Stimmt es, dass Vitamin B12 aus tierischen Produkten nicht natürlich im Tierfleisch ist, sondern es den Tieren durch Nahrungsergänzungsmittel zugefügt wird?

6 Antworten

Hallo, jawohl, das ist eine Tatsache, auch wenn sie vielen Fleischliebhabern nicht schmecken wird ! Heutzutage ist fast nichts mehr natürlich, so werden essbare Pflanzen vor dem Verzehr (sofern man sie nicht selbst anbaut) mehrmals gewaschen und derart gründlich gereinigt, dass nichts mehr vom ursprünglich in der Erde enthaltenen B12 kleben bleibt... Ebenso ergeht es den sog. "Nutztieren" - sie werden mit für sie unangemessenem Futter ernährt, das nicht auf ihre Verdauung abgestimmt ist. Äcker, Wiesen und Böden werden überdüngt und ihrer Gesundheit beraubt, so dass auch im Gras für (wenige) Rinder nichts mehr davon übrig bleibt. Rinder werden desweiteren oft prophylaktisch mit Antibiotika vollgepumpt, so dass in ihrem Darm, wo ursprünglich das Bakterium B12 lebt, (übrigens auch im menschlichen) dieses nicht mehr gebildet werden kann. Bitte glaub nicht die Märchen der Tierleidlobby, dass alle Rinder nur frisches Gras von gesunden Weiden erhalten... Hauptabnehmer der Pharmaindustrie bzgl. B12 ist die Futtermittelindustrie und Vitamin B-12-Mangel gilt heutzutage als Volkskrankheit - kann nicht nur an den vergleichsweise wenigen Veganern liegen - tut es auch nicht ! Die Fleischlobby etc. tut dagegen alles, um ihre Schäfchen zu indoktrinieren und in der Herde zu halten. Bitte lass dir kein X für ein U vormachen, sondern informiere dich und lass dich nicht blenden... Ich wünsch dir alles Gute, hör niemals auf, zu hinterfragen...:)

Gruß, Elsie

Deine Theorie über das B12 ist sowas von fern ab der Realität! Wenn du von der Fütterung in der Viehzucht keine Ahnung hast solltest du lieber nichts schreiben!

@Omnivore01

Wenn man was wissen will, kann man es wissen - man muss nur den Mut haben, hinzuschauen und zu hinterfragen, das kann zur Folge haben, dass man seine eigene Lebensweise ändert muss und manchmal gegen den Strom schwimmt...:)

@HontaYO

Du weisst es aber sicher nicht! Das hast du mit deiner Antwort bewiesen! Falls doch dann beantworte doch bitte die Frage warum man Wiederkäuern B12 geben muss!?!?!

@Omnivore01

Was sollte ich ignoranten Leuten wie dir bewiesen ? Dass die Erde eine Scheibe ist oder deine glückliche Milch- "oder" Mutterkuh auf einer rosa Weide steht ? Das wäre vergleichsweise einfacher - das würdest du eher glauben, gell ? :):)

@HontaYO

Du sollst uns allen zeigen, dass du kompetent bist und warum man Rinder B12 gibt. Denn DAS war die Frage in der DU geantwortet hast!

@Omnivore01

Nimm zur Abwechslung mal deine Scheuklappen und deine rosarote Brille ab und lies meine Antwort nochmal in aller Ruhe - dort hab ich das erklärt, was u. a. du permanent ignorierst...:)

@HontaYO

Hallo, jawohl, das ist eine Tatsache

Das hast du geschrieben. Und das schließt Rinder mit ein. Und jetzt möchte ich gerne von dir Expertin wissen, warum man Rinder B12 gibt? Wo passiert das und warum? Du scheinst dich ja (obwohl du kein Viehzucht betreibst) dich ja super auszukennen. Also bitte beantworte diese Frage. Die kann man aus deiner Antwort nicht herauslesen! :

Warum bekommen Rinder/Ziegen/Schafe B12?

@Omnivore01

Voll daneben omnivore

so werden essbare Pflanzen vor dem Verzehr (sofern man sie nicht selbst anbaut) mehrmals gewaschen und derart gründlich gereinigt, dass nichts mehr vom ursprünglich in der Erde enthaltenen B12 kleben bleibt...

der großteil der Pflanzen wird nicht in Erde angepflanzt sondern auf Substratballen oder matten....in Zuchtfabriken.

