Wird Fleisch besser verdaut als Pflanzen?

12 Antworten

Ich bin Laie, aber wenn du öfter aufs Klo musst und normalen Stuhlgang hast, dann sollten diese Lebensmittel besser verdaulich sein.

Du hast also mit deinem ersten Satz deine egsamte These wiederlegt:

Ich war früher 4 Jahre vegan und mir ist aufgefallen, dass ich deutlich öfter aufs Klo gegangen bin täglich in dieser Zeit, was mich persönlich sehr genervt hat.

Dieser Satz ist einfach nur Schwachsinn:

Seit einigen Monaten esse ich wieder Omnivore, also die natürliche menschliche balancierte Ernährung und mein Körper hat sich deutlich verbessert, aber auch meine geistliche Gesundheit, da ich die Illusion und menschengemachte schwache Moral des Veganismus durchschaut habe.

Die Verdauung hängt maßgeblich an der Lebensmittelmischung und Reihenfolge, in der du die Lebensmittel zu dir nimmst.

Mit den Supplements hast du recht: Natürlich sind die "originalen" Stoffe, in dem Fall tierische, effektiver. Deshalb werden die auch beim Arzt verwendet.

leichter heißt nicht besser und nein du konntest mir nicht helfen. danke. leichter weil so gut wie keine wichtigen nährstoffe da drin sind die wir benötigen. schneller heißt nicht besser.... ich meine mit absorbierung was völlig anderes... egal. die leute, die es wissen, werden es wissen und mir besser antworten können.

@valhoney

Du sagst dass du nicht beleidigt werden willst aber bist selber total negativ geladen und wirfst mit Beschuldigungen um dich, was soll das?

@Yellow155

das einzige was hier negativ ist, ist deine sichtweise auf bestimmte dinge. nur weil ich "nein" sage oder "konntest mir nicht helfen" bin ich nicht negativ. was ist das hier? werdet endlich erwachsen.

@valhoney
die leute, die es wissen, werden es wissen und mir besser antworten können.

Aha.. Du weißt also wer es weiß? Das heißt, du brauchst keine Antwort sondern Bestätigung!? Dann meditiere mal darüber warum du dir selbst nicht sicher genug bist sodas du Bestätigung suchen musst statt eine Antwort auf etwas dir unbekanntes von dem du nicht sagen kannst wer es weiß und wer nicht

Viel Erfolg dabei :)

@valhoney

Es ist wie du es schreibst: Provozierend. "Mir besser antworten können", "und nein du konntest mir nicht helfen". Sei doch froh das du überhaupt Antworten bekommst. Und wenn es nicht die sind die du haben möchtest ignoriers doch einfach. Du werd erwachsen.

esse ich wieder Omnivore, also die natürliche menschliche balancierte Ernährung

Das ist gut und die gesündeste Ernährungsform.

Wird Fleisch besser verdaut als Pflanzen?

Ja, Fleisch wird fast vollständig verdaut und aufgenommen.

Pflanzen enthalten sehr viele Ballaststoffe, also unverdauliche Anteile. Einerseits sind Ballaststoffe prinzipiell gesund und fördern die Darmaktivität, andererseits erhöhen sie natürlich auch die Menge an Stuhlgang. Das sehe ich eigentlich als einen der wenigen positiven Aspekte an vegetarischer Ernährung. Ballaststoffe sind in einem normalen Maße günstig.

"Bessere" oder "schlechtere" Verdauung sind mMn die falschen Begriffe, wenn es um den Vergleich von pflanzlicher und tierischer Kost geht. Bei vegetarischer Ernährung nimmst du viel mehr Ballaststoffe zu Dir, dadurch fällt auch mehr Kot an. Das ist aber nicht "schlecht", da auch Ballaststoffe gut für den Verdauungsprozess sind, auch wenn sie nicht der Energiegewinnung dienen.

Fleisch braucht viel Länger um verdaut zu werden als Pflanzen. In der veganen Ernährung isst man halt einfach sehr viele Ballaststoffe, die Quellen auf und dadurch hat der Stuhlgang mehr Volumen, deshalb muss man auch öfters.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo valhoney

Der größte Irrglaube ist, das du nur dieses Tier tötet das du isst..

Ein Hamburger verbraucht bis zur Herstellung knapp 1000L Wasser und pumpt knapp 700kg Co2 in die Atmosphäre - und Nein, das kommt nicht vom Salat darauf

Allesfresser - also warum sich von dem ernähren was die ganze Welt zerstört wenn es auch anders geht? Wenn wir nicht bald MASSIVST den tierischen Konsum reduzieren, wird es auch bald kein Futter mehr für die Tiere geben und alle werden auf synthetisch vegane Ernährung umsteigen müssen - nie wieder etwas natürliches... Ich hoffe doch das ist nicht deine tiefste Erkenntnis aus der Meditation "Hauptsache der Planet gibt's noch solange ich lebe alles andere leben ist egal Hauptsache ich kann mir alles genehmigen zu Lebzeiten"

Fleischkinsum ist okay wenn es natürlich geschieht - sprich jeder fängt und Schlachter sich das was er für den Moment braucht aus der Natur ohne jegliche industrielle Tierhaltung - dann besteht das Fleisch auch tatsächlich aus Fleisch und nicht aus massig giftig synthetische Stoffe die eingesetzt werden um den Profit zu steigern auf ein Level, das man selbst niemals ausgeben kann aber ist ja egal nicht wahr? Solange es einem selbst gut geht kann die Welt verhungern

Lg,

Lacrimis

Was die ganzen Fabriken tuen und Massentierhaltung ist nicht mein Problem sondern Euer Problem. Wenn es nach mir gehen würde, würde ich selber jagen so wie es die Menschen früher getan haben. Aber das ist nicht möglich weil so gut wie alle Wälder in meiner Nähe leer von Tieren sind wegen Menschen. Schon lustig wie schnell dein Kommentar untergehen kann, nicht wahr? Ich kaufe beim Metzger und esse nur 1-2 pro Woche Fleisch.

@valhoney

Wer ist "euer"? In welcher Gruppe glaubst du mich denn?

Welcher Kommentar ist unter gegangen? Dein Kommentar besagt das du mich falschlicherweise für einen Veganer hälst und nicht verstanden hast was ich sagte.. Schade..

Zu deiner Frage nochmal kurz: du weißt doch das der Mensch ein Tier ist oder nicht? Bestimmt meinst du bei tierischen vitamin b12 in deiner Frage die Bakterienansieblung im Dünndarm der Kuh - da hast du jedoch etwas missverstanden denn die kommen nicht von der Kuh selbst sondern sitzen auf den Pflanzen welche sie in Massen frisst.. Ihr spezieller Verdauungsakt verdaut kaum etwas wodurch es zu besonders große Ansiedlungen davon kommt.. Es gibt aber auch nicht-widerkäuernde Veganer in der Natur und deren einziger Unterschied zu uns ist, das sie ihr Gemüse nicht waschen sondern es naturbelassen essen auch der Mensch kann sich von naturbelassener rohkost ernähren

Der größte Irrglaube ist, das du nur dieses Tier tötet das du isst..

Das stimmt beim Ackerbau sterben viel mehr Tiere.

Ein Hamburger verbraucht bis zur Herstellung knapp 1000L Wasser und pumpt knapp 700kg Co2 in die Atmosphäre - und Nein, das kommt nicht vom Salat darauf

Gut dass ich nicht in Hamburg geboren bin.

Wasser wird nicht verbraucht sondern dem Wasserkreislauf zugeführt. In den 1000 Liter Wasser sind 99% Regenwasser eingerechnet was im Boden versickert.