Hund Zahnoperation mit Vollnarkose / Impfpass / Erfahrungen?

7 Antworten

Hallo Anni,

Euer Tierarzt kann in seiner Kartei ( im Computer )  nachschauen und einen neuen Impfpass für Euren Hund ausstellen, das dürfte kein Problem darstellen.

Wenn der Hund noch fitt ist, sollte der Eingriff auf jeden Fall gemacht werden, denn er kann mit etwas Glück noch viele schöne Hundejahre erleben, auch ohne Zähne !

Liebe Grüße

Ein erfahrener Tierarzt ist in der Regel gut ausgestattet und wird alles tun das dein Hund gut durch die Narkose kommt. Terrier sind kleine Steh-auf-Männchen. :-) Lieber ein paar Zähne weniger als das Mäulchen voller Entzündungen. Man muss sich nur vorstellen wie wir rum laufen wenn und nur ein einziger Zahn weh tut. Der Hund kann nichts sagen also erträgt er die Zahnschmerzen stumm. Wirst sehn, ein paar Tage nach der Zahnsanierung wird er wieder fit sein.

Mein Kleiner war 10 Jahre als eine Gebisssanierung anstand. Impfpass wurde keiner benötigt. Er wurde in eine Narkose gelegt und seine Zähne wurden gereinigt und sie kranken gezogen.

 Am gleichen Tag konnten wir ihn abholen, anfangs noch etwas wackelig auf den Beinen haben später die Nebenwirkungen der Narkose voll zugeschlagen und er war wie "auf Droge" total aufgedreht, Bett hoch und runter, rennen beim Gassi gehen, an seinen Spielzeugen herumgerissen (er war sonst eher der ruhige Typ). Schmerztabletten hat und der Doc mitgegeben die wir garnicht verabreichen  brauchten da er keinerlei Anzeichen von Beschwerden oder Schmerzen an sich zeigte.

Gefüttert hab ich selbst gekochtes die nächsten Tage. Es gab noch eine Nachkontrolle und das war es dann auch. Ich muss dazu sagen daß er zum damaligen Zeitpunkt schon unter einer leichten Herzschwäche litt. Trotzdem, alles gut überstanden.

Das sind meine subjektiven Erfahrungen mit einer Zahnsanierung.

Frag den Tierarzt ob er eine Inhalationsnarkose macht. Diese sind sehr viel schonender als normale Narkosen und werden auch von alten Hunden gut vertragen.

Der Tierarzt wird den Hund vorher sowieso untersuchen - Herz sollte zumindest abgehört werden etc.

Wenn alles ok ist - mach Dir keine Sorgen und laß die Zähne machen. Vereiterte Zähne schaden Deinem Hund mehr als die kurze Narkose.

zuerst einmal:

die Zähne werden nicht heraus gerissen, sondern sein Gebiss wird saniert und dabei die schlechten Zähne gezogen.

Den Impfpass, die Impfungen benötigt man dafür nicht. Die persönlichen Daten des Hundes hat man ja meist im Kopf.

Wenn das Gebiss saniert und die Wunden verheilt sind, vermutlich bekommt der Hund für einige Tage Schmerztabletten und ähnliches, dann wird es ihm viel viel besser gehen!

Stell dir vor, du hättest so entzündete Zähne..... wie würdest du dich fühlen? auch Hunde haben Zahnschmerzen!

Joa das weiß ich... deswegen habe ich ja usw. geschrieben.

Gut. Joar, die habe ich auch im Kopf.

Ich mache mir ja Sorgen um ihn, aber auch tierische Sorgen wegen der Vollnarkose.. weil er ja schon 11 wird.. ich lieb diesen Hund so sehr..

@xvaluableworld

Für eine Zahnsanierung bekommt ein Hund nur eine leichte, kurze  Narkose. Es ist ja nicht so ein tiefer Eingriff wie eine Bauch-Operation zum Beispiel. Das wird schon

Zum Glück habt ihr ja gleich gemerkt, dass der Hund ein Problem hat.... und nun kann es für ihn nur besser werden.

@adventuredog

Naja.. das ist schon sehr sehr weit fortgeschritten. Habe schon früher bemerkt, dass seine Zähne bisschen schief sind und er braune Zähne hat. Meine Mutter meinte, dass es einfach vom Alter kommt.. und naja ich war länger nicht da und es ist schlimmer geworden, seine Lippe ist auch entzündet deswegen oder bzw. Lefze.. also joar.. ich bin ja gott sei Dank zum Tierarzt allein gegangen und habe ihn untersuchen lassen...