Kreuzband OP Hund, sind das normal?

4 Antworten

Was ist es denn für ein Hund? Groß oder klein?

Sowas dauert schon einige Zeit. Aber nach zwei Monaten sollte er schon deutlich besser laufen als vor der OP. Belastet er das Bein denn sonst voll? Im Stand?

Physio wäre m.M. nach schon sinnvoll. Erst recht wenn es ein kleiner Hund ist der gelernt hat das es einfacher ist im Trab und Galopp das Bein anzuheben als es zu trainieren. Dann wäre Training auf dem Unterwasserlaufband eventuell sinnvoll.

Das ist ein JackRussel-Rehpinscher, also ein kleiner Hund. Das Bein belastet er eigentlich immer, aber das sieht sehr komisch bei ihm aus. Das Anheben von dem Bein hat er seit dem 3.Tag nach der OP nicht mehr gemacht.

Wenn er daheim spielt, dann ist das auch wie vergessen, oder wenn wir beim Oprthopäden laufen, da läuft der 1A. Nur beim normalen entspannten gassi gehen, da läuft der so seltsam.

@Ichmoechte

Dann film das doch und zeig es dem Arzt. Sollte mit dem Handy doch recht schnell und unkompliziert sein.

Gruß S.

@Ichmoechte

Dann ist Physio wahrscheinlich wirklich die sinnvollste Variante. Er muss wieder neu trainiert werden.

Sirius66 hat das ja schon gut beschrieben.

@Sirius66

Diese Idee hatte ich auch, nur der Orthopäde ist in den Fachkreisen besonders im Rhein-Main gebiet sehr bekannt und beliebt, einige "gescheite" Tierärzte meinen sogar das wäre der Beste auf seinem gebiet und da bin ich immer sehr vorsichtig was ich sage oder mache, ich möchte sein Wissen und Können nicht in frage stellen und mir es bei dem Arzt verschärzen.

Aber da Du mir jetzt auch diesen Rad gegeben hast, werde ich das dochmal tun.

@Ichmoechte

Damit stellst du ihn doch nicht in Frage. Hunde sind beim Tierarzt häufig anders als zu Hause. Geht ja nur um die Frage was er zu dem Gangbild außerhalb der Praxis sagt.

@Jesaya007

Kennt ihr evtl. einen guten Physiotherapeuten im Umkreis Mainz a.Rhein?

@Ichmoechte

Ich kenne dort leider keinen. Das ist zu weit weg. Aber der Orthopäde hat mit Sicherheit einen den er dir empfehlen kann. Die Operation ist schließlich nur ein Teil der Therapie. Sehr viele Tierärzte empfehlen sogar danach Physio. Je nach dem was operiert wurde.

@Jesaya007

Oh je, haben den ersten Termin bei der Physiotherapie am kommenden Dienstag. Bereits haben wir beide, der Patient und der Sponsor, die sehr nette Dame kennen gelernt. Ich bin sehr überrascht, was für Mittel und Methoden die Physiotherapeutin anwenden kann und auch wird, habe einen Plan bekommen wo alles draufsteht.

Nach einer Operation bei mir im Genick wg. Bandscheibenvorfall wurde ich  auch zur Physio geschickt ich war zwei mal da und nie wieder. Dachte dem Hund wird da auch so weh getan wie mir und es würde evtl. noch schlimmer werden. Ich habe z.B. nach meiner Ersten Behandlung zwei Wochen mein rechtes Bein nicht mehr so ganz gespürt, weil die Damen wie eine wilde Hilde darum gezehrt und rumgedrückt hat, dass das Schmerzmittel nicht mehr angeschlagen hat.

Anscheinen ist das für die Hunde angenehmer mit Wasserlaufband, Massage (keine Folter),  und und und .....

Vielen lieben herzlichen Dank an Alle die mir diesen Rad gegeben haben und mich überzeugt haben, bereue es nicht früher hingegangen zu sein.

@Ichmoechte

Das freut mich! Wünsche euch ganz viel Erfolg und eine baldige Genesung.

Das kann locker 6 Monate dauern nach einer Kreuzband OP: Bei meiner alten Hündin wurden 2 Kreuzband OP's "verpfuscht" - sie lief nie wieder richtig.

Nach welcher Methode wurde operiert ?  Ist denn der Meniskus auch geschädigt worden ?  Aber das sollte ein Orthopäde eigentlich sehen. Ich denke das Gelenk ist halt noch nicht so beweglich, Muskeln sind abgebaut durch die Schonphase und der Hund hat jetzt natürlich eine Arthrose im Knie. Die hast Du fast immer nach solchen OP's.

Physio wäre eine sehr gute Idee. Durch das lange schonen und falsch belasten des gesunden Beins kommt es zu Muskelverspannungen auch im Rückenbereich. Dadurch läuft der Hund "unrund"...

Such Dir eine gute Physio und stelle den Hund da vor. Da passiert nichts schlimmes - die meisten Physio sehen sehr viel mehr als die Ärzte. Die sehen nämlich nur das operierte Bein.  Die Physio schaut sich den Hund im Ganzen an,  bemerkt wo er schont und entlastet etc. Unterwasserlaufband ist gut zum Muskelaufbau und es gibt auch Übungen die man dann zuhause mit dem Hund machen kann.

Und hab ein bisschen Geduld - das dauert wirklich lange bis die Hunde nach solchen OP's wieder richtig gut laufen.

Es dauert. Soviel ist wahr. Ob der Fehler im Gangbild bereits besser sein müsste, kann man so schlecht beurteilen. Eine 2. Meinung wäre evtl. gut.

Die Physiotherapie ist eine gute Idee. Man kann gezielt Muskeln aufbauen. Schonend im Wasser arbeiten. Massieren. Stand- und Spielbeinphasen isoliert erarbeiten, evtl. auf dem Laufband genau analysieren.

Es docktert ja eben NICHT jemand rum - es ist alles konservativ. Versuch es doch!

Gruß S.

Dass Dein Hund nach der OP das Bein belastet ist ein Erfolg.

Wenn nun eine Schonhaltung auftritt solltest Du das ganz offen beim Tierarzt und Operateur ansprechen!

In jedem Fall aber solltest Du einen Tier Physiotherapeuten konsultieren und auf Dauer hinzuziehen!

Dieser wird Deinem Hund helfen, geschonte oder überlastete Muskulatur wieder aufzubauen oder zu entspannen. Er kann Deinem Hund helfen Bänder und Sehnen behutsam zu dehnen.

Das kann Deinem Hund helfen keinen weiteren Bänderriss zu haben. Denn Ursache von Bänderrissen sind häufig angeborene Gelenkfehlstellungen.

Deinem Wuffel wünsche ich alles Gute!