Ist es möglich in eine Woche 4kg abzunehmen?

Mit es stört mich ja meine ich wie sie sagen ja aber vergessen dass dann.

Ma248  31.07.2021, 15:59

Kann ich dein Alter wissen?

Lulu056
Fragesteller

So als Frage wieso?

Ma248  31.07.2021, 16:00

Also wenn du z.B. 16 bist dann kannst du sagen, dass du ja darueber entscheiden kannst was du isst…

Lulu056
Fragesteller

Ich bin tatsächlich 16 ja

5 Antworten

Du hast schon 2 Diäten probiert und so genau erfahren können, wie man einen Jojo-Effekt auslöst. Das wird dir bei jeder weiteren Diät auch so ergehen. Jede Methode, mit der man 4kg in einer Woche abnimmt, ist brutal und gefährlich. Aggressive Methoden sind ungesund und schaden deinem Körper mehr als "ungesundes Essen", vor allem, weil du im Wachstum bist. Mit 60kg warst du auch noch im Normalgewicht.

Dass du einen Wunsch-BMI hast, klingt für mich schon gruselig, weil du offensichtlich deinem Körpergewicht zu viel Aufmerksamkeit widmest. Du hast zur Zeit eine gesundes Normalgewicht, das ist jeden Falls schon mal sehr gut.

Wenn du das Essen, das deine Eltern kochen, ungesund findest, ist die Lösung ganz einfach: Koche selbst. Mit 16 Jahren bist du alt genug dafür und in 2 Jahren ist es sowieso an der Zeit. Statt mit deinen Eltern zu streiten, kannst du einfach selbst die Verantwortung übernehmen und auch eine Aufgabe in eurer Familie. Kinder haben oft neuere Informationen als ihre Eltern. Also kannst du diese auch anwenden und deinen Eltern beibringen.

Worum genau machen sich deine Eltern Sorgen? Dass du in eine Magersucht abgleiten könntest? Nimm die Sorgen ernst und kümmere dich darum, dass sie nicht real werden. Solange du das hinbekommst, ist alles in Ordnung. Wenn du das deinen Eltern erklärst, wird sie das beruhigen.

Lulu056
Fragesteller

Hey also ich koche mir das selbst. Manchmal kommen sie mit guten Sachen wie Essen dann bieten sie mir an auch zu essen und ich sage natürlich Nein. Ich mache mir auch Sorgen um meine Eltern weil sie auch Probleme haben mit ihr Gewicht deshalb. Ich hatte selber nicht gewusst was ein BMI ist. Weil ich soviel ich weiß dass BMI um die Gesundheit geht denk ich mal...

Ah, das ist ja schwierig mit den Eltern… Aber nun, was du machen kannst/solltest, wäre:

  • Rege dich (vor allem im Gespräch mit den Eltern) nicht auf
  • Sage deinen Eltern ruhig, dass du dich gesuender ernähren willst und das darfst
  • Versuche ca 2h vor dem Schlafen nicht mehr viel zu essen
  • Mache Sport (auch Spazieren hilft) und esse viel Obst & Gemuese sowie Eiweiß und Ballaststoffe

Viel Erfolg!

Lulu056
Fragesteller

Danke dir habe ich einmal gemacht: Erst waren sie naja wie jede Eltern eben, haben sie sich Sorgen gemacht. Aber natürlich Respektieren sie dass. Nur vergessen sie es manchmal wenn ich Gewicht verlieren will.

Ma248  31.07.2021, 19:36
@Lulu056

Dann kannst du sie in den Momenten eventuell daran erinnern ;) Und noch was: die 4kg, die du zugenommen hast, sind hauptsächlich nicht Körpermasse, sondern Wasser ;)

Dein Gewicht ist doch aktuell völlig in Ordnung...

Und selbst wenn es möglich wäre 4kg in einer Woche abzunehmen ist es alles andere als gesund.

Lulu056
Fragesteller

Naja schon aber ich wäre gerne etwas schlank. Ich kann leider nicht schnell abnehmen weil ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe deswegen. :(

Nein, das geht nicht. Um 1 kg abzunehmen, musst du 7000 Kalorien einsparen. Ißt du nur die Hälfte deiner bisherigen Menge, nimmst du ca 1 kg ab. Ißt du garnichts mehr, nimmst du ca 2 kg in einer Woche ab.

Du brauchst einen konstanten Kalorien "unterschuss" ich nix deutsch. Wenn du eine Diä machst kommt der JoJo Effekt. Also wenn du abnehmen willst machs konstant über einen längeren Zeitraum. Dafur musst du natürlich deine benötigten Kalorien wissen um quasi bei null zu stehen damit du leicht darunter gehen kannst.

Lulu056
Fragesteller

Ich danke dir :)

HatKeinPlan580  31.07.2021, 16:23
@Lulu056

Übertreibs aber nicht