Abgesehen vom Anbau im eigenen Garten, gibt es wohl kaum eine deutsche Tomate, die nicht unter Glasdächern oder in Folientunneln gewachsen ist. Die Zahlen für den Freilandanbau sind indes so verschwindend gering, dass das Statistische Bundesamt sie seit einigen Jahren nicht mehr erhebt. Im Supermarkt wird sogar extra mit "Sonnengereift" geworben da es die Ausnahme darstellt. In der Massenproduktion wachsen die Pflanzen getrennt vom natürlichen Untergrund in Substraten mit klangvollen Namen wie Perlit, Kokosfaser oder Steinwolle. Diese Substratmatten werden von den meisten Betrieben jedes Jahr ausgetauscht. Vollautomatische Prozesse machen den Anbau zudem zu 100 Prozent steuerbar: Ein Computer regelt die Wasserversorgung auf den Milliliter genau und passt auch die Zufuhr der Nährstofflösung an, aus der die Pflanzen ihre Kraft zum Wachsen ziehen.

also werden sogar die ach so tollen Veganen Pflanzen mit Nährstofflösungen Supplementiert....

@wickedsick05

Ich weiss ja nicht, wo du deine Pflanzen bzw. dein Gemüse so kaufst, aber meins und das meiner vegan lebenden Freunde und Bekannten (ganz schön viele) wächst nicht so auf... Naja, immerhin kompensierst du dein glückliches Uriafleisch so ein wenig - sind wenigstens nicht nur wir Veganer am Ende die Bösen...:) Wusstest du, dass man im bioveganen Landbau schon länger erfolgreich mit menschlichen Exkrementen von Veganern als Dünger experimentiert ?? Schau mal nach England, da sind die Leute schon offener und weiter als hier...:) Selbst wenn das alles so wäre, wie du schreibst - Thema verfehlt ! Hast hier wieder mal eine Rosine rausgepickt, auf der du rumkauen kannst, weil du zur Frage selbst bzw. zur Antwortfindung nix Wesentliches beitragen kannst außer der üblichen Häme und Textklau !

@harobedwa: Ich danke dir für den Stern - es freut mich sehr, dass du dich von unseren "Experten" hier nicht blenden lässt...:)

@harobedwa

Anstatt mein Kommentar zu beanstanden könntest du mir mal bitte beantworten warum die Antwort von HontaYo für dich am hilfreichsten war? Sie strotzt nur von Unwahrheiten! Wiederkäuer wird kein B12 supplementiert wie von ihr behauptet. Warum glaubst du es dann? Was ist bitte an dieser Antwort hilfreich?

Das möchte ich gerne wissen. BITTE beantworte mir das. Ich möchte das verstehen!

@Omnivore01

Leider bist du auch ein schlechter "Verlierer" ! Nochmal: Durch teilweise hohe Antibiotikagaben, sowohl im Akut- bzw. Krankheitsfall als auch prophylaktisch, wird auch bei Wiederkäuern die Darmflora zerstört...Der Knackpunkt liegt darin, dass du es nicht verstehen WILLST, warum auch immer !

@HontaYO

Jetzt katapultierst du dich echt ins komplette Aus. Antibiotika-Fütterung ist V E R B O T E N ! ! ! Und WENN im Krankheitsfall AB verabreicht wird, dann zerstört das nicht die Darmflora, dass ein Tier den Rest seines Leben mit B12 gefüttert werden muss. Aus welcher Propagandaseite entnimmst du denn diesen Schwachfug? Welcher Landwirt bestätigt mir deine steile These? Und welche Veterinär kann mir das medizinisch erklären?

@Omnivore01

In der deutschen Tierhaltung werden jährlich 1450 Tonnen Antibiotika für 800 mio. Euro umgesetzt ( Reinhild Benning, Leiterin Agrarpolitik beim Bund ). Sind denn so viele Tiere krank?

@kami1a, UserMod Light

Was zum Geier hat das mit B12 zu tun? Ist hier Karneval oder was?

