Wie oft darf ich meinen Psychotherapeuten wechseln?

10 Antworten

Wichtig ist doch das die Therapie gut vorangeht und du dich nach einiger zeit immer besser fühlst. Das hat erste prio, oder? Die strecke dort hin ist doch erstmal zweitrangig. Frag dich mal ganz ehrlich selber, liegt es nur am Weg, oder ist es einfach die Therapie... Die ist nämlich immer anstrengend und du solltest versuchen dich ganz auf diese einzulassen. Nur dann kannst du dir selber helfen. Dazu gehört auch etwas anstrengung auf sich zu nehmen... das fängt beim Weg schon an. Wünsch dir alles gute. :)

Dein Psychotherapeut hat einen Vertrag mit Deinen Eltern geschlossen. Ohne zwingenden Grund kannst Du selbst nicht aus dem Vertrag raus. Ansonsten tragen die etwaigen Kosten Deine Eltern. Eine andere Möglichkeit ist die Umwandlung von einer jetzt ambulanten zu einer stationären Therapie. Bei letzteren kannst Du aggressiv sein, wie Du möchtest und sparst Wege.

FluchImHerz
Fragesteller

Klar... Ich meinte NACH dem Vertrag... Und ich werde in 2 Wochen eine stationäre Therapie machen... Nur danach muss ich ja trotzdem noch da hin... Wenn der Vertrag abgelaufen ist... Kann ich DANN wechseln? Oder muss ich wieder verlängern? Bei meiner 1. Therapeutin hab ich einfach nciht verlängert und zu meiner jetzigen gewechselt... PS: Ich bin nicht agressiv war nur ein Bsp... Bin Traumatisiert... Stark...

So weit ich weiß darf man den Therapeutin nur wechseln wenn man mit ihn nicht klar kommt und auch sagen kann warum. Der weg ist keien Begründung. Das sieht die Krankenkasse nämlich nicht ein.

Ein schwerer(längerer) Weg gehört zur Therapie. Da sieht man dein guten Willen. Und der Arzt kennt deine Vorgeschichte. Willst immer wieder von vorn anfangen? Ich denk du hast Angst dich zu öffnen.

FluchImHerz
Fragesteller

Nein ich habe einen extra Trauma-Therapeuten gebraucht... Deswegen ist das so weit weg... Mit dem Auto braucht man 1 Std... Und das 2 mal in der Woche...

Driveboy03  08.01.2010, 19:38
@FluchImHerz

Stell ein Antrag auf Übernahme der Fahrkosten bei deiner Krankenkasse. Und zieh das durch.

FluchImHerz
Fragesteller
@Driveboy03

Das werden 10 Jahre sein udn wir ziehen gerade noch weiter weg als ohnehin schon... Wie soll cih das bitte hinkriegen? Ich muss auch noch zur Schule... Sofort nach der Schule dorthin udn dann um 22:00 Uhr erst zu Hause sein ist doch voll doof... :(

Driveboy03  08.01.2010, 21:15
@FluchImHerz

Na Sorry, wollt nur helfen.

FluchImHerz
Fragesteller
@Driveboy03

War nicht böse gemeint...

kommt mit wie eine versteckte Drohung in miserablem Deutsch vor

> Kann man wirklich nur 2
> Psychotherapeuten "anfordern"?
> Eigentlich wäre das doch schlecht für
> den Staat, wenn z.B. ein Mensch
> agressiv ist udn keine Therapei machen

Was willste, ein ganzes Irrenhaus für Dich selbst und das für lau?

Wie wärs, wenn du den Therapeuten frägst oder dessen vorgesetzte Dienststelle?

Und wenn dich eine Stunde Anfahrt schon nervt, wart mal, wenn du erst arbeiten gehst, solange such ich nen Parkplatz!

FluchImHerz
Fragesteller

Es ist nur doof wenn ich um 22 oder 23 uhr erst ankomme (2 mal die Woche) und dann am nächsten tag um 4:30 uhr aufstehen muss weil ich zur schule muss... Hausaufgaben soll cih dann anch 23 uhr auch noch machen... dann wird doch alles nur noch schlimmer... Und ich meinte nichts böse oder sonst irgendwie so... Tut mir leid wenn ich was falsches gesagt habe...