Hausarzt ist auf Urlaub, was machen?

10 Antworten

Kommt darauf an, ob Du akut erkrankt bist. Dann geh in die Notfallambulanz ins Krankenhaus.

Ansonsten fahr morgen zu Deinem Hausarzt. Da steht an der Tür oder am Fenster, wer der Vertretungsarzt ist. Da legst Du dann Deine Krankenkassenkarte vor und gut ist es. Du kannst immer zu einem anderen Arzt gehen, auch, wenn das Quartal noch nicht vorbei ist.

Das gleiche Problem habe ich auch: ich brauche 3x pro Quartal ein Rezept
vom Facharzt. Die Urlaubsansage findet meist 4 Wochen vorher statt und
ich verpasse die, weil ich nicht jede Woche dort bin!

Darum habe ich vor kurzem eine Plattform ins Netz gestellt. Die ist noch sehr neu und nicht so bekannt. Wenn ein Arzt hier beitritt, hat man seine Urlaubsdaten, ggf. Vertretung(en) und Praxis-Infos etc. immer online...
Die Adresse:

www.hatmeinarztsprechzeit.info

Gruß, MeikelZW

Dann geh mit deiner Krankenkassen-Karte zu einem anderen Arzt.

Das geht auf jeden Fall ---Schilderst deine Beschwerden ---und fertig.

Das hat mit dem Quartal gar nichts zu tun.

Du könntest auch den Arzt wechseln--da spielt das auch keine Rolle.

Pw

mein 1. Quartal ist noch nicht vorbei.

Das 1. Quartal beginnt immer am 1. Januar

Das 2. Quartal beginnt immer am 1. April

Das 3. Quartal beginnt immer am 1. Juli

Das 4. Quaatal beginnt immer am 1. Oktober

http://de.wikipedia.org/wiki/Quartal

In Deutschland hast du die freie Wahl, zu welchem Arzt du gehen möchtest.

Wenn dein Hausarzt nun zu hat und du nicht weißt, wer die Vertretung macht,
dann gehst du eben zu einem anderen Allgemeinarzt.