Wie verabreiche ich meinem Hund flüssige Medizin?

6 Antworten

Bei unseren Hunden hat es auch bestens funktioniert: Medikament in eine kleine Spritze ziehen (ist ein Pfennigartikel in der Apotheke) und dann direkt ins offene Maul spritzen. Das passt ihnen nicht unbedingt, aber es funktioniert...und mit Leckerli hinterher ist das dann ok.

Ich hatte 12 Jahre Probleme meinem schlechten Esser Medis zu geben.

Letztes Jahr wurde es eng. 3x tgl Tablette und Aufbaupräperat mit Einwegspritze.

Mein Mann blubberte los "das wird nichts, das bekommen wir nicht in ihn rein".

Irgendwas hat bei mir klick gemacht und meinen Hund von meinem Willen überzeugt. ;-)

Kleiner Hund mit dem Rücken zu Dir auf den Schoss. Grosser Hund, Du auf dem Fussboden knieend, mit dem Rücken zu Dir im Sitz zwischen deinen Beinen.

Die Flüssigkeit in einer Einwegspritze (bekommst Du günstig in der Apotheke), den Hundekopf locker auf der linken Handfläche und die Spritze im Schnauzenwinkel leicht einschieben und langsam den Inhalt reinspritzen.

Seit dem bekomme ich alles in meinen Hund rein.

Versuche deine Willensstärke zu zeigen. Viel Glück! ;-)

Pipette seitlich im Mundwikel ansetzen,Nase hoch halten und langsam entlehren. Dabei die Kehle streicheln um den Schluckreflex anzuregen.

Normalerweise so flüssig Medikamente sollten nicht beigemischt werden. Ich würde da den TA nochmal fragen, ansonsten Pipette oder kleine Spritze aus der Apotheke besorgen kosten wenige Cent.

Zack und rein. Und ein Leckerlie hinterher.

steht meist in der anleitung welche beim medikament dabei ist. Sonst mal den tierartzt fragen???

Im Beipackzettel steht leider nichts darüber drin. Aber ich werde den Tierarzt mal fragen, Danke.

@dasistnett

Naja bei meinem hund habe ich immer eine Spritze OHNE NADEL genommen, ihm das "Maul" auf machen (mit hilfe der hände). Dann mit der Spritze die Doses in den Rachen spritzen. Jetzt das Maul zu halten dann schluckt das Tier automatisch mit einem Reflex!

Aber danach das leckerlie bloß nicht vergessen sonst ahnt er nächstesmal nur böses!

Das hat bei mir immer super funktioniert! Man muss dann nur aufpassen den Hund nicht zu verletzen wenn er sich zu sehr wehren solte...

Entschuldigung, ich bin auf den falschen Pfeil gekommen. Ich wollte Deine Antwort positiv bewerten. 😳