Ausbildung abbrechen nach 2 Monaten ?

10 Antworten

Das "PC-Zeug" wist du heute in fast jeder Ausbildung nicht umgehen können.....erstaunlicherweise solltest du dich mal auf den Seiten der Arbeitsagentur über Berufsbilder informieren. Inwieweit du gleich wechseln kannst, oder welche Teile bereits anerkannt werden können, hängt vom gewählten Beruf ab. Frag da einfach mal nach, das ist kostenlos aber nicht immer umsonst.

Sarinasye2010
Fragesteller

Das ist mir klar. Aber ich muss leider NUR " pc Zeugs " machen, genau wie die Festangestellten. Außer eben 1-2 Untersuchungen. Und danke mache ich.

Ich würde immer probieren das angefangene durch zu ziehen. Jetzt hast du die Chance. Man weiß nicht ob es in ein paar Jahren noch so ist. Vielleicht kommen auch viele tolle Dinge hinzu, die dir vielleicht momentan nicht bekannt sind. Nach zwei Monaten kann man schlecht in jeden Bereich eines Tätigkeitenprofil sehen.
Schau doch lieber nach, welche Umschulungsmöglichkeiten dir offen stehen, wenn du die Ausbildung erfolgreich absolviert hast. Liebe Grüße und viel Glück :)

Gehe mal zur Agentur für Arbeit. Die haben Berufsberater und oft wissen die,  wo noch gesucht wird,  weil kein passender Bewerber gefunden wurde oder ein Azubi abgebrochen hat. Die haben großes Interesse daran diese Stellen wieder zu vermitteln. Und sonst können die auch gute Tipps geben.

Hatte das gleiche Problem wie du,  hab es aber erst nach 2 Jahren festgestellt, da lohnt sich aufhören schon nicht mehr. Hab also alles fertig gemacht und Berufserfahrung gesammelt bis ich mich entschlossen habe was anderes zu machen. Bin als Quereinsteiger in meinen neuen Beruf rein (geht also auch) und damit ich mich entsprechend weiterentwickeln kann hab ich letztes Jahr einfach dort noch mal die Ausbildung angefangen um mehr Möglichkeiten in dem Unternehmen zu haben.  Bin jetzt 26.

Wir haben sogar noch ältere Azubis in diesem Jahr bekommen.

Es ist also nie zu spät.

Ich rate dir: Zähne zusammen und durch. Wenn du die Ausbildung in der Tasche hast, kannst immernoch was anderes hinterher machen. Wenn du weiter bist und mehr Verantwortung tragen darfst, macht es vielleicht später sogar Spaß.

Hi! Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur einen guten Rat geben: Beende deine Ausbildung, auch wenn du jetzt schon weisst, dass es nicht dein Traumjob ist! Wenn ich mich nicht irre, kannst du doch nach der Ausbildung auch in einer Praxis mit ner anderen Fachrichtung arbeiten oder? Ich weiss selbst, wie ernüchternd so eine Situation ist aber wenn du diese Zeit hinter dir hast, hast du wenigstens ne abgeschlossene Ausbildung in der Tasche! Das heisst ja nicht, dass du dein Leben lang genau das weiter machen musst, wie gesagt, vllt ist es möglich später in nen anderen Bereich zu wechseln, der dich mehr interessiert. Alternativ könntest du vielleicht versuchen, deine Ausbildungsstätte zu wechseln und die Ausbildung woanders fertig zu machen, da sollte dir vielleicht dein Berufsschullehrer sagen können, was es da für Möglichkeiten gibt. Aber brich die Ausbildung nicht einfach ab.

Sarinasye2010
Fragesteller

Vielen Dank