Wie lange dauert es bis man als Veganer wieder Tierprodukte essen kann?

9 Antworten

Hallo

An sich sollte das kein Problem sein- es könnte sein dass es eher Kopfsache ist. Es gibt sozusagen nichts was die Umstellung besonders schwierig machen sollte- die Fähigkeit Fleisch zu verdauen ist gegeben und kan man nicht wirklich verlieren. Es ist auch gar kein so großer Unterschied, die fehlen da nicht irgendwelche Enzyme oder so.

tennisdennis123
Fragesteller

Ich weiß nicht. Ich hab gestern ein kleines Stück Geflügelfleisch gegessen und seitdem bin ich extrem aufgebläht, es belastet die Verdauung schon extrem. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als es wieder wegzulassen. Früher hatte ich mit Fleisch und Fisch keine Probleme.

Grobbeldopp  18.06.2018, 19:01
@tennisdennis123

Du kannst nicht einmal wissen ob das nicht psychisch mitbedingt ist. Ich wette du würdest es nicht merken wenn man dir heimlich Fleisch geben würde.

Das ist keine Beleidigung- es könnte sich jeder in der Situation irren. Es gibt einfach keinen Grund warum Geflügel plötzlich schwer verdaulich sein sollte.

zketa  13.11.2019, 11:23

Da fehlen enzyme, ich habe rohkost vegan gelebt und habe mega bauchschmerzen vom fleisch bekommen

Grobbeldopp  13.11.2019, 15:42
@zketa

Nein, das stimmt leider nicht.

zketa  13.11.2019, 15:49
@Grobbeldopp

Natüich aonst wäten die enzyme jada..

Das dauert bis man wieder ohne bauchschmerzen fleisch konsumieren kann., - dann sind die enzyme wieder bereitgestellt. Ich red hier von richtigen bauchschmerzen

Mit kleinen Mengen anfangen. So habe ich es auch gemacht. (Für mich sind weiterhin Tierprodukte eher eine Beilage als ein Hauptgericht. Es sei denn man grillt etc)

Lass es dir schmecken!

Lg

Menaxx

Solange du nicht gleich riesen Mengen Fleisch gegessen hast, solltest du keine Beschwerden haben! Daher würde ich dir zu einem Besuch beim Hausarzt raten!

tennisdennis123
Fragesteller

Ich weiß nicht wie der mir dabei weiterhelfen. Iberogast hätte ich daheim, falls es ganz schlimm wird.

MaryLynn87  18.06.2018, 14:23
@tennisdennis123

Na der Arzt kann nachsehen, ob es noch andere Gründe für deine Beschwerden gibt. ZB ein Magengeschwür oder ähnliches. Wenn ich solche Schmerzen hätte wie du, dann würde ich schon zum Arzt gehen.

tennisdennis123
Fragesteller
@MaryLynn87

Ja, war ich kürzlich schon. Aber es konnte nichts festgestellt werden.

Mit leichter verdaulichen Fleisch wie Hähnchenbrust in kleinen mengen anfangen dann weiter sehen .Z.B mit gerichten mit fleisch anteil Wie eineGemüse suppe mit Würstscheneinlage oder einer Hühnerbrühe die auch als Start überhaubt gut wäre.

Als ich nach ca. 12 Jahren Vegetarier, wieder mit Fleisch angefangen habe, ging das schnell. Ich habe mit zartem Geflügelfleisch, in bewusst kleinen Mengen, angefangen. Du solltest also nicht gleich voll zuschlagen und z.b. eine Schweinshaxe verdrücken. Bewusster Umgang mit Fleisch- und Wurstwaren ist sowieso eine gute Option.

LG

Nymphus

tennisdennis123
Fragesteller

Selbst bei kleinen Mengen reagiere ich extrem stark darauf, auch bei Fisch