Übelkeit, wenn Vegetarier Fleisch isst?

4 Antworten

Ja die Verdauung stellt sich um, wenn kein Fleisch mehr gegessen wird, dann werden die entsprechenden Enzyme nicht mehr produziert und damit kann dann auch das Fleisch nichtmehr verdaut werden. Wie schnell das geht (und wie stark) kann ich dir auch nicht beantworten, das wird von Körper zu Körper variieren, kommt darauf an wie oft und wie viel Fleisch dein Bruder isst und wie lange er das schon macht.

Wenn er diese Bauchschmerzen los werden will dann hat er zwei Möglichkeiten, entweder er sorgt dafür das sein Körper wieder mehr dieser Enzyme produziert in dem er langsam seinen Fleischkonsum steigert oder er hört auf Fleisch zu essen womit die nichtvorhandenen Enzyme auch nicht mehr nötig währen. (Ich bevorzuge die zweite Lösung 😉)

Natürlich kann die Übelkeit auch physischen Ursprunges sein und durch die Assoziationen die dein Bruder mit Fleisch hat hergerufen werden, ich bezweifle aber das er Fleisch dann freiwillig essen würde.

Kuno33  23.05.2016, 08:13

" er sorgt dafür das sein Körper wieder mehr dieser Enzyme produziert "

Welche Enzyme meinst Du denn? Die Enzyme sind im Prinzip die gleichen: Es sind Enzyme, die Stärke, Fett und Eiweiß zerlegen. Diese Enzyme sind auch bei vegetarischer Ernährung notwendig.

Ich habe selbt phasenweise vegetarisch gelebt. Niemals hatte ich Übelkeit, wenn ich wieder Fleisch gegessen habe.

M. E. ist das eine psychische Ursache, die dazu führt, dass einem Vegetarier übel wird, wenn er Fleisch ist. Biologisch gesehen sind wir Menschen "Omnivoren", d. h. Wesen, die sich von Pflanzen und Tieren ernähren.

Das ist Psychisch bedingt. Durch ein überkonsum an herzzerreisen Tränenfilmchen lässt sich die realität meist nicht mehr einblenden. Das erlebt man bei Vegetaiern häufiger:

Ein ekelerregender Geruch, Geschmack oder Anblick, starke negative Emotionen wie Angst oder Schreck (oder eben Bamib beim Schlachten), außerdem heftige Schmerzen (siehe oben) reizen das vegetative Nervensystem beziehungsweise das Brechzentrum, sodass Erbrechen ausgelöst werden kann. Bei psychiatrischen Störungen wie zum Beispiel Ess-Störungen wird Erbrechen von den Betroffenen selbst herbeigeführt.

http://www.apotheken-umschau.de/uebelkeit-erbrechen

Also anerzogener Ekel vor Fleisch und die damit verbundenen Schuld und Sündengefühle wegen einem überkonsum an herzzerreisenden Tränenfilmchen lässt das vegetative Nervensystem beziehungsweise das Brechzentrum einen hohenflug erleben. Vermutlich habt ihr euch gegenseitig so hochgeschaukelt und gegenseitig angestachelt da Fleisch ja Böse ist und wer Fleisch isst auch (siehe deine anderen Fragen) dass euer schlechtes gewissen eben das Brechzentrum auf seine Funktion testet.

lluisaT  01.01.2016, 14:34

Ja es kann sein das es physisch bedingt ist, wenn er sich aber so sehr davor ekeln würde dann würde er wohl kaum doch noch Fleisch essen.

Die Enzyme die benötigt werden um Fleisch zu verdauen werden nur produziert wenn der Körper es nötigt hat, isst ein Mensch kein Fleisch produziert der Körper weniger dieser Enzyme, wenn ihm dann trotzdem eine große Menge Fleisch zugeführt wird kann er diese schlichtweg nicht mehr verdauen.

wickedsick05  02.01.2016, 17:06
@lluisaT

das kannst du doch sicher mit einer wissenschaftlichen quelle belegen...dann zeig mal her

Reine kopfsache, denke ich mal.

