Was für ein Verdauungssystem haben Menschen?

4 Antworten

Der Mensch hat eine 4 Millionen Jahre lange Vergangenheit als JÄGER UND SAMMLER hinter sich.

Und genau das hat seine Genetik und Physiologie geprägt.

Mehr muß man nicht sagen.

Der Jugendveganismus ist der dümmste Massenhype heutzutage.

  1. Kein Mensch dieser Welt benötigt Tierprodukte, um gesund zu sein.
  2. Hast du grade ernsthaft Pflanzen mit Tieren verglichen?

Die Bezeichnung omnivor ist ja völlig korrekt.

Wir haben weder ein Verdauungssystem wie eine Kuh (die hat mehrere Mägen) noch wie ein Tiger. Unser System liegt irgendwo dazwischen.

Eine ausgewogene Mischkost aus Pflanzen und Fleisch ist ok.

Und Fleisch benötigt man nur in recht kleinen Mengen.

Menschen sind Omnivore. Das ist nicht leichtsinnig, das ist Fakt. Eine naturgetreue und gesunde Ernährung, würde für einen Menschen aus 90% Pflanzen und höchstens 10% Fleisch(auch Insekten) bestehen. Und ja, es stimmt, dass der menschliche Körper tierische Proteine besser verwerten kann, als pflanzliche, weswegen empfohlen wird, kleinen Kindern auch unbedingt etwas Fleisch zu geben. Dass der menschliche Körper tierisches besser verwerten kann, liegt daran, dass der Mensch keine Pflanze ist, sondern ein Tier. Alle Tiere, selbst Pflanzenfresser wie Rinder müssen pflanzliche Proteine erst einmal in tierische umwandeln, um sie nutzen zu können. Nimmt man direkt tierische Produkte zu sich, ist dieser Prozess nicht nötigt.

Im Endeffekt ist das einzige, was richtig ist, was der Körper einem sagt.

Und wenn er sagt: ,,Gib mit Schnaps", dann ist dies wohl auch richtig? Der Mensch braucht kein Fleisch in großen Mengen - falls doch, läuft mit der Ernährung an sich etwas falsch.

wickedsick05  04.06.2021, 14:29
Eine naturgetreue und gesunde Ernährung, würde für einen Menschen aus 90% Pflanzen und höchstens 10% Fleisch(auch Insekten) bestehen.

dafür gibt es kein Beweis.

Flandrin  04.06.2021, 14:30
@wickedsick05

Es gibt in der Biologie so oder so keine Beweise, nur Belege. Und die Ernährung der meisten Arten der Gattung Homo und auch Australopithecus und Pan ist weitgehend gut belegt.

wickedsick05  04.06.2021, 14:31
@Flandrin

Die Zahlen sind trozdem nicht richtig.

valhoney
Fragesteller
@Flandrin

scheinbar kannst du nicht richtig lesen. ist okay. habe nie verneint, dass menschen keine omnivoren sind, aber du hast mein gedanken gestärkt, dass du sogar noch leichtsinniger bist.

RStroh  04.06.2021, 16:42
@wickedsick05

Ja, keinen Beweis. Ausgenommen vielleicht jahrhundertelange medizinische Forschung. Aber ja. Keinen Beweis.

Kat17  04.06.2021, 16:58
@valhoney

Ich frage mich, wieso man eine Frage in Gute Frage eingibt, wenn man doch dann immer seinen Senf dazu geben muss.

valhoney:

Ich verstehe so etwas nicht, du hast gefragt und @Flandrin hat geantwortet. Nur jeder hat seine eigene Meinung...jeder darf so antworten wie er möchte.

Wenn du doch scheinbar nur drauf aus bist, diese Meinungen schlecht zu reden, oder du unbedingt versuchst Recht haben zu wollen, dann geh bitte doch noch mal in den Kindergarten! Dort kannst du lernen jedem seine eigene Meinung zu lassen und dir deinen Teil einfach nur zu denken!!!

Deswegen sage ich zu diesem Thema auch nichts!

Schönen Tag noch!!!

valhoney
Fragesteller
@Kat17

Du verstehst es nicht ganz genau. Ich habe ihm lediglich erklärt, dass er wenn er genau lesen würde, wissen würde, dass ich niemals verneint habe, dass Menschen Omnivoren sind. Das ist alles? Die Tatsache, dass ich dir das erklären muss solltest du dankbar betrachten - jetzt hast du eine Erkenntnis gemacht, die deiner Psyche vielleicht helfen kann.

Kat17  04.06.2021, 17:13
@valhoney

Genau, vielen lieben Dank

wickedsick05  04.06.2021, 17:52
@RStroh
Ja, keinen Beweis. Ausgenommen vielleicht jahrhundertelange medizinische Forschung. Aber ja. Keinen Beweis.