@Omnivore01

Wie jetzt - verboten ?? Echt ??? Auweia, da bin ich ja wieder mal schwerst in den (hoffentlich veganen) Fettnapf getreten ! :):):)

Für alle diejenigen, die das hier im Nachhinein mal lesen:

Auch wenn der Fragesteller diese Antwort als "hilfreichste Antwort" ausgezeichnet hat, möchte ich nochmal betonen, dass der Inhalt völlig falsch ist!

Vitamin B12 wird nur bei Allesfressern (Schweine, Hühner) im Kraftfutter supplementiert, da es seit 2001 das sogenannte Tiermehlverbot gibt. Die Ausführung von HontaYO entsprechen nicht der Realität. Rinder werden nicht mit B12 gefüttert.

Ich habe mehrfach versucht bei harobedwa nachzufragen, warum er diese inhaltlich falsche Antwort ausgezeichnet hat. Leider bekam ich bis heute keine Antwort darauf.

@Omnivore01

Ist dir eigentlich gar nichts peinlich ?? :(

@HontaYO

Auch für alle, die hier noch mitlesen:

"Omnivore" glaubt noch an das Märchen von der lila Milchkuh auf der rosa Weide, die glücklich vereint mit ihrem Kälbchen sich des Lebens freuen darf und er glaubt der Nutztierindustrie jedes Wort und jedes Versprechen, weil Fleisch halt nun mal so lecker ist !

@HontaYO

Kann mir jetzt irgendwer endlich mal BEWEISEN, dass Rinder B12 bekommen? Bin ich hier im Kindergarten oder was?

Honta G L A U B T an B12-Rinderfütterung und verbreitet diese LÜGE auch noch als Wahrheit. Sehr sehr unseriös!

@Omnivore01

Ach ja ?? Schick deine Frage doch mal an die Pharmalobby und/oder die Futtermittelindustrie... Da wird dir sicherlich geholfen und dein entsprechender Wissensdurst gestillt werden ! :):)

@HontaYO

Du hast Rinderzucht nachweislich NOCH NIE live gesehen. Das sagt mir dein derartiges Unwissen und die Verbreitung von Lügen, die du bis aufs letzte auskostest. Du hälst deine Lüge immer weiter aufrecht. Und das liebe Honta ist ein klare Definition von ideologischen Denken!

@Omnivore01

Ich lass dir gern mal das letzte Wort, denn ich sorge mich echt um deine Gesundheit...:):)

@Omnivore01

Deine Texte sind falsch

B 12 ist überhaupt nicht im Fleisch enthalten. Dieses Vitamin wird von Mikroorganismen gebildet die im Tier leben. Zudem willst du nicht wissen was man den Tieren alles zu fressen gibt: Antibiotika... sie Kriegen viele Nahrungsergänzungsmittel damit sie während der Mast nicht sterben.

Man weis auch das es Schädlich ist die Tiere mit Mais zu füttern (Fördert die Bildung von Tödlichen Krankheitserregern) und es viel besser wäre wenn die Tieren nur gras fressen würden aber das ist den Konzernleitern egal weil das weniger Profit bringt.

2 Absätze mit ziemlich viel absurden Pfeffer! Wo hast du das her? PeTA?

Nur mal so am Rande: Konzerne füttern nicht das Vieh, sondern LANDWIRTE. Das ist die Personengruppe, welche sich mit Tierernährung auskennen! Du hingegen schreibst nur Pfeffer

Dafür das du das nicht verstehst kann ich auch nichts. Ja du Genie der "Konzern" füttert die Tiere nicht sondern die Landwirte. Mann bist du schlau. Du sagst die Menschen die die Tiere füttern kennen sich mit ihrer Ernährung aus? Man bist du Schlau.
Die Fleischnahrungsprodzkgion wird von Agrargesellschaften geführt unter der Leitung eines Konzerns. Es gibt ein Vorstandsgremium die Entscheiden was an die Tiere verfüttert wird und " der Landwirt der sich damit auskennt " wie du es sagst kann auch ein Hirnloser Schwachmat sein denn er muss die Tiere nur mit dem Vorgeschriebenem Futter füttern was geliefert wird.