Ansonsten kann der bruder ja mal zum Arzt gehen und sich durchschecken lassen..... Dabei kann er dann auch klären, was dran ist an Aussagen anderer User, z.B. diese:

die Enzyme die der Körper dafür benötigt werden gebildet wenn das Kind anfängt Fleisch zu essen da ihr so wenig Fleisch esst bildet der Körper diese nicht mehr und ihr könnt es schlicht nicht mehr so gut verdauen.

Die Verdaung stellt sich nicht um. Das ist eher Einbildung was ihr habt. Kein Mensch bekommt pauschal Bauchschmerzen von Fleisch. Wir sind Allesfresser und können somit Fleisch sehr gut verdauen. Daran ändert sich auch nichts, wenn ich euch entschieden habt sich gegen die Natur zu ernähren, zumal ich das bei Kindern unverantwortlich finde bei der Mutter!

Irgendwas habt ihr bei der Zubereitung falsch gemacht. Von Fleisch wird keinem schlecht....

PS: mir wurde mal fast speiübel, weil ich ausversehen Tofu gegessen habe. Boar war das schlimm. Hatte voll die Bauchschmerzen nach dem Verzehr dieser Pappe

0sternchen002
Fragesteller

Mein Bruder ist gerne Fleisch und ihm schmeckt das auch! Diesmal hat er  gleiche Portion gegessen wie 5 seiner Freunde keinem ist schlecht geworden! Mein Bruder macht es auch nich wegen den Tieren sondern der Gesundheit. Außerdem denke ich nicht das es von einer Mutter, die sich damals von ihrer 16 jährigen Tochter umstimmen gelassen unverantwortlich ist kein Fleisch zuzubereiten. Auch mein bruder mit Mittlerweile 15 Jahren ist alt genug zu erkennen das es nicht gut ist andere Lebewesen zu essen!

Omnivore08  14.12.2015, 19:47
@0sternchen002

Auch mein bruder mit Mittlerweile 15 Jahren ist alt genug zu erkennen das es nicht gut ist andere Lebewesen zu essen!

Dann hat dein Bruder in Biologie aber ganz schlecht aufgepasst. Wann hat er denn - entgegen der Wissenschaft - erkannt, dass er nur noch Salz, Luft und Wasser essen will und alle Lebewesen weglässt?

AppleTea  14.12.2015, 19:38

omni schließt immer gerne von sich auf andere ;) stell dir vor omni: Es soll Menschen geben, die manche Lebensmittel nicht vertragen obwohl sie angeblich natürlich sind

Omnivore08  14.12.2015, 19:48
@AppleTea

Ach du meinst sowas wie bei mir und Tofu?...verstehe

Sophilinchen  14.12.2015, 19:50
@AppleTea

Hallo Omni,

Es gibt Leute die Tofu essen,weils ihnen schmeckt.Der Tofu den du gegessen hast,war wahrscheinlich einfach falsch zubereitet.Warum nennst du Tofu übrigens" Pappe" aber wenn man Fleisch" Leichenteile" nennt,flippst du aus?

Sophilinchen  14.12.2015, 19:57
@Omnivore08

Tofu muss aber gar nicht umbedingt Fleischersatz sein.Tofu ist einfach Tofu.Übrigens kommt er ursprünglich aus China,und wurde erstmals im 2. Jahrhundert vor Chr. hergestellt,kannst es googlen.Also nix Fleischersatz und so.Unbehandelt schmeckts natürlich grausig,aber iss dein Steak mal roh und ungesalzen...

Omnivore08  14.12.2015, 20:07
@Sophilinchen

Übrigens kommt er ursprünglich aus China,und wurde erstmals im 2. Jahrhundert vor Chr. hergestellt,kannst es googlen.

Brauch ich nicht....das weiß ich auch so

lluisaT  01.01.2016, 14:29

Schön das du keine Ahnung hast. Die Verdauung stellt sich sehr wohl um, sie passt sich dem an was der Mensch isst. Wird viel Fleisch gegessen, liegen die entsprechenden Enzyme in großen Mengen vor, wenn keins gegessen wird dann nicht. Was meist du wohl wieso erwachsene Tiere keine Milch vertragen? Pff

Omnivore08  01.01.2016, 16:19
@lluisaT

Liegt an der Laktase. Aber zum Glück haben wir ein Gendefekt, womit wir dieses gesunde Lebensmittel auch noch im erwachsenen Alter trinken können. Ist doch schön!