rezeptpflichtige Medikamente verlängern?

6 Antworten

Bei Dauermedikation reicht ein Anruf, um das Rezept zu bekommen.

Wenn ein Medikament zunächst einmal gegeben wurde und es noch keinen Kontrolltermin gegeben hat, dann muss normalerweise erst ein Termin gemacht werden.

Kommt halt drauf an, um welches Medikament es sich handelt. Ruf in der Praxis an und frag einfach nach. Du kannst ja den Fall schildern, du wirst ja auch nicht monatelang Urlaub machen. Also geht eine Verlängerung für zwei bis drei Wochen immer, sonst hätte dir dein Arzt auch schon bei der Erstverschreibung Kontrolltermine auferlegt.

Die entscheidende Frage ist hier : Hat Dir der Arzt bei der Verschreibung des Medikamentes gesagt, dass nach Verbrauch der Packung eine weitere Einnahme erforderlich ist ? Wenn ja, reicht es aus, in der Praxis oder per Telefon um  ein neues Rezept zu bitten. Dazu benötigst Du keinen Termin.

Rufe am besten in der Praxis an und frage ob Du Dir ein Rezept abholen kannst,das regelt jeder Arzt anders.

Das kommt auf die Erkrankung und das Medikament an.

ruf doch einfach in der Praxis an?