@PhilippHensler

(ziehe diesen Absatz zurück, ist so nicht ganz richtig)

Kollege, du schreibst von "Mais ist schädlich" und "Gras wird nicht verfüttert". Du bist ja selbst voll der schlaue. Nur mal so am Rande: Die Hauptnahrung von Fleischrinder und Milchkühen ist und bleibt Gras/Heu und Grassilage oder Maissilage. Wüsste nicht, dass die Maissilage Milchkühe was schlechtes tut. Und Schweine sind KEINE Grasfresser

Und noch was du Schlaumeier. Antibiotika zum fressen zu geben ist gesetzlich VERBOTEN! Antibiotika dürfen NUR bei Krankheitsbefall eingesetzt werden, genau wie beim Menschen.

Und das B12 in Fleisch nicht vorkommt ist dermaßen falsch. Es kommt NUR in Fleisch vor. Die Resorbtion von B12 findet bei Pflanzenfressern im Darm statt. Allesfresser holen sich das B12 durch das fressen von Pflanzenfressern. Und dann ist in JEDEM Fleisch B12 drin.

Das was du machst ist Verleumdung von Landwirten, die Viehzucht betreiben! Du hast null Ahnung von Viehzucht, willst aber dennoch alles besser wissen. Danke das sagt mir alles!

@Omnivore01

Lies dir bitte noch diesen Text durch ich denke wir können unsere Differenzen beilegen:

Ich glaube wir haben uns auf dem Falschen Fuß erwischt aber bei diesen Diskussionen werde ich eben Manchmal unfreundlich, das weis ich tut mir leid. Ich habe eine Meinung (und auch Fakten) und die kann ich hier begründen:

Ich habe gesagt das Vitamin B12 von Mikroorganismen produziert wird die Im Fleisch Leben. Insofern hast du Natürlich recht das das Vitamin damit auch im Fleisch enthalten ist. Der Fakt wie dieses Vitamin von Mikroorganismen produziert wird ist dennoch äußerst wichtig zu erwähnen, denn wenn man diese Mikroorganismen selektiert also aus dem Fleisch herausnimmt können sie immer noch dieses Vitamin Produzieren. Damit wollte ich näher bringen das B12 Pillen schlucken bei Mangel nicht schlimm ist weil es exakt das selbe ist, ob es nun im Tier oder außerhalb des Tieres produziert wird.

Und das zweite was ich erwähnt habe ist das die Fütterung von Mais schädlich ist, diesen Fakt habe ich aus dem gut Recherchierten Film Food-Inc in dem dies erwähnt wird.

Auch im Film stirbt ein zweijähriger von E-Coli-Bakterien in einem Burger, verursacht von verunreinigtem Fleisch. Verursacht durch Maisfütterung. Bei Gras oder Heu entstünden diese Bakterien nicht.
In der Industrie wird Fleisch vorsorglich mit Chemikalien gereinigt, anstatt die Fütterung umzustellen.

http://www.landwirt.com/Forum/280361/Food-Inc.html

Es stimmt allerdings doch auch das alle Tiere und auch die gesunden Vorsorglich in der Massenproduktion mit Antibiotika versorgt werden um den ertrag zu steigern. Du hast auch recht das das Häufig Illegal ist aber es geschieht dennoch.

Werden Antibiotika nur eingesetzt, um die Tiergesundheit zu erhalten?
Keineswegs. In der intensiven agrarindustriellen Tiermast ist es nicht ungewöhnlich, dass auch bei gesunden Tieren Antibiotika angewendet werden. Das Ziel ist eine bessere Futterverwertung, also eine Steigerung der täglichen Gewichtszunahmen. Das bedeutet, dass in kürzerer Zeit und mit weniger Futter das angestrebte Schlachtgewicht erreicht werden kann. Das ist Gewinnmaximierung um jeden Preis.
@Omnivore01

Ich diskutiere gerne und tausche Meinungen aus. Ich bin wahrscheinlich nicht so wie du denkst. Ja ich lebe Vegan aber ich würde nie von dir verlangen das du aufhörst Fleisch zu essen und ich will auch nicht die Landwirte schlecht machen die uns alle Durchfüttern, diese Leute sind wichtig und ich respektiere sie auch wenn sie zu einem Teil neben dem Pflanzen anbau Viehzucht betreiben. Meine Äußerungen beziehen sich auf die Massentierhaltung und die Wenigen großen Konzerne die sich einen Dreck um uns scheren und uns absoluten dreck zum essen geben. Das ist nicht zu vergleichen mit dem Örtlichen Bauern.

