Zugsalbe beim Hund?

7 Antworten

Der Schnitt ist noch frisch, Freitag ist noch nicht lange her.... Bitte KEINE Zugsalbe auf offene Wunden. Zugsalben (auch Ichtolan) enthalten ätherische Öle, diese brennen und können schlimmstenfalls Blasenbildung verursachen.

Ausserdem wendet man Zugsalben nur unter einem Verband an. Einerseits um die Umgebung vor Verschmutzungen u Verfärbungen zu schützen, andererseits braucht Zugsalbe die Wärme um zu wirken.

Der Knubbel den du spürst ist ganz normal. Der Körper muss ja erstmal die Reste der Verkapselung inkl. geronnenem Blut abbauen.  Das kann noch einige Wochen dauern.

Möglich das innere Vernarbungen bleiben, die man immer fühlen wird.

Hab Geduld!

und im Zweifelsfall bitte lieber die behandelnde Tierärztin fragen!

Du kannst es mit Ichtolan probieren oder Myristica als Lösung zulegen.

adventuredog  09.11.2016, 13:40

Myristica sebifera Salbe hätte man vorher, also vor dem operativen Eingriff versuchsweise anwenden können. Jetzt wurde der Abszesseröffnet.

Die Anwendung der Salbe-n wäre also kontraproduktiv - schlimmstenfalls verhindern sie ein Zuwachsen des Schnittes.... was nach einer antibakteriellen Abszess-Spülung nicht erwünscht ist.

Ich rate Dir davon ab. Mach nur das, was der Tierarzt Dir sagt, dann bist Du auf der sicheren Seite. Du mußt Geduld haben. Alles Gute für Deinen Hund Susanne

SusanneV  04.12.2016, 19:24

Danke fürs Kompliment. Schön, dass es Deinem Hund besser geht. Ich wünsch Dir eine schöne Adventszeit. Liebe Grüße 🍀 Susanne.....

Ich danke dir für dein Kompliment, kann es sein das dein Hund Hängeohren hat, also das Ohr nicht belüftet wird ? Dann besorge dir bitte Surolan.

1-2 Mal wöchentlich in die Ohren träufeln und du wirst sehen, was da so alles an Schmutz rauskommt, und vor allem schützt es vor erneuten Entzündungen und teuren Ta Kosten.

Stummi49
Fragesteller

Nee mein Hun ist ein Westi/Havanese Mix er hat keine Hängeohren. Wir müssen jetzt Donnerstag zum CT und dann wird evtl. ein Fremdkörper entfernt die TÄ meint es muss was im Ohr stecken oder Zahn was immer wieder diese Vereiterung auslöst. Mir ist klar muss gemacht werden aber man fühlt sich als ob man ihn ausliefert und dann Narkose. Bin froh wenn Donnerstag alles vorbei ist und ich ihn wieder habe.

solange der Hund sich da nicht lecken kann oder stark kratzt.

Der Knubbel kann aber auch eine Verkapslung sein, nur bitte ich bin kein Ta., warum glaubst du nicht an deinen Ta.