Ich bin Vegetarier- habe aber Eisenmangel. Soll ich wieder fleisch essen?

8 Antworten

Hey... Ich habe auch eine Freundinn die Vegetarierinn ist und sie eckelt sich richtig vor Fleisch... Ich weiß nicht wie das bei dir ist, also würde ich sagen du musst nicht wieder Fleisch essen. Ess einfach mehr Rote Beete, Linsen und Bohnen. Trink viel Orangensaft und allgemein ess viel Obst und Gemüse. Ich würde aber aufpassen, dass du die Eisentabletten nicht durchgängig nimmst. Sonst bekommst du noch Darmprobleme. Versuch mal dich kundig zu machen ob du irgendwoher extra "Vegetarier Essen" bekommst. Das ist nämlich mit Eisen versetzt und hilft meistens besser als Tabletten, weil es vom Körper besser angenommen wird. Liebe Grüße

Man braucht weder Tabletten noch "Vegetarier Essen". Durch solche Produkte führt man seinem Körper in der Regel zu viel Eisen zu, was ebenfalls nicht gesund ist. Eine Überdosierung durch natürlich Nahrung kann nicht passieren. Wenn sie gesund ist und keine spezielle Erkrankung vorliegt, kann sie problemlos durch pflanzliche, vitamin-c-reiche Nahrung genügend Eisen bekommen.

Vegetarier leiden nicht häufiger an einem Eisenmangel als Fleischesser, also nein. ;)

Ernähr dich einfach ausgewogen und abwechslungsreich, iss viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukte (!), Hülsenfrüchte (!), Nüsse, Samen und gute Öle. Meide Milchprodukte (Eisen- und Calciumaufnahmehemmer), Kaffee und grünen/schwarzen Tee.

Übrigens: Ich lebe seit fast 6 Jahren vegan, bin seit 5 Jahren Blutspenderin und meine Eisen- und Hämoglobinwerte waren immer beneidenswert. Bis auf meine vegetarische Phase, kurz bevor ich Veganerin wurde: Damals aß ich nur helles Brot, Kartoffeln, Nudeln und drei Gemüsesorten und bekam daher einen Eisenmangel. Ich bekam Eisentabletten verschrieben, die aber so ekelhaft waren, dass ich nur eine einzige genommen habe. Danach habe ich vermehrt Vollkornprodukte gegessen und nach kurzer Zeit war mein Eisenwert wieder normal und später wie gesagt sogar überragend gut. :)

In meinen Augen ließt sich das so, als ob du eine Ausrede suchen würdest um wieder Fleisch essen zu dürfen... Ich kenne das von meiner Anfangszeit als vegetarierin mit 12 oder so... Du brauchst allerdings kein Fleisch um genug Eisen aufzunehmen! Ich hatte z.B mein Leben lang immer Eisenwerte im unteren Bereich - trotz enorm viel Fleisch... Dann wurde ich vegetarierin und Veganerin und durch die einfache Umstellung, nur noch Vollkornprodukte zu essen war mein Eisenwert schwupps auf 90 und ist es immer noch! Ich bin der Meinung, dass Vollkornprodukte dir am meisten helfen, weil du alles mögliche durch sie ersetzen kannst... Nudeln zum Beispiel... Das ändert dann nicht viel an deiner Ernährung macht sie aber weitaus gesünder und reichhaltiger! Natürlich ist vollkorn nicht das a und o aber es ist ein Anfang und dem sollte dann eine Ernährungsumstellung folgen. Viel Gemüse und Obst und auch viele Hülsenfrüchte. Probier dich mal durchs Bohnenangebot im Supermarkt! Bohnen haben zwar irgendwie ienen schlechten Ruf aber das - meiner Meinung nach zu Unrecht. Und wenn man sich an sie gewöhnt hat, kriegt man auch keine Blähungen mehr davon. Wenn du noch mehr wissen willst kannst du mich fragen : ) ich helf dir gerne

Nein, du musst dich einfach gesünder ernähren. Jeder "Puddingvegetarier" wird irgendwann mit diesen Problemen konfrontiert sein, aber das ist kein Grund deine Prinzipien über den Haufen zu werfen. (Übrigens haben auch Allesesser mit Eisenmangel zu kämpfen, wenn sie sie unausgewogen ernähren.)

Eisen ist z.B. in Hülsenfrüchten wie Bohnen, Erbsen, Linsen, Kichererbsen und Soja (und damit auch Tofu) enthalten sowie in Sonnenblumen- und Kürbiskernen, Leinsamen, Hirse u.v.m. Lies dir einfach mal diesen Artikel durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel

Da erfährst du nicht nur, wo überall Eisen enthalten ist, sondern auch, dass Milchprodukte und Kaffee/schwarzer Tee und andere Produkte die Eisenaufnahme stören, während eine gesunde Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse durch das Vitamin C die Eisenaufnahme steigern.

Hier noch einige Infos, auf welche Mineralien man achten sollte: http://www.peta2.de/gesundvegan

Ist zwar für Veganer, aber das gilt natürlich für jeden Menschen. Vegetarier haben erwiesenermaßen nicht häufiger Eisenmangel als Allesesser.

Sieh dir den Film Earthlings an, dann wirst du deine Prinzipien nicht so schnell vergessen.

@Annemaus85

Man muss auch bei Vollkornprodukten aufpassen denn die Phytinsaeure hemmt die Naehrstoffaufnahme, am besten nur wenig Getreide essen, muss man ja auch nicht unbedingt essen :)

nö, es gibt viele eisenhaltige gemüse und obst sorten- wenn du also nicht ganz dringend wieder fleisch essen willst( und den eisen mangel als ausrede brauchst ^^)

halte dich an alles was "rot" ist - paprika, rote beete, tomate etc ...