Und ich hoffe das du auch wenn du dich hier Omnivore01 nennst was deinen Standpunkt auch gleich klar stellt genauso denkst.

@PhilippHensler

0) tut mir leid, aber wenn ich Antibiotika-Fütterung lese dann bekomme ich allergische Anfälle!

1) Das was du zu Mais beschreibst sind Zustände in den USA. Die füttern ihre Mast nämlich mit GV-Mais. In der ganzen EU ist GV-Mais verboten. Und Maissilage ist eben nicht schädlich für das Tier. Da solltest du dich mit Landwirten von Schweinezüchtern, Mutterkuhhaltung und Milchbetrieben unterhalten

2) Das was du zu B12 schreibst macht den Fakt trotzdem nicht anders, dass B12 nun mal nur in tierischer Nahrung in ausreichender Menge vorkommt. Ob es Mikroorganismen sind oder kleine grüne Männchen ist egal. Es kommt nur in Fleisch vor. Punkt.

3) Wenn der Veterinär in seiner beruflichen Tätigkeit Antibiotika-Fütterung bei Masthühnern feststellt, dann sollte er neben seiner gewinnbringenden Bücher-Veröffentlichung auch mal die Behörden benachrichtigen. Das ist strafbar! Fakt ist nämlich auch, dass die Antibiotika-Rückstands-Proben, welche vom BMELV erhoben werden sich im null-komma-bereich bewegen:

http://berichte.bmelv-statistik.de/SJT-4500500-2013.pdf

Bei Verallgemeinerungen bekomme ich Krämpfe!

@PhilippHensler

Dann sollte dir aber auch klar sein, dass wenn du solch verallgemeinernde Sätze schreibst wie "Zudem willst du nicht wissen was man den Tieren alles zu fressen gibt: Antibiotika" berechtigter Widerstand zu erwarten ist!

@Omnivore01

OK das kann ich nachvollziehen, es ist immer schwer der Breiten Masse die Richtigen Informationen nahezulegen und da ist eine Verallgemeinerung immer der einfachere weg wenn auch nicht der Sachlich gänzlich richtige.

(PS: Es stimmt absolut das Vitamin B12 nur in Tierischer Nahrung vorkommt da hast du wie gesagt recht aber dennoch ist es auch nicht schlimm wenn man dieses Vitamin als Tablette nimmt (Ich verstehe wenn man das als Unnatürlich bezeichnet das ist mir klar aber es geht auch so))

@Omnivore01

Das habe ich aber auch gerade eben erst eingesehen und Ich verspreche das ich in Zukunft spezifischere Informationen angebe damit ich die Ansässigen Landwirte nicht in den Dreck ziehe die mit solchen Zuständen eher nichts zu tun haben.

@PhilippHensler

und da ist eine Verallgemeinerung immer der einfachere weg wenn auch nicht der Sachlich gänzlich richtige.

Stimmt! Dann braucht man sich aber nicht bei Gegenwind wundern.

(ziehe die Antwort zurück, ist so nicht ganz richtig. Zwar Teilweise aber zu verallgemeinert)

@PhilippHensler

Schade - ich finde sie sehr gut - der Inhalt ist absolut korrekt, nur leider "schmeckt" er vielen nicht...:) Nur weil die Mehrheit etwas tut und toleriert, muss es noch lange nicht gut und richtig sein !

@HontaYO

Sag mal wie weit bist du eigentlich von der Realität entfernt? Die Antwort ist Murks!!! Wenn du das nicht wahrhaben willst dann verkrieche dich hinter dein veganen Stein der Weisheit, aber lass die Leute in ruhe!

