Kostet eine neue AOK-Karte Geld?

4 Antworten

https://www.aok.de/pk/bw/inhalt/beantragung-einer-neuen-elektronischen-gesundheitskarte/

Wichtig ist erstmal die verlorene Karte sperren zu lassen, denn das könnte sonst richtig teuer werden! Bei der Gelegenheit kann man sich ja auch gleich nach den Kosten für eine neue Karte erkundigen.

Woher ich das weiß:Recherche

Die sperren das schon bei Neubeantragung. Davon abgesehen ist das den KK meistens ziemlich egal. Es gibt Leute mit mehreren Karten (auch von verschiedenen KK) und kein Schwein interessiert sich dafür. Höchstens der Arzt, wenn er es überhaupt bemerken kann.

@HarryXXX

Ist das wahr? Da hast Du mich jetzt aber auf eine Idee gebracht! Aber es müssen ja auch die Beiträge bezahlt werden, wie geht das bei mehreren Karten?

@Ploppy8888

Es ist natürlich illegal, mehrere Karten zu benutzen. Defacto kontrolliert das aber niemand. Die Krankenkassen bezahlen einen fixen Betrag an die Ärzte. Das nennt man Deckelung. Ärzte sind daher auch gar nicht an Grippewellen etc interessiert. Das bringt nur deutlich mehr Arbeit, aber leider nicht mehr Geld.

Möglicherweise ist es bei den neuen Karten ab sofort nicht mehr ganz so einfach, mehrere Karten zu haben und zu benutzen.

Es kann sein, dass du dafür in die Geschäftsstelle musst, weil evtl. das Foto erneuert werden muss. Da du nicht selbst der Vertragspartner bist, muss die versicherte Person den Antrag stellen.

Geld kostet es nicht, aber ein telefonischer Antrag wird nicht reichen. Geh direkt hin, um eine neue Karte zu beantragen, Deine Eltern müssen sicher nicht dabei sein.

Die haben bei solchen Inzidenzen auf? Wohne in Sachsen-Anhalt... hier bei uns explodieren die Zahlen

@verreisterNutzer

Ruf zuvor dort an und laß Dir einen Termin geben!

Im Normalfall kosten Ersatzkarrten nichts und ab 15 sollte man die online oder telefonisch bestellen können.