Ohne Überweisung zum Neurologen

3 Antworten

Wenn du dort bekannt bist, warum nicht? Ruf einfach in der Praxis an und frage nach einem Termin und frage gleichzeitig, ob du eine Überweisung brauchst, dein HA wäre in Urlaub. Dann klärt sich das ganz schnell. Wegen der Überweisung war das immer wegen den 10,- Euro Praxisgebühr, die ist ja weggefallen.

Den Termin habe ich ja schon und der ist schon am Dienstag. Habe das ganze total vergessen...

Es kommt noch schlimmer,

Wenn man große Probleme hat und dringend im Krankenhaus für Neurologie behandelt werden muß, darf der Hausarzt keine Überweisung für das Krankenhaus ausstellen. Eine Überweisung für das Krankenhaus ist nur von einem niedergelassenen Arzt für Neurologie erlaubt. Auch zur Notfallambulanz ist nicht erlaubt. Meine Neurologin ist zurzeit 4 Wochen in Urlaub und die Vertretung stellt auch keine Überweisung aus weil sie meine Krankengeschichte nicht kennt. ** Das ist für mich ein Skandal.**

Hallo ibusk,

Du kannst ohne Überweisung direkt zum Neurologen gehen. Seit Jan. 2013 ist da auc keine gesonderte Praxisgebühr fällig, wenn man ohne Überweisung kommt. Der Vorteil der Überweisung ist, dass der überweisende Arzt vom Facharzt einen Arztbericht zugestellt bekommt.

Also die Krankenversichertenkarte reicht aus.

LG