Ist Fleisch essen wirklich unnatürlich, wie von Vegetariern und Veganern oft behauptet wird?

22 Antworten

Hallo RicVirchow :-)

Ist Fleisch essen wirklich unnatürlich

Aber nein.....

Wie seht ihr das Ganze ?

Schon bewusst, aber auch locker....  ;-)))

Also jeder sollte das machen, wie er will und meint.
Was sicherlich schön und gut wäre, dabei kein Extrem zu leben.

Wir essen schon viel Fleisch heutzutage und die Haltung von Tieren und der Umgang damit ist wirklich nicht gerade immer artgerecht bzw. zu grausam.

Wie wäre es, einfach kein Extrem bei allem einzunehmen:

Weder auf Fleisch komplett zu verzichten,
noch Tierquälerei zu unterstützen.

Der Mensch befindet sich im Leben wohl auch in einem ständigen Lernprozess.....
Aber ich finde schon auch, dass es viele Menschen gibt, denen Extreme wie z.B. die Massentierhaltung auffallen und die dann mit ihrem Handeln entgegenwirken.
Die kann man dann ja unterstützen....., dann ist doch alles gut....

Andere können behaupten, was sie wollen, solange du sattelfest bist.... ;-))))
Steh einfach zu dir und deinen Ansichten, dann ist alles gut.

Zu deiner Hauptfrage (ohne den langen Text): NEIN.

Der Mensch ist - egal welche Argumente ins Feld geführt werden - immernoch ein Omnivore, also ein Wesen, welches pflanzliche und tierische Nahrung zum Leben braucht.

Richard30  03.09.2016, 18:02

Aber könnte man die nötigen Dinge nicht anders bekommen? Es scheint ja Menschen zu geben, die auf Fleisch verzichten, aber dennoch gesund und lange leben.

RubberDuck1972  03.09.2016, 18:44
@Richard30

...man könnte sich auch intravenös ernähren (lassen); über einen Zugang in einer Armvene. Man bekommt alle wichtigen Nährstoffe...

An anderer Stelle schrieb ich, dass ich mich mit Vegetarisch anfreunden kann; ich esse auch nicht jeden tag Tiere. Ich könnte mich wahrscheinlich Wochenlang von Gemüse, Milchprodukten und ein paar Eiern ernähren, ohne dass mir - was den Spaß an leckerem Essen betrifft - etwas fehlt.

Aber Gerichte mit Fleisch/Meerestieren/Fisch sind einfach zu lecker, als dass ich komplett drauf verzichten will. Mir ist es auch lieber, wenn ein zur Schlachtung aufgezogenes Tier gut gehalten (wenig Stress) und dann schnell und schmerzlos getötet wird.

Im Gegensatz zum Vegetarismus ist Veganismus für mich Esoterik.

Der Mensch ist ein "Alles-Fresser" & Menschen brauchen auch  Gewisse Vitamine & Spurenelemente + Eisen im Fleisch

Vegan ist möglich wenn dies Stoffe exakt nachgebaut / aus anderer Quelle besorgt , aber viel komplizierter & mit viel Verzicht

Der Mensch ist natürlich auf eine Kost mit (nicht zu viel) Fleisch ausgelegt

Zu behaupten Mord sei für das Fleischessen nötig (was war ist)

Und die Behauptung das Ganze sei unnatürlich haben rein Garnichts miteinander miteinander zu tuen. Die von dir geschlagene Überleitung erschließt sich mir daher nicht ganz

RicVirchow
Fragesteller

Jagd = unverzichtbare Tötung, um an für die eigene Gesundheit essentielles Lebensmittel zu gelangen

Mord = überflüssige und unnötige Tötung zur Erfüllung eigener Bedürfnisse

Grobbeldopp  02.09.2016, 23:41
@RicVirchow

Man kann Tiere nicht ermorden, das Wort Mord bezieht sich auf Menschen.

Omnivore13  02.09.2016, 23:59
@RicVirchow

1. muss ich Grobbeldopp zustimmen: Tiere kann man nicht ermorden.

2. Deine Bezeichnung von Mord ist falsch. Mord muss nicht "überflüssig" sein. Ein Mörder hat seine Gründe. Und wenn die mindestens ein Mordmerkmal erfüllen, ist es Mord. Es gibt die sogenannten objektiven Mordgründe (Heimtücke, Grausamkeit, gemeingefärliche Mittel, Straftat ermöglichen oder verdecken). Die ersten 3 sind keine Mordmerkmale, welche zur Erfüllung eigener Bedürfnisse sind.

Es ist eigentlich ziemlich klar das der Mensch ein Allesfresser ist und wir sind sowohl auf den Verzehr vom pflanzlichen als auch vom Organischen abhängig. Der Punkt der Vegetarier/Veganer ist halt das wir in unserer heutigen Zeit komplett auf den ''Mord'' von Tieren verzichten könnten und uns stattdessen von anderen Dingen ernähren könnten. Damit haben sie ja Theoretisch recht aber es ist halt eben unnatürlich für den Menschen komplett auf Fleisch zu verzichten was man ja auch an den Mangelerscheinungen manchen Menschen mit besonderer Ernährungen bemerkt, besonders bei Kindern ist so etwas äusserst verherrend da für ihre Entwicklung eine ausgewogene Ernährung die auch Fleisch beinhaltet sehr wichtig ist. Daher finde ich dass das einzig richtige Verhalten in dieser Sache einach ein vernünftiger Umgang mit Fleisch wäre. Die Menschen essen viel zu viel Fleisch das ist klar, das ist auch der Grund warum die Massentierhaltung so weit verbreitet ist. Eigentlich sollte es ja auch klar sein das man von nem Steak für 'n Euro nicht viel erwarten kann darum sollte Fleisch einfach viel Teurer sein wie zu der Zeit unserer Großeltern, da gab es Fleisch nur sehr selten da es so teuer war und es gab dann so alle 3 Wochen Fleisch was A: Gesünder ist und B: Ist Massentierhaltung dann nicht mehr on nöten und die Tiere könnten Tiergerecht behandelt werden. Klar einerseits ist Fleisch Mord aber mit der richtigen Behandlung der Tiere und einer schmerzlosen Schlachtung im höheren Alter sind sie sehr wahrscheinlich glücklicher als wenn man sie einfach frei leben lässt und sie nach ein paar Jahren in einem Unfall sterben