Kann man Vitamin B12 überdosieren?

Wie nimmst du die 400 Mikrogramm zu dir? Also ist es eine Pille zum schlucken/lutschen, sind es Tropfen, die du irgendwie zu dir nimmst etc.?

Ich nehme Tropfen

Wie genau nimmst du sie zu dir (direkt oder über Mahlzeiten/Getränke geträupfelt) und wie lange behältst du sie im Mund? Welche Zutaten sind noch in den Tropfen mit enthalten?

nehme die B12 Tropfen von natural elements. Nach dem essen gebe ich 2 Tropfen in ein Glas Wasser.

5 Antworten

Zu viel Vitamin B12 kann man kaum aufnehmen, da der Körper nicht benötigte Mengen nicht über die Darmwand resorbiert. Außerdem kann er bei eine rzu hohen Vitamin-B12-Dosierung den Überschuss über die Nieren wieder ausscheiden. Eine Überdosierung an Vitamin B12 ist aber möglich bei: Lebermetastasen.

Vitamin B12: Bedeutung, Tagesbedarf, Überdosierung ...

ja, isoliertes B12 ist ungesund:

Ein hoher Blutspiegel des Vitamins bewirkt, dass Hautbakterien verstärkt entzündungsfördernde Substanzen freisetzen

https://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Akne__Zu_viel_Vitamin_B12_ist_schlecht_fuer_die_Haut1771015589866.html

B12 initiierte Akne

https://www.scinexx.de/news/medizin/akne-warum-vitamin-b12-die-pickel-verschlimmert/

wurde bei die B12-Mangel festgestellt, wenn ja, wie?

Er sagt, dass er schlechte Leberwerte hat und fragt, ob das an einem zu hohen Holotranscobalamin-Spiegel liegen kann.

@Tetragrammophon

es ist nicht anzunehmen, dass seine schlechten Leberwerte von B12 kommen, sondern von dem was er sonst isst.

@ouieppursimuove

Ja, das habe ich ihm auch geantwortet.

B12 kann nicht überdosiert werden, außer man injiziert es.

Die Ursache der hohen Leberwerte liegt höchstwahrscheinlich woanders. Schon mal an Alkohol gedacht?

Ich trinke keinen Schluck Alkohol!

@Biany

Na übertreiben brauch man‘s ja auch nicht.... und auch nicht gleich mit Ausrufezeichen um sich werfen. Alkohol ist bei der Leber eben am naheliegendsten, ich hoffe du verstehst den Gedanke jetzt....

@Aiden1005

Ich übertreibe nicht, ich meine das vollkommen ernst, deshalb auch das Ausrufezeichen. War nicht böse gemeint, aber Alkohol schließe ich aus. haha

Vitamin B12 gehört wie du richtig gehört hast zu den wasserlöslichen Vitaminen und kann daher bei oraler Einnahme nicht überdosiert werden. Alles was nicht aufgenommen werden kann wird über den Urin ausgeschieden. Nur bei Injektionen sind Überdosierungen möglich.

Erhöhte Leberwerte gehören nicht zu den bekannten möglichen Nebenwirkungen einer B12-Überdosierung. Die Ursache wird sehr wahrscheinlich woanders liegen. 400 Mikrogramm sind eine ideale Menge für tägliche Supplementierung.