten Medikamentenplan bekommen haben.

Rosenmary
Fragesteller
@Anonymus528371

Nein, habe ich nicht. Ich nehme keine Medikamente. Ich bekomme nur Lymphdrainage und brauche eine neue Verordnung

Einsicht in die Akte hat er nicht.
Du wirst ihm das erzählen müssen und er wird dir dann das nötige verschreiben. Es kann aber sein, dass du nicht alles bekommst, was du aktuelle brauchst.

Du solltest einen Medikamentenplan von  deinem Arzt bekommen haben. Muss jeder Arzt für seine Patienten ausstellen.

Und daran sieht der/die Vertreter/in ob du das haben sollst oder nicht.

Rosenmary
Fragesteller

Auch Heilmittel?

juanita94  23.07.2020, 18:12
@Rosenmary

Nicht automatisch, un so etwas kümmert man sich rechtzeitig. Ärzte geben Uraubszeiten meist rechtzeitig bekannt.

Rosenmary
Fragesteller
@juanita94

Tja, da gibt es aber ein winziges Problem. Meine alte Verordnung war noch nicht aufgebraucht und die neue Verordnung muss innerhalb 14 Tagen begonnen werden, da sie sonst abläuft. Und sie wäre dann genau jetzt, wo die Ärztin im Urlaub ist, abgelaufen. Sie ist nämlich 4 Wochen weg. Und nu???