Einmal in der Woche Fleisch essen, dafür etwas qualitativ Hochwertiges, bin ich damit gut mit Vitamin B12 versorgt?

6 Antworten

Die gesündeste, effektivste und vor allem verlässlichste Art Vitamin B12 zu sich zu nehmen sind Supplemente. Es hat absolut keine Nachteile B12 Supplemente zu nehmen außer solche die sich manche Leute einbilden.

Bei mir war auch B12 der Grund warum ich es über ein Jahr rausgezögert hatte bevor ich endgültig auf Tierprodukte verzichtet habe. Heute verstehe ich gar nicht mehr wie ich denken konnte eine Kapsel oder Tablette zu nehmen sei irgendwie schlechter als gegen meinen eigentlichen Willen Tierprodukte zu essen.

damit deckst du dein Bedarf ab:

Gruppe 4:

Milch und Milchprodukte täglich

  • 200 – 250 g Milch und Milchprodukte und
  • 2 Scheiben (50 – 60 g) Käse

Gruppe 5:

Fleisch, Wurst, Fisch und Eier wöchentlich

  • bis zu 300 – 600 g fettarmes Fleisch und fettarme Wurst und
  • 1 Portion (80 – 150 g) Seefisch (wie Kabeljau oder Rotbarsch) und
  • 1 Portion (70 g) fettreichen Seefisch (wie Lachs, Makrele oder Hering) und
  • bis zu 3 Eier

https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/vollwertige-ernaehrung/ernaehrungskreis/

Wenn du das so machst dann teste dich nach einem Jahr doch mal beim Arzt. Die B12 Speicher leeren sich allerdings nur langsam, so das nach einem Jahr evtl noch kein Mangel festgestellt werden kann, falls er überhaupt auftritt, da einmal Fleisch die Woche das B12 vermutlich ausreichend abdeckt.

Ich esse höchstens 2x im Monat Fleisch & es reicht völlig aus. Mein Arzt meinte er stellt keine Mängel diesbezüglich fest. :)

Ja, auch nach mehreren Monaten ohne Fleisch hat ein gesunder Mensch noch genug B12. 2 bis 3 mal die Woche Fleisch ist meiner Meinung nach jedoch perfekt.