@Omnivore01

Ach, Walla... Hatten wir doch alles schon ! :)

@HontaYO

Jaja  du B12-Viehfütterungs-Expertin. Glückwunsch du hast echt viel Ahnung von Viehzucht. Man du bist echt eine Expertin. Ich verneige mich vor dir

@Omnivore01

Zuviel der Ehre (erröt...:):) Mir würde es schon reichen, wenn du uns einfach in Frieden lassen würdest !

@HontaYO

Wie soll ich das denn machen, wenn eine Frage über

V I E H F Ü T T E R U G

kommt hälst du dich doch auch nicht raus. Du erzählst sogar so ein Schwachfug, dass Rinder mit B12 gefüttert werden, was GELOGEN ist. Warum soll ich euch in Frieden lassen, wenn du auf Wissensfragen antwortest wovon du eigentlich NULL PLAN hast und dir ALLES aus den Fingern gesaugt hast?

pahhhh, nee nee nee......ich bleibe, irgendjemand muss ja deine Lügen auch als Lügen deklarieren, sonst glauben das die Menschen auch noch was du für Schwachsinn schreibst!

@Omnivore01

Warum so aggressiv ? Wärst du im Recht, könntest du doch ruhig und gelassen bleiben...:):)

Gut gesagt.

nein das ist Falsch. es kommt natrülich im Tier vor es bedarf keiner Supplementierung wenn sich das Tier natürlich ernährt.

Während Wiederkäuer wie Kühe B12 bei ausreichender Cobalt-Zufuhr durch Bakterien im Pansen herstellen und selbst aufnehmen können, sind andere Pflanzenfresser auf eine B12-Zufuhr über die Nahrung mit angewiesen.

Welches Tier wird denn bitte hierzulande "natürlich" ernährt ?? Über 99 % des Fleisches allein in der BRD stammt aus Massentierhaltung ! Kobalt wird u. a. Rindern ebenfalls künstlich zugeführt - Schweinen z. B. wird es gespritzt, weil die Flächen nicht nur hier extrem kobaltarm geworden sind !

@HontaYO

hier geht es nicht um Fleisch aus Massentierhaltung. lies doch endlich mal die Frage und lass mich mit deinem HASS auf Fleischesser in ruhe.

Ich verstehe nicht, warum mich "HontaYO" immer noch anspricht, obwohl sie genau weiß, daß außer "Zusammenprall" nie was rauskommt. ENDE.

@wickedsick05

Hardcore-Irgendwasvertreter haben zumeist auch ein extremes Sendungsbewußtsein. Leider. Sachliche Argumente sind zudem nicht die Waffen solcher Menschen. Sie fühlen sich davon eher zutiefst verletzt. Man könnte fast meinen, sie wollten einen anzeigen. Wegen der Verletzung religiöser Gefühle.

@wickedsick05

Wickedsick: Und ich verstehe nicht, warum schon wieder unter einem deiner Kommis meiner verschwunden ist - ich habe lediglich moniert, dass du außer meinen Texten nun - wie im 2. Absatz - auch noch die anderer User verwendest... Meinst du, das merkt keiner ??

@michi57319

michi: Du klingst genau wie dein Vorredner...:) Unterschätze mal nicht das "Sendungsbewusstsein" so mancher Hardcore-Antiveganer allein hier auf GF...:):)

Das ist nur zum Teil richtig.

Das klassische Hausschwein ist ein Allesfresser, genau wie der Mensch. Und genau wie der Mensch muss der Allesfresser sein Vitamin B12 durch tierische Nahrung zu sich nehmen, da es in einem Teil des Darms gebildet wird, wo es nicht mehr vom Körper resorbiert wird. Seit 2001 gibt es aber das sogenannte Tiermehlverbot. Damit ist es nicht mehr möglich Hausschweine artgerecht zu füttern. Sie wurden gegen die Natur zwangsveganisiert. Um den B12-Bedarf bei Schweinen zu decken muss man es ihnen supplementieren.

Wiederkäuer braucht man kein B12 supplementieren. Die können das durch die Länge des Darms selbst herstellen und resorbieren.

Kaninchen sind zwar auch Pflanzenfresser. Die haben aber nicht so einen langen Darm um das B12 zu resorbieren. Daher Essen Kanninchen auch ihren eigenen Kot um so an das lebenswichtige B12 zu kommen.

