Frauenarzt-Pille-Gespräch?

5 Antworten

Hi :-)

Der erste Besuch beim Frauenarzt ist immer eine aufregende Erfahrung, ich kenne das auch noch von meinem ersten Besuch beim Frauenarzt damals. Es ist nie einfach, wenn man sich vor einer fremden Person zum ersten Mal ausziehen muss und diese einen dann auch noch untersucht. Es ist zwar der normale Job eines Arztes, welcher jeden Tag diverse nackte Menschen sieht und sich dabei auch nichts denkt, aber als Patient hat man dennoch ein natürliches Schamgefühl in so einer Situation. Vor allem bei der ersten Untersuchung gehört etwas Überwindung dazu, sich vor einem fremden Arzt untenrum frei zu machen. Aber du wirst sehen, wenn du die erste Untersuchung einmal hinter dir haben wirst, dann wird es beim nächsten Mal schon etwas einfacher und entspannter für dich werden. Wichtig ist, dass du dem Arzt vertraust und dich bei ihm auch wohl fühlst. Beim zweiten Mal wirst du dann schon viel weniger aufgeregt sein.

Viele Frauenärzte führen beim ersten Besuch aber oftmals noch keine gynäkologische Untersuchung durch. Meistens findet da nur ein Gespräch mit dem Arzt bzw. der Ärztin statt. Dabei wird dir dann unter anderem auch erklärt, wie eine spätere gynäkologische Untersuchung ablaufen wird und was der Arzt dabei genau macht. Eventuell wird auch noch kurz ein Ultraschall über die Bauchdecke gemacht, aber das ist von Arzt zu Arzt immer ein bisschen unterschiedlich.

Dein Frauenarzt wird dir dann hauptsächlich Fragen zu deiner Periode stellen, also wann du diese das erste Mal hattest, ob sie regelmäßig kommt, du dabei Beschwerden oder Schmerzen hast. Außerdem natürlich auch zu vorliegenden Krankheiten bei dir oder in deiner Familie, ebenso wie nach Allergien und Operationen. Gut möglich ist natürlich auch, dass dein Arzt dich fragen wird, ob du schon einmal Geschlechtsverkehr hattest. Du kannst die Gelegenheit natürlich auch nutzen, um dem Arzt selbst Fragen zu stellen, welche dich schon lange interessieren oder dir durch den Kopf gehen.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Sie fragt vorallem wieso du die pille willst. Dein Alter, zu deiner periode eventuell. Das kommt ganz darauf an zu welchem zweck.

Auch kann es sein, dass der arzt dich untersuchen will. Wenn du jungfrau bisg oder es wegen gv nichz nimmst machen es manche nicht. Wäre aber sinmvoll wefen erregern, backzerien usw.

LG pvris15

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten Frauenärzte stellen dir kurz fragen und schreiben dir schon ein Rezept für irgendeine Pille. Leider.

Da werden keine mentale Tests gemacht.

Wieso? Willst du dir erst was ausdenken damit du sie aufjedenfall bekommst oder was?

klsoeudbwis
Fragesteller

Nein ich bin nur interessiert daran.. kann mir gar nichts darunter vorstellen.

Capisbratina  11.05.2020, 21:46
@klsoeudbwis

Also ich weiß es nicht mehr genau, aber mir wurden Fragen gestellt wie „hast/hattest du schon einen Freund?“, „Ist deine Menstruation stark?“, „Hast du während deiner Menstruation schmerzen?“ und so weiter. Mehr ist mir jetzt nicht mehr eingefallen, da es schon länger her ist.

Tatsächlich? Bei 13jährigen vielleicht, sonst geht ihn das eigentlich nichts an. Besser als das Mädel zwei Monate später durch die Schwangerschaft zu begleiten.

Lady41  11.05.2020, 21:53

Ja das ist ganz super wenn man die Hormonelle Entwicklung, das Zusammenspiel des Zyklus stoppt.
und die Gebärmutter aufhört zu wachsen.