1. Frauenarzt und Pille?

7 Antworten

Ich war mit 15 das erste Mal da, meine Mutter hat mich hin geschleppt auch wegen der Pille, da sie mitbekommen hat, dass ich mit meinem ersten Freund Sex hatte und sie sich Sorgen wegen einer Schwangerschaft gemacht hat, obwohl wir Kondome benutzt haben und da auch nichts schief gegangen ist und sie auch gesehen hat, dass Kondome benutzt wurden im Müll. Fand ich im Nachhinein nicht so toll, dass sie da direkt nach der Pille verlangt, weil ich das in so jungen Jahren nicht gut finde, so stark in den Hormonhaushalt einzugreifen, aber es ist wie es ist. Beim ersten Termin wird nur geredet, ich musste den typischen Anamnesebogen ausfüllen, es wurde nach brustkrebs und anderen Erkrankungen in der Familie gefragt (da war meine Mutter ja zum Glück dabei und konnte das beantworten, ich hätte das jetzt nicht gewusst), dann wurde gefragt ob beim urinieren und vom Stuhlgang und der Periode alles in Ordnung ist und auch untenrum, ob ich schon Sex hatte... Über die Pille wurde ich natürlich informiert, wie man die nimmt, worauf man achten muss, was Nebenwirkungen sind etc und dann habe ich ein Rezept bekommen und einen Termin in 3 Monaten für die erste Kontrolluntersuchung, ab da musste ich dann alle 6 Monate zur Untersuchung kommen statt ein mal im Jahr weil die Pille ja das Risiko für Krebs beispielsweise erhöht. Das wars eigentlich auch schon. Die Untersuchung ist auch nicht schlimm und dauert nicht lange und man ist auch nie komplett nackt, sondern macht sich nur untenrum und danach gegebenenfalls auch ein mal nur obenrum frei. Es wird geschaut, abgetastet und ein Abstrich aus der vagina genommen und das wars dann auch. Ist eventuell ein bisschen unangenehm, aber nicht schmerzhaft. Da muss man keine Angst vor haben.

Ist schon 20 Jahre her, daher erinnere ich mich nicht mehr so gut daran. Ich war 14 und fand 3s überhaupt nicht schlimm.

Ich war knapp 17 Jahre alt. Es war komisch beim ersten Mal, aber nicht schlimm.

Hi liebe Katrin :-)

Aus einer anderen Frage von dir konnte ich sehen, dass du schon einen Freund hast und daher die Pille wahrscheinlich als Verhütungsmittel für dich in Frage kommt, ist das richtig?

Darf ich auch noch fragen, wie alt du bist?

Der erste Besuch beim Frauenarzt ist immer eine aufregende Erfahrung, ich kenne das auch noch von meinem ersten Besuch beim Frauenarzt damals. Es ist nie einfach, wenn man sich vor einer fremden Person zum ersten Mal ausziehen muss und diese einen dann auch noch untersucht. Es ist zwar der normale Job eines Arztes, welcher jeden Tag diverse nackte Menschen sieht und sich dabei auch nichts denkt, aber als Patient hat man dennoch ein natürliches Schamgefühl in so einer Situation. Vor allem bei der ersten Untersuchung gehört etwas Überwindung dazu, sich vor einem fremden Arzt untenrum frei zu machen. Aber du wirst sehen, wenn du die erste Untersuchung einmal hinter dir haben wirst, dann wird es beim nächsten Mal schon etwas einfacher und entspannter für dich werden. Wichtig ist, dass du dem Arzt vertraust und dich bei ihm auch wohl fühlst. Beim zweiten Mal wirst du dann schon viel weniger aufgeregt sein.

Viele Frauenärzte führen beim ersten Besuch aber oftmals noch keine gynäkologische Untersuchung durch. Meistens findet da nur ein Gespräch mit dem Arzt bzw. der Ärztin statt. Dabei wird dir dann unter anderem auch erklärt, wie eine spätere gynäkologische Untersuchung ablaufen wird und was der Arzt dabei genau macht. Eventuell wird auch noch kurz ein Ultraschall über die Bauchdecke gemacht, aber das ist von Arzt zu Arzt immer ein bisschen unterschiedlich.

Bevor ein Frauenarzt aber einem Mädchen / einer Frau die Pille verschreibt, wird in der Regel normalerweise aber eine kurze Untersuchung durchgeführt. Deswegen kann es natürlich auch gut sein, dass dich dein Arzt vorher zuerst untersuchen möchte, bevor er dir das Rezept für die Pille ausstellen wird. Von einer Freundin von mir weiß ich aber, dass es auch Ärzte gibt, die die Pille ohne vorherige Untersuchung verschreiben. Aber in der Regel sollte vorab schon eine kurze Untersuchung stattfinden. Einfach auch aus dem Grund, dass der Arzt dir eine Pille ausstellt, welche für deinen Körper gut geeignet ist. Aber ja, du kannst dir generell gleich beim ersten Besuch die Pille verschreiben lassen.

Ich war übrigens mit 17 Jahren das erste Mal beim Frauenarzt gewesen. Und es war... ein bisschen ungewöhnlich natürlich, aber jetzt nicht schlimm oder so. Also Angst musst du davor auf jeden Fall nicht haben. Aber wenn man ein bisschen aufgeregt ist, dann ist das ganz normal. War ich vor meinem ersten Besuch dort auch ;-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen zum ersten Frauenarztbesuch haben, kannst du mich natürlich gerne auch jederzeit persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der erste Termin ist bei mir ein reines Beratungsgespräch gewesen. Mein Mutter hat mich mit zu ihrem Frauenarzt genommen. Ich war damals 9 Jahre alt, da ich auch bereits mit 9 meine Periode bekommen hab.

Er war zwar sehr nett und hat sich gefeuert da er auch bei meiner Geburt der behandelnde Arzt war, aber ich wollte nicht zu einem Mann. Das war auch kein Problem meine Mutter hat mir dann eine Frauenärztin gesucht und dann waren wir dort auch zum Gespräch.

Was wurde gefragt?

@Katrin2021

Wir haben allgemein darüber gesprochen wie die Peride abläuft, was im Körper passiert und was alles normal ist wenn man noch so jung ist.

Es wurde gefragt in wie weit ich aufgeklärt bin, wie die Periode bei mir abläuft im Bezug auf Blutungen und Schmerzen. Welche Medikamente ich nehmen kann und ich konnte alles mögliche an Fragen stellen.