Können Veganer ihren Bedarf an Vitamin B12 über Energydrinks decken?

5 Antworten

ich sag mal nein.

Wenn du B12 brauchst (was nicht bei allen so ist. Ich habe 4-5 Jahre lang keins genommen und meine Werte waren ok), dann solltest du es über die Schleimhäute aufnehmen, also Spray oder Zahnpasta oder so. Tabletten, Drinks und so sind zu schnell weg schätze ich.

Außerdem ist es sehr unterschiedlich WELCHES b12 eingesetzt wird und es wird unterschiedlich gut vom Körper angenommen.

Also, nein.

Lieber spezielle Präparate nehmen und keine Mischungen

BerwinEnzemann  21.11.2018, 07:56

Vollkommen richtig. In Energy Drinks ist immer Cyanocobalamin drin. Aber eine verlässliche Quelle ist das überhaupt nicht.

Da drehste eher am Rad als die benötigte Menge B12 zu dir genommen zu haben.

Geht zudem auch günstiger, indem du dir gescheite Präparate online besorgst.

NEIN. Das künstliche B12 wird vom Körper schlechter verwertet daher empfiehlt die Vegane Gesellschaft

3 Mal täglich angereicherte Lebensmittel mit total mindestens 10 µg oder

1 Mal täglich mindestens 25 µg oder

2 Mal wöchentlich 1000 µg

Es gibt auch Menschen die dieses synthetische B12 nicht aufnehmen können für diese ist es sogar nutzlos.

kiniro  21.11.2018, 12:11

Und es gibt Menschen, die gar kein B12 (auch nicht über tierische Produkte) oral aufgenommen verarbeiten können.

wickedsick05  22.11.2018, 08:21
@kiniro

Das ist so verschwinden gering...nicht der Rede wert

Ich bin Veganer und nehme keine Zusätzlichen Präparate zu mir. Weder in fester noch in flüssiger Form und bei mir ist alles in bester Ordnung :-)

Drybones90
Fragesteller

Soweit ich weiß wird B12 lange in der Leber gespeichert, kommt also darauf an wie lange du dich schon vegan ernährst damit das aussagekräftig ist.

Tsukino38  20.11.2018, 22:15
@Drybones90

Inzwischen dürften es 2 oder 3 Jahre sein

eppursimuove  20.11.2018, 22:22

und es wird noch lange so bleiben, auch ohne B12 supplementieren zu müssen.

Havenari  20.11.2018, 23:02

Bis auf Kleinigkeiten halt.

https://www.gutefrage.net/frage/was-tun-gegen-die-schmerzen-im-fuss

https://www.gutefrage.net/frage/mit-verstauchtem-knoechel-arbeiten

https://www.gutefrage.net/frage/wie-schminke-ich-am-besten-trockene-hautstellen

https://www.gutefrage.net/frage/was-tun-gegen-extrem-juckende-kopfhaut

https://www.gutefrage.net/frage/warum-sieht-meine-haut-morgens-besser-aus

Ich würde sagen, du bist ein ahnungsloses Kind, das nicht einmal weiß, dass die Ernährung vor allem langfristig Folgen hat.

Werde du mal 50, dann kannst du über Erfahrungen erzählen. Mit 15 wirkt das eher lächerlich.

Tsukino38  20.11.2018, 23:05
@Havenari

Ich bin weder 15 noch ein kleines Kind. Die Juckende Kopfhaut kam übrigens von den Tabletten die ich gegen meine Akne bekommen habe. Mein Hautarzt hat mich bereits daraufhin gewiesen, dass die Haut austrocknet.

BerwinEnzemann  21.11.2018, 07:59

In der Second Adventist Health Study hatte ungefähr jeder zweite der sich langfristig vegan ernährt und nicht B12 supplementiert eine Unterversorgung. Das zeigt das nicht jeder Veganer einen Mangel entwickelt wenn er nicht supplementiert, aber die Quote doch hoch ist (bei Mischköstlern ist es ungefähr jeder Dritte). Daher macht es schon Sinn entweder den B12 Spiegel regelmäßig zu checken oder vorsorglich zu supplementieren.

Dracn  21.11.2018, 12:37

B12 Mangel tritt erst nach einigen Jahren auf, kann dann aber zu irreversiblen Schäden führen. Deswegen solltest du einfach supplementieren, das ist keine Schande :)

Könnte sein dass es reicht, aber verlässlich ist es nicht. Zumal Energy Drinks auch generell keine gesunde Nährstoffquelle sind. Inzwischen gibt es viele Anbieter von veganen B12 Präparaten ohne bedenkliche Zusatzstoffe. Das ist wesentlich gesünder, und vor allem auch verlässlicher.