Esse kein Fleisch mehr -> Mir geht es schlecht!

16 Antworten

also das kann verschiedenste gründe haben, daß es am verzicht von fleisch liegt bezweifel ich aber doch sehr stark.

natürlich musst du auch als vegetarier (wie auch als fleisch/alles-esser) darauf achten, dich ausgewogen zu ernähren - vegetarisch heisst ja nicht automatisch "gesund"!

vitamine gibts im gemüse/obst, kohlenhydrate in brot, reis, nudeln, etc., eiweiß und calcium in hülsenfrüchten, milchprodukten, tofu/seitan, fett in pflanzlichen ölen etcetc. - dir sollte es also an nicht fehlen, wenn du von allem isst. nahrungsergänzungsmittel sind in den meisten fällen vollkommen unnötig und reine geldmacherei!

wenn du dir unsicher bist geh mal zu deinem praktischen arzt oder einem ernährungsberater!

Gute Antwort, nur leider haben die wenigsten Ärzte und auch Ernährungsberater wenig Ahnung, wie gesund sogar vegane Ernährung ist. Lieber Bücher über vegan/vegetarische Ernährung kaufen, auf den Veggie-Seiten im Internet gibt es auch ganz viele wertvolle Tipps und Informationen, außerdem 1000e leckere Rezepte. Wenn es beim Verzicht auf Fleisch primär um ethische Gründe geht, sollte man den Veganismus mal näher beleuchten, wobei ich keineswegs die Vegetarier angreifen möchte - im Gegenteil, die meisten Veganer sind den Weg über den Vegetarismus gegangen, nicht falsch versehen... Ich zolle ebenso jedem Vegetarier Respekt, der beschließt, auf Fleisch zu verzichten. Für viele ist es irgendwann die logische Konsequenz, einen Schritt weiterzugehen.

@Moucky

Korrektur: Es soll heißen: ...haben die wenigsten Ärzte und Ernährungsberater Ahnung, wie gesund sogar vegane Ernährung ist.... Sorry !

In fleisch ist doch eisen drin oder? Vielleicht hast du zu wenig eisen zu dir genommen? Ich weiß aber nicht genau ;-)

was könnte ich den dann essen, wo noch eisen drin ist?

Aber doch nicht nach ein paar Tagen. Ihr tut alle so, als müsste man jeden Tag Fleisch essen, um nicht tot umzufallen. Eisen ist u.a. in Hülsenfrüchten (Linsen zB), Rote Beete, Vollkornprodukten, Eiern und Nüssen. Mangelerscheinungen hast du definitiv nicht. Wenn du dich allgemein schlecht ernährst, dann zeigt sich dass auch erst nach Monaten. Aber du isst ja Eier und Milchprodukte, diese Diskussion ist hier also Blödsinn.

@phlox1979

ich wünsch mir immer noch ne DH-funktion für kommentare!

@Nic43

.. und ich schon lange!!!

Das liegt daran, dass DU kein Fleisch zu Dir nimmst und der Zusammenhang und Wertstoffe fehlen, an die der Körper gewohnt war. Und mit B12 alleine und Vitamintabletten gleichst Du das nicht aus.

Vegetarier und Veganer sind leider nur eine westliche Modeerscheinung, die gegen die normalen Lebensweisen des Menschen demonstrieren wollen. Angeblich aus Tierschutz, aber leider ändern sie gar nichts an der Situation. Sie schaden sich höchstens selbst.

Und bei Dir ist das letztgesagte leider der Fall.

Um die Tiere zu schützen, solltest du dir lieber etwas anderes überlegen, wie Spenden sammeln an irgendwelche Tiervereine

@sweetrachel

Keine Tierschutzaktion ist so wirkungsvoll wie der Verzicht auf Fleisch! Nabenbei tut amn sogar noch der Umwelt, dem Klima, der eigenen gesundheit etwas gutes und tut etwas gegen Welthunger, Abholzung der Regenwälder und Folter und Qualen an unseren mitgeschöpfen!

@Paschulke82

Vom wirtschaftlichen Famtoren liegst Du leider falsch. Momentan werden durch Veganer und Vegetarier knicht weniger Tiere geschlachtet. Viele aus Massenhaltung, andere vom Einzelhof.

Aber in Deutschland sind nur etwa 4 % der Bevölkerung auf dieser Schiene unterwegs. Wenn auch tendenziell steigend, so ist due Nachfrage immer noch steigend nach Fleisch, so dass sie auch diese kleine Gruppe nicht ändert.

@crazyrat

Jedes Jahr werden in Deutschland 12 Milliarden Tiere gegessen. Es gibt hierzulande etwa 6 Millionen Vegetarier. Wenn alle plötzlich wieder Fleisch essen würden... bliebe die Nachfrage gleich?

Abgesehen davon hinterfragen immer mehr Menschen ihren Konsum kritisch ;)

Das ist so ein Unsinn... die riesigen Mengen Fleisch, die wir hier essen, DAS ist neu in der Menschheitsgeschichte.Vegetarier haben null Probleme, und Veganer sollten nur B12 substituieren. Eine zu 90-95% aus Pflanzen bestehende Ernährung ist wissenschaftlich nachgewiesen optimal für unsere Körper.

@crazyrat

omg - ich dachte Du wärst aufgeklärter

"westliche Modeerscheinung" - so ein quatsch!

mal abgesehen davon, daß über jahrtausende nur die (sehr kleine) oberschicht regelmäßig fleisch zu sich nehmen konnte und der rest der menschheit - bis auf ausnahmen an zb feiertagen - hptsl vegetarisch gelebt hat (und das bei viel mehr körperlicher arbeit!) gibt es zb auch in weiten teilen asiens eine lange tradition vegetarischer ernährung.

Vegetarier und Veganer sind leider nur eine westliche Modeerscheinung, die gegen die normalen Lebensweisen des Menschen demonstrieren wollen.

Seit wann gehört Indien mit seinen schäzungsweise 40% Vegetariern zum Westen?

dir wird nicht zu helfen sein. iß ein ordentliches steak und dir gehts sicher gleich besser. muß ja nicht täglich sein.

der menschliche körper braucht das eiweiß

Der menschliche Körper braucht Eiweiss, aber kein tierisches.

@rosenstrauss

Zur Klärung der Frage, ob tierisches Eiweiss für den Menschen notwendig ist oder nicht, ist es vielleicht hilfreich, sich einmal das durchzulesen, was angehende Ernährungswissenschaftler zum Thema so lesen. Fachliteratur wäre in diesem Fall "Vegetarische Ernährung" von Claus Leitzmann und Markus Keller. Über das Thema Protein schreiben sie im Buch auf 5 Seiten, einen Auszug ihrer Ausführungen findet sich auf der homepage des deutschen Vegetarierbundes, hier nachzulesen: https://vebu.de/gesundheit/naehrstoffe/eiweiss

Quatsch!

@Nic43

Tut richtig weh, zu lesen, wie wenig die Leute tatsächlich über Ernährung wissen, gell nic? Sollte man in der Schule unterrichten.

@Nic43

Oh ja, phlox und Nic, genau, und das Fach ETHIK wär auch gaaaanz wichtig an den Schulen...! Würd ich sehr begrüßen.

Nach 4 Tagen kann das keine Mangelerscheinung sein. Gehe zu deinem Hausarzt und lasse dich untersuchen. Er kann dir auch bestimmt etwas über vegetarische Ernährung erklären.