darf ein frauenarzt lügen?

3 Antworten

Hi :-)

Selbstverständlich kannst du bei dem Termin beim Frauenarzt ohne deine Mutter ins Sprechzimmer gehen. Mit 14 Jahren muss sich dein Arzt übrigens auch an die ärztliche Schweigepflicht halten, er wird also auch nichts deiner Mutter weiter erzählen. Nur im Falle einer ernsten oder lebensbedrohlichen Krankheit ist er dazu verpflichtet dies zu tun. Wenn du dir die Pille verschreiben lassen möchtest, kann er dies ohne die Zustimmung deiner Mutter tun, sofern dein Arzt dich für verantwortungsbewusst und reif genug hält, wovon ich mal ausgehen ;-)

Du solltest dabei auch ehrlich zu deinem Arzt sein und ihm mitteilen, dass du schon sexuell aktiv bist. Deine Mutter wird davon nichts erfahren, da brauchst du keine Angst haben. Wenn du Angst hast, dass deine Mutter den Arzt im Nachgang noch fragen oder darauf ansprechen könnte, würde ich ihm dies vorab mitteilen, dass er gegenüber deiner Mutter zur Verschwiegenheit verpflichtet ist.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen zum Frauenarztbesuch haben, kannst du mich natürlich gerne auch jederzeit persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der doc hat Schweigepflicht. In diesem falle gibt es auch keinen Grund, diese zu brechen. Sag ihm einfach zur Sicherheit nochmal, daß er über das Thema Stillschweigen bewahren soll. Sollte es irgendwelche Gründe geben, das er die Schweigepflicht brechen darf, kann oder muss, wird er dich darüber aufklären.

Dein Arzt hat eine Schweigepflicht also darf er nichts sagen, ich weiß jedoch nicht ob das auch bei Minderjährigen so ist, aber ich denke mal dass dein Arzt ihr das nicht sagen wird wenn du es nicht möchtest :)

anonym0637
Fragesteller

und was sollte ich am besten meiner mutter sagen wieso ich jetzt die pille bekomme? sie ist bei sowas sehr stur und wird wahrscheinlich den arzt selber fragen.