Hast du sein Text gelesen?

Er schreibt von Pflanzen und Fleisch...

1. sind Pilze weder Pflanzen noch Fleisch

2. Sind z.b. Honig, Milch, Eier kein Fleisch und Fleisch nur EIN tierisches Produkt von vielen.

3. Heißt es wenn dann Pflanzen, Pilze und tierische Produkte

Eine gesunde Ernährung für den Menschen deckt alle Essenziellen Nährstoffe in der nötigen Menge das ist wissenschaftlich belegt und bewiesen.

Zahlen wie 90/10 oder 90/60/90 sind Mode aber mehr auch nicht.

Flandrin  04.06.2021, 20:25
@valhoney

Selbstverständlich kann ich lesen. Dir jedoch, scheint es offenbar an Textverständnis zu mangeln. Ich habe nie in frage gestellt, dass du etwas anderes als den Fakt, dass der Mensch Omnivore ist, behaupten würdest. Ich habe !weiblich auf deine Frage geantwortet. Dass du 1. meinen Text nicht begreifst und mich 2. auch noch beleidigst zeigt, wes Geistes Kind du bist.

Flandrin  04.06.2021, 20:37
@wickedsick05

Pilze habe ich nie ausgeschlossen. Ich schrieb etwas von "höchstens 10%", was impliziert, dass bei 8% Fleisch, immer noch Platz für 2% Pilze ist. Wenn man bedenkt, dass rohe Pilze gerne zu Verstopfungen führen, sollte man mit 5% - 0% , je nach Jahreszeit, gut bedient sein.

wickedsick05  04.06.2021, 20:44
@Flandrin

tierische Produkte sind nicht nur Fleisch. Die Zahlen sind vôllig willkürlich und nicht wissenschaftlich bestätigt. Selbst die DGE ist da anderer Meinung.

Flandrin  04.06.2021, 20:48
@wickedsick05

Ich weiß. Ich spreche aber von Fleisch. Milch von fremden Spezies fällt ohnehin weg, Eier und Honig aber gehören ins ursprüngliche Beuteschema.

wickedsick05  04.06.2021, 20:55
@Flandrin

Eben reine Esoterik und keine Wissenschaft deine Behauptungen.

Flandrin  04.06.2021, 20:55
@wickedsick05

Was die Zahlen angeblant: ein Mensch isst pro Woche etwa 6300- 6500 Gramm. Die DGE empfiehlt pro Woche gerade einmal 300- 600 Gramm Fleisch. Das wären sogar beim niedrigerem Wert von 6300 gerade einmal 5 - 10 % Fleisch pro Woche... Die DGE bestätigt meine Aussagen also.

wickedsick05  04.06.2021, 20:59
@Flandrin

Nein, die DGE empfiehlt Fleisch Milch Fisch, Eier und Milchprodukte und nicht nur Pflanzen und Fleisch

Flandrin  04.06.2021, 21:04
@wickedsick05

Bei 7% Fleisch/Woche bleibt noch genug für 3% Eier/Woche, was schon dem Höchstwert(180Gramm) entspricht.

wickedsick05  04.06.2021, 21:11
@Flandrin

Sind aber insgesamt 20%

Flandrin  04.06.2021, 21:51
@wickedsick05

Ja, klar. 7+3=20. Du hast es durchschaut.

wickedsick05  04.06.2021, 22:21
@Flandrin

Nein die DGE schreibt 20% du schreibst 10 und liegst falsch

Flandrin  04.06.2021, 23:05
@wickedsick05

Quelle? Die DGE empfiehlt pro Woche gerade einmal 300- 600 Gramm Fleisch pro Woche. Das entspricht bei einem wöchentlichen Lebensmittelverzehr von etwa 6300 - 6500 Gramm etwa 5% - 10%. Simple Rechnung. Wie kommst du hier auf satte 20%?

Zudem empfiehlt die DGE etwa zwei bis drei Eier pro Woche, dies wären großzügig gerechnet 180 Gramm und damit unter 3%. Geht man von zwei Eiern aus, wären wir sogar unter 2%. Plus die empfohlene Menge von etwa 5,5% an Milchprodukten, wären wir insgesamt bei etwa 12%(niedrigster Wert), 15%(mittlerer Wert) und 18,5% (Höchstwert).

Da ich dir aber schon erklärt habe, dass ich lediglich den prozentualen Fleischanteil in Relation zum pflanzlichen Anteil ansprach, verstehe ich nicht, was du hier eigentlich mit Eiern und Milch bezwecken willst. Es geht ums Fleisch. Und hier sind höchstens(!) 10% empfohlen.

wickedsick05  05.06.2021, 01:25
@Flandrin
Quelle?

DGE also Deutsche Gesellschaft für Ernährung ich weiss nicht was du unter DGE verstehst.

