Was hilft gegen ständigen Juckreiz bei meiner Bolonka-Hüdin?

...das ist meine Süsse... - (Gesundheit, Hund, Tiermedizin)

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

für das jucken kommt vieles in frage. da wären zum einen milben (futtermilben, hausstaubmilben, herbstgrasmilbe, haarbalgmilben,...), dann zu häufiges waschen mit shampoos, futterallergie, kontaktallergie, pilzinfektion, haarlinge ( wie läuse, flühe etc.) ... eine diagnose kann nur ein tierarzt stellen.

wenn waschen, parasiten und milben wegfallen, bleibt nur noch die allergie, welche ohnehin die wahrscheinlichste variante ist. wenn diese vorliegt, nutzt es wenig, wenn du nur die geschmacksrichtung des fuitters änderst, denn auch in den geflügelsorten ist der hauptbestandteil meist rind, bei den trockenfuttern getreide. wenn dein hund gegen zum beispiel weizen allergisch ist, hat es keinen effekt, wenn du von einem ttockenfutter rindfleischgeschmack auf weizenbasis zu einem trockenfutter geflügelgeschmack weizenbasis wechselst.

um einer allergie auf die spur zu kommen, kann man einen allergietest machen lassen oder man versucht es selbst mittels einer ausschlußdiät. eine ausschlußdiät beginnt mit dem füttern einer einzigen eiweißquelle und einer einzigen gemüse oder obstquelle. diese kombi wird sooooo lange gefüttert, bis keine symptome mehr zu sehen sind, dann wird nach und nach langsam anderes hinzugenommen. wenn wieder symptome auftauchen sollten, hast du einen auslöser gefunden.

um eine ausschlußdiät durchführen zu können ist es aber nötig, daß du deinen hund barfst, er diese sachen also roh futtert oder du zumindest selbst kochst.

am besten läßt du dich nochmal von deinem tierarzt beraten oder infoprmierst dich im netz genau über den ablauf einer ausschlußdiät.

ich drück die daumen, daß es deiner fellnase bald wieder besser geht.

Beim Tierarzt warst Du schon? Wenn nicht, da als erstes hin ! Wegen möglicher Parasiten, es gibt viel mehr als nur Flöhe! Geflügelsorten als Futter? Also Trockenfutter? Es kann an einer Futterunverträglichkeit /Allergie liegen, aber dann solltest Du nicht einfach die Geschmacksrichtug des Trockenfutters ändern sondern ewt. mal versuchen ganz auf Trocken/Fertigfutter zu verzichten. Oft sind Konservierungsmittel, Geschmacksverstärker etc welche im Fertigfutter drin sind, Ursache für Allergien...

hunde gehören ständig gekämmt und auch mit dem spezialmesser effiliert oder wie das heisst, damit die abgestorbenen haare weg sind und nichtim unterfell hängen bleiben. so kommen dann diese hautkrankheiten und jukerein. wenn es dann mal offen ist, dann ist klar das es weiter beisst. ein arzt soll dir was geben um die stelle zu heilen.

wasn das für ne bescheidene antwort? hunde mit langem fell sollte man kämmen, hunde mit drahthaar sollten getrimmt werden kurzhaarhunde brauchen so gut wie keine fellpflege. allerdings habe ich null ahung, was die pflege des fells mit nem juckreiz der haut zu tun haben soll.

wurde sie mal auf milben untersucht,die nissten sich gerne unter der haut ein,dadurch juckt es wie verrückt bei den Tieren,kenne jemanden wo der hund das auch hat,er wurde mit kotison salbe behandelt,geh mal zu einen anderen tierarzt

Vielleicht liegts an der Hähnchennahrung, die kommen nämlich auch in die Mauser...;O), nein natürlich Quatsch, aber ich gebe meinen Hund jede Woche zwei rohe Eier, davon glänzt das Fell wie mit einem Glanzshampoo gewaschen, und man sollte den vierbeinigen Freund nicht zu oft baden, (ein bis zwei mal im Jahr sollten genügen, wenn er sich mal richtig dreckig gemacht hat und eventuell stinkt) ansonsten in einen Weiher laufen lassen (Stöckchen holen) Sonst trocknet die Haut wie auch beim Mensche aus und dann juckt sie

Zuviel Eiweiß ist aber auch schädlich. Wenn der Hund schon eine offenen Stelle hat ist das bakterienverseuchte See- oder Teichwasser sicherlich nicht das richtige.

Ab zum TA und Allergietest machen lassen. Kostet bissel was, aber das sollte man sich ja leisten können wenn man einen Hund hat. Dann weißt Du genau gegen was er allergisch reagiert und kannst es weg lassen. Meiner ist z.B. unter anderem auch gegen Geflügel allergisch.

Zwei Eier in der Woche sind nicht viel, ausserden bekommt er nur selbst hergestelltes Futter, ich halte nichts von Chappi und Co. Davon werden die Tiere krank, früher hat man nichts von Allergien bei Hunden oder Katzen gehört, gabs auch nicht. Und wenn ein Hund alle paar Wochen mal an einem Teich vorbeikommt, dann macht auch das nichts. dagegen jede Woche baden zerstört den Säureschutz der Haut und dann kommts z. B. zu solchen Ausschlägen die sehr jucken und dann kratzt das Tier solange bis die Haut wund ist und blanke Stellen entstehen, kann natürlich auch andere Ursachen haben, das streite ich nicht ab, aber meist sind es die, die ich beschrieben habe.

@edelfons

Eier ohne EIWEISS kann man füttern. Ich barfe auch. Und ich füttere auch rohe Eier. Aber bitte ohne Eiweiß. Im Eiklar ist erstens ein Trypsinhemmstoff enthalten, der zu Verdauungsstörungen führen kann aber was noch viel schlimmer ist. Im Eiklar ist Avidin enthalten. Eine antinutritive Substanz, die leider ein absoluter Biotinbinder ist und somit Mangelerscheinungen hervorrufen kann wenn er öfter verfütter wird. Und zwei mal in der Woche ist dann sehr oft.

@edelfons

baden mit shampoo schadet der haut. bloßes naß werden durch regen, teichwasser, gartenschlauch macht rein gar nichts aus.