Fazit: durch das Tiermehlverbot muss man Allesfressern-Masttieren B12 supplementieren. Bei reinen Pflanzenfressern wie Rinder, Ziegen, Schafe, Pferde und Kaninchen ist das nicht nötig und wird auch daher in der Praxis nicht so gehandhabt. Eine Verallgemeinerung wäre demnach sachlich falsch!

Gute Antwort.

Warum findest du das Tiermehlverbot, als unartgerecht?

@harobedwa

Weil Schweine (und Hühner übrigens auch) Allesfresser sind, genau wie wir Menschen auch. Und ein Allesfresser kann das im Dickdarm entstehende B12 nicht selbst resorbieren. Allesfresser sind darauf angewiesen sich B12 über tierischer Nahrung zu sichern.

Haushühner bei privaten Haushalten picken dafür gerne Schnecken und andere Kleintiere. Haushühner in der Mast oder Hausschweine müssen aber das B12 anders bekommen, da es seit 2001 das sogenannte Tiermehlverbot gibt. Und Tiermehl (z.B. aus Schlachtabfällen) darf seit dem nicht mehr Allesfressern verfüttert werden. Ich finde es daher "unartgerecht", da damit den Tieren die natürliche Nahrungsaufnahme verwehrt bleibt. Und genau wie beim Menschen ist tierische Nahrung für das Schwein für die B12-Aufnahme essentiell.

Streicht man die tierische Nahrung raus, so muss man das fehlende B12 supplementieren, ansonsten wird das Schwein nämlich krank. Und das ist eben nicht natürlich. Und das ist der EINZIGE Grund warum man Allesfressern B12 supplementiert. Die vegane Behauptung von HontaYo, dass auch Wiederkäuer B12 bekommen, ist sachlich FALSCH! Daher verstehe ich auch nicht deine Auszeichnung als "hilfreichste Antwort"!!! Ihre Begründung für die B12-Supplementierung ist noch viel falscher!

Rinder, Schafe, Ziegen brauchen keine B12-Supplementation. Die können das aufgrund ihrer Länge des Darms selbst herstellen. Milchkühe bekommen vorallem Gras- und Maissilage. Manchmal daneben auch noch ein bisschen Kraftfutter (max. 20%). Das besteht aus Rapsextraktionsschrot, Wintergerste (Futtergetreide), Sojaextraktionsschrot. Das reicht der Milchkuh vollkommen aus. Lässt die Milchleistung nach, wird auch weniger Kraftfutter verfüttert. Silage ist die Hauptnahrung. Und dieses reicht der Kuh vollständig aus um das B12 im Darm selbst zu bilden und zu resorbieren.

In der Mutterkuhhaltung (Fleischrinder) sieht es ähnlich aus. Mutterkühe erhalten als Hauptnahrung hauptsächlich Gras und Heu. Kraftfutter auch nur in geringen Mengen als zusatz (wenn überhaupt). Und auch der Mutterkuh reicht das B12 selbst zu resorbieren. Und weder unserer Milchbetrieb (ausschlieslich Gras- und Maissilage), noch mein Rinderzüchter (Weidehaltung + Heu im Winter) supplemetieren B12!!!

Das was Honta behauptet ist eindeutig falsch! Sie kennt sich mit Viehhaltung nicht aus. Sie weiß auch nicht wie man Masttiere füttert. Ich versteh nicht wie man sowas noch belohnen kann. Verstehe ich echt nicht...

erklär es mir bitte

@Omnivore01

Ich weiss sehr wohl, wie man "Vieh" bzw. "Masttiere" füttert - sonst hätte ich hier nicht geantwortet - vielmehr heiße ich es nicht gut, dass man sie überhaupt so hält und auch so bezeichnet !!