Das entspricht bei einem wöchentlichen Lebensmittelverzehr von etwa 6300 - 6500 Gramm etwa 5% - 10%. Simple Rechnung.

was entspricht was? deine ganzen Texte und zahlen sind ein wirres durcheinander ohne Sinn.

deine Zahlen sind komplett falsch. Die DGE gibt andere Zahlen an und gibt max 28% tierische Produkte wöchentlich an. Kein Wunder dass du so stark daneben liegst. Der Pflanzenanteil liegt also bei 72% und nicht bei 90%

du schreibst einmal:

"höchstens 10%", was impliziert, dass bei 8% Fleisch, immer noch Platz für 2% Pilze ist

also hast du dich auf die KOMPLETTEN Nahrungsmittel bezogen da in den "10% Fleisch" laut deiner Aussage auch "2% Pilze" enthalten sind. dann verstecken sich auf wundersame weise auch noch 3%(von was??) Eier in den "10% Fleisch"

B ei 7% Fleisch/Woche bleibt noch genug für 3% Eier/Woche, was schon dem Höchstwert(180Gramm) entspricht.

dann schwangt der Fleischanteil auf wundersame weise von 8 auf 7%

und jetzt plötzlich hast du

prozentualen Fleischanteil in Relation zum pflanzlichen Anteil ansprach

dann schreibst du von "Lebensmittelverzehr" meinst aber Nahrungsmittelverzehr denn Lebensmittel sind auch Trinkwasser was auch keine Pflanze ist.

wöchentlichen Lebensmittelverzehr von etwa 6300 - 6500 Gramm

Die Woche hat 7 Tage und keine 4. Die DGE gibt 11915 Gramm Nahrungsmittelverzehr.

deine Worte waren von einer Gesunden Ernährung:

Eine ...gesunde Ernährung, würde für einen Menschen aus 90% Pflanzen und höchstens 10% Fleisch(auch Insekten) bestehen.

ist falsch. Deine ganzen Texte und zahlen sind ein wirres durcheinander und ergeben überhaupt keinen Sinn.

Flandrin  05.06.2021, 08:30
@wickedsick05
DGE also Deutsche Gesellschaft für Ernährung ich weiss nicht was du unter DGE verstehst

Ich will wissen WO das steht, zitiere mir diesen angeblich vorhandene Text. Ich finde ihn nämlich nicht. Wie kommst du auf 20%?

also hast du dich auf die KOMPLETTEN Nahrungsmittel bezogen da in den "10% Fleisch" laut deiner Aussage auch "2% Pilze" enthalten sind. dann verstecken sich auf wundersame weise auch noch 3%(von was??) Eier in den "10% Fleisch"

Das kann doch nicht dein Ernst sein...5% BIS 10% ! Du musst deine 10% Fleisch nicht voll haben(zu den 10% komme ich gleich noch einmal zurück*). Was ergibt 5%+3%+2%? Richtig, 10%

Die Woche hat 7 Tage und keine 4. Die DGE gibt 11915 Gramm Nahrungsmittelverzehr.

Ich erkläre dir, wie ich zu ungefähr 6300 - 6500 Gramm gekommen bin, da du es offenbar nicht so sehr mit Mathe hast und dir nichts unter den Zahlen vorstellen kannst. Im Internet wurde mir angegeben, dass ein Mensch im Jahr etwa 330 kg, also 330000 g im Jahr an Nahrung verzehrt. Diese Zahl teilte ich durch 52, die Anzahl der Wochen, somit kam ich auf ein Ergebnis von 6346 g/Woche.

Nun zu den 10%. Wenn ein Mensch wöchentlich nun aber ganze 11915 Gramm isst, wie du sagst, jedoch laut DGE 300 - 600 Gramm Fleisch essen soll, dann kannst du das mit den 5 -10% vergessen und wir bei 300 g bei 2,52 % und bei 600 g bei 5,04 %.

Ein Mensch sollte laut DGE, falls deine Aussage stimmt, also höchstens 5,04 % Fleisch in der Woche essen. Bei drei Eiern(etwa 180g) wären wir bei 1,51%.

Du schießt dir selbst ins Bein.

valhoney
Fragesteller

BTW:

wenn dein Körper dir sagt, dass er Schnapps braucht - dann ist es deine Seele (Psyche) und nicht dein Körper. Ich habe nicht das Bedürfnis zu trinken. Dein Kommentar hat viele Paradoxa...

Flandrin  04.06.2021, 20:30
@valhoney

Nein, es ist der Körper, der nach Drogen verlangt. Die Psyche gibt diesem Verlangen in einer Sucht nur entweder nach, oder eben nicht. Drogensucht ist eine körperliche Abhängigkeit, keine psychische. Der Körper ist an den Stoff gewöhnt und will ihn nicht mehr missen.