merken meine Eltern was wenn ich beim Frauenarzt war?

4 Antworten

Hi liebe Lina :-)

Selbstverständlich kannst du einen Termin beim Frauenarzt ohne die Zustimmung deiner Eltern vereinbaren. Da du schon 16 bist, muss sich dein Arzt übrigens auch an die ärztliche Schweigepflicht halten, er wird also auch nichts deinem Vater weiter erzählen, was zwischen dir und ihm besprochen wird. Nur im Falle einer ernsten oder lebensbedrohlichen Krankheit ist er dazu verpflichtet dies zu tun.

Du kannst also völlig sorglos einen Termin beim Frauenarzt vereinbaren. Aufpassen musst du nur, wenn ihr privatversichert seid. Denn dann wird eine Abrechnung an deinen Vater erfolgen und dieser somit über deinen Arztbesuch informiert werden.

Mitnehmen solltest du an dem Tag auf jeden Fall deine Krankenkassenkarte und, wenn du möchtest, ein Zettel mit Fragen, welche du deinem Arzt gerne stellen möchtest.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen zum ersten Frauenarztbesuch haben, kannst du mich natürlich gerne auch jederzeit persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
linaa124
Fragesteller

Vielen Dank!!

Sunglassgirl  06.09.2021, 01:21
@linaa124

Liebend gerne :-) Und vielen Dank für das Sternchen ^^

Ja, du brauchst deine Krankenkassenkarte, aber deinem Vater wird da nichts von erzählt, der kann das auch nicht sehen, er würde das also nicht merken, ABER: ich finde, wenn du kein ganz schlechtes Verhältnis mit deinem Vater hast, solltest du mit ihm darüber reden. Das ist etwas völlig normales, nichts was dir peinlich sein müsste.

Und mal ganz flappsig gesagt, du bist der Beweis dafür, dass dein Vater sich mit dem Thema auch so ein kleines bisschen auskennt ;-).

linaa124
Fragesteller

da hast du sicherlich recht ;b

Nein kann er nicht sehen wenn du dort warst. Sei einfach ganz entspannt dabei denn verhüten und grad die Pille ist wichtig :)

Krankenkassenkarte. Er erfährt es nicht, wenn Du Kassenpatient bist.