Was ist eine Ketogene Diät?

3 Antworten

Ketogene Diäten basieren auf dem ketogenen Weg des Stoffwechsels. Bei diesem gewinnt der Körper Fett aus Energie. Man sagt dazu deshalb ketogen, weil dabei die sogenannten Ketone als Abbauprodukt entstehen. Dazu gehört zb Aceton.
Besonders bekannt ist dieser im Kontext von Diabetikern. Diese können Zucker nicht in die Zellen aufnehmen, somit schwenkt ihr Körper um auf den ketogenen Stoffwechsel. Die Folge? Eine Entgleisung des Säuregleichgewichts im Körper. Das ketoazidotische Koma.

Was ist eine Ketogene Diät? Im wesentlichen eine Diät, bei der man versucht, seinen Körper umzuschwenken auf diese Art der Energiegewinnung. Die ist nämlich wesentlich ineffizienter als die Energiegewinnung aus Zucker, somit braucht man mehr, um ausreichend Energie zu gewinnen, und es geht bei gleichem Volumen/ gleicher Masse an Nahrung schneller an die körpereigenen Fettreserven.
Das macht man, indem man nahezu keine Kohlenhydrate aufnimmt. Kein Brot, keine Nudeln oder Reis, sogar Obst wird stark eingeschränkt. Stattdessen isst man viel Fett.

10 Kilogramm in 7 Tagen sind übrigens komplett unrealistisch. Selbst, wenn du sieben Tage lang absolut gar nichts zu dir nimmst außer Wasser zum Trinken, würdest du in einer Woche maximal 2 Kilogramm abnehmen. Die Frau hat definitiv gelogen.

Ist eine ketogene Diät empfehlenswert?
Nein. Sie belastet Leber und Niere (Die Leber muss dann den kompletten Stoffwechsel übernehmen, und die Niere muss die Ketone ausscheiden - beide Organe sind dafür nicht gedacht), ist an Zwänge und peinlich genaues Zählen/Rechnen gebunden, und ist einfach kein gesunder Zustand des Körpers. Eine ketogene Diät sollte nur gemacht werden, wenn man Diabetiker Typ 2 ist, und der zuständige Arzt bescheid weiß und einen regelmäßig überprüft.

Es gibt eine Ketogene Diät, die angeblich bald erreicht wird, wenn die Person sehr wenig Zucker und Stärkeprokte aufnimmt. Dabei sollten nach dieser Theorie in der Leber die Ketokörper gebildet werden.

Tatsächlich ist es aber so, dass der Körper versucht, den Zuckermangel (der ja lebensbedrohend ist) auszugleichen, indem die Glykogen-Reserven in der Leber und in den Muskeln verwertet werden, um die Glukose als Blutzucker bereitzustellen. Es werden auch die Fettreserven genutzt Das bedeutet, dass diese Leute nur selten unter die 70 mg/dl Blutzucker herunterkommen.

Eine echte ketogene Diät ist eine Hungerdiät. Dabei hat der Körper seine Zucker- und Fettreserven schon verbrannt. Nunmehr wird die Muskelmasse abgebaut. Das ist sehr schädlich und kommt normal nur in Kriegszeiten und in Gefangenenlagern vor. Das sollte sich niemand wünschen !

https://www.srf.ch/static/cms/images/640w/a2a8b7.jpg