PS: Du musst nicht alles verstehen, was dir im Leben so begegnet...:)

@HontaYO

Anscheinend nicht, weil du Rinder mit B12 füttern würdest, was absoluter Schwachfug ist. Das schlimme an dieser ganzen Sache ist, dass deine Propaganda auch noch weitergereicht wird und andere Menschen glauben. Andere Menschen glauben jetzt "ohhh haaa.....Rinder muss man B12 supplementierern....und das alles wegen dem Boden und so".....weißt du Honta......Deine Märchen ko*zen mich sowas von an. Deine Propaganda ist sowas von mies und gefährlich. Du verbreitest nur Müll, Erfindungen und Lügen über die Landwirtschaft. Damit treibst du die Volksverblödung voran. Und das ist einfach nur menschlich MORALISCH unterste unterste Schublade. Was ich von solchen Leuten wie DICH halte erzähl ich dir lieber nicht!

@Omnivore01

"Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen..." Du hast es grade nötig, mir derartige Vorträge über Moral zu halten - mit deiner Pilzfrage etc. hast du dich in Punkto Lächerlichkeit ins absolute Aus katapultiert... Ich glaube, tiefer kann man sowohl argumentativ als auch verbal nicht mehr sinken ! :(

Vitamin B12 wird von Mikroorganismen gebildet, die u.a. in der Erde leben und im Dickdarm.

Ein Lebewesen nimmt also B12 durch a) Dreck essen oder b) Kot essen auf.

Die Kühe in der Massentierhaltung müssen es also künstlich zugefüttert werden.

Gespeichert wird B12 in der Leber und da es kaum noch Menschen gibt die Leber essen (und ebenso wenig Dreck und Kot) haben bis zu 50% der Deutschen ein B12 Mangel.

haben bis zu 50% der Deutschen ein B12 Mangel.

hast du dafür eine seriöse Quelle wie du auf 50% kommst?

@wickedsick05

Es gibt Bücher darüber, dass Vitamin-B12-Mangel als Volkskrankheit gilt, aber die haben wieder mal Lobbyisten verzapft, deshalb nicht "seriös"...;):)

@Calista18

Ein Mangel wird derzeit zumeist mit einem B12-Serumsspiegel (B12-Konzentration im Blut) unter 200 pg/mol definiert. Heute wird aber von vielen Wissenschaftlern davon ausgegangen, dass ein akuter Mangel bereits ab B12-Serumswerten unter 350 pg/mol vorliegt. Neue Studien fordern sogar, dass ein realistischer Wert etwa bei 500-600 pg/mol festzulegen wäre, wie es unter anderem die Arbeiten von Mitsuyama und Kogoh (8), Tiggelen (9) und David Brownstein (10) empfehlen.

Im Lichte der Diskussion um die Grenzwerte liegen all diese Angaben aber wohlmöglich weit unter der tatsächlichen Verbreitung eines Vitamin-B12-Mangels. Eine Studie der Tufts University, welche die Ergebnisse der Framingham Heart Study mit 3000 Probanden auswertete, stellte bei einem Grenzwert bei 350 pg/mol bei 39 Prozent der Probanden zu niedrige Vitamin-B12-Werte fest. (18) Dies ist ein deutlich höherer Wert als die offiziell angenommenen 2-7 Prozent.

Studien aus den Jahren 2013 und 2014 fanden bei über 80 Prozent der Probanden Vitamin-B12-Werte unterhalb von 300 ng/ml – was auf eine latente Unterversorgung weiter Teile der Bevölkerung hindeutet. (18, 19)

@Calista18

und WO steht jetzt dass 50% der Deutschen an einem B12 mangel leiden? und dass die Ursache der fehlende Leberverzehr ist? SO wie von dir behauptet?

Zu den Risikogruppen gehören ältere Personen, Vegetarier, Schwangere sowie Patienten mit Nieren- oder intestinalen Erkrankungen.

was ist mit gesunden, jungen, NICHT schwangeren, NICHT vegetarier Personen?

@wickedsick05

Die fallen natürlich auch darunter, sonst wär es keine "Volkskrankheit"... Gründe dafür wurden schon zur Genüge genannt !

@HontaYO

die Veganer fallen unter "Volkskrankheit"? endlich gibst du es mal zu...

@wickedsick05

Hab niemals bestritten, dass ich auch zum "gemeinen Volk" zähle - vielmehr hebt ihr uns doch immer als vermeintliche Gutmenschen in den Himmel... Wie man es macht, ist es verkehrt...:):):)