Pickel/Unreine Haut durch Ernährungsumstellung?

6 Antworten

Das wird an der Radikalen Umstellung liegen. Der Körper muss sich ja auch erstmal dran gewöhnen. Seit ich mich gesund ernähre (sprich auf Fertigprodukte, Süßigkeiten, Softdrinks und FastFood verzichte und nicht zu fettig esse) und regelmäßig Sport treibe ist meine Haut deutlich besser geworden. Hatte es die erste Woche aber auch, das meine Haut erst schlechter und dann besser wurde. Einfach weil der Körper (so schien es mir) die Talgdrüsen geleert hat die durchs ungesunde Essen voll waren. Jetzt nach 2 Jahren habe ich mit Pickeln überhaupt keine Probleme mehr, außer ich esse wirklich mal ungesünder als sonst, aber das kommt seeehr selten vor und hat sich nach 2 Tagen wieder vernünftig essen wieder geregelt.

Danke für die Antwort.
Das macht mir auf jeden Fall Mut! Ich würde zwar nur deswegen jetzt nicht ''aufgeben'' und so weiter essen wie zuvor aber es ist halt echt extrem momentan.

Dann hoffe ich mal dass es bei mir ähnlich wie bei dir verlaufen wird.

@MsChloeCarter

Sollte es nicht besser werden nach 1-2 Wochen, solltest du ggf. aber doch mal zum Arzt gehen. Hab mit denen zwar auch eher schlechte Erfahrungen gemacht, aber evtl. würde ihm noch was einfallen woran es liegen könnte. Das wichtigste jetzt ist erstmal nicht den Kopf hängen zu lassen, immer schön gründlich Hände und Gesicht waschen und auf Make-Up usw. erstmal zu verzichten damit die Haut sich regenerieren kann

Der Körper muss sich erstmal an die radikale Umstellung gewöhnen! Ich ernähre mich vegan und habe keine Probleme mehr mit Pickeln. Also meine Haut hat sich verbessert. Wichtig für eine gesunde Haut ist besonders der Verzehr von Omega-3-Fettsäuren (zb Leinöl).

Danke für die Antwort.
Leinöl benutze ich auch jeden Tag, da es sehr viele gute Eigenschaften hat. Super Zeug ist das :)

Gehe zum Dermatologen! Und wenn er Arzenei für richtig hält, dann nimm sie auch. AUCH wenn sie tierische Inhaltsstoffe haben. Durch nichts-tun und vegetarisch essen wirds jedenfalls nicht besser!

Also erstens mal habe ich doch geschrieben, dass ich genau damit eben schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich war schon damals bei etlichen Hautärzten und jedes Mal ein Mittel was kurz geholfen hat und dann wurde es wieder schlimm. Denn meistens hilft das eben nur oberflächlich. Die Ernährung sollte jedenfalls für die Gesundheit und für die Haut die Basis sein, denn nur darauf kann man aufbauen.
Zweitens: Was soll denn Nichts-tun bedeuten? Weißt du denn, was ich so den ganzen Tag tue? :D Würde mich brennend interessieren.

@MsChloeCarter

Oder sollte ich mir Sorgen machen und zum Arzt gehen? Da habe ich leider bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht.. Die wollen einem meistens einfach nur irgend ein Mittel geben was oberflächlich ''hilft''.

Das ist schon ziemlich bezeichnend! Und es gibt nicht nur ein Dermatologen auf der Welt!

Denn meistens hilft das eben nur oberflächlich.

Dann geht man wieder zum Arzt und sagt "Herr Doktor, das hilft nur oberflächlich....könnten sie nochmal schauen?". Medizin ist eine Wissenschaft und kein Gesetzbuch "Aus A folgt B". Behandlungen dauern und Nebenwirkungen schlagen bei jeder Person anders an!

Was soll denn Nichts-tun bedeuten?

Wenns ich mal etwas polemisch ausdrücken darf: Däumchen drehen und Gemüse essen.

Wer behandelt werden möchte, der muss halt in den sauren Apfel beißen. Es gibt halt verschiedene Menschen. Die einen haben Pickel ohne Ende, die anderen nicht.

Weißt du denn, was ich so den ganzen Tag tue?

Nö...woher soll ich das auch wissen. Aber ich weiß was du nicht machst: Du suchst nicht ein oder zwei oder drei Dermatologen auf und lässt dich auch lange behandeln, sondern stempelst EINE oberflächig-wirkende Behandlung sofort zu einem Schluss zusammen:

Die [Ärzte] wollen einem meistens einfach nur irgend ein Mittel geben was oberflächlich ''hilft''.

...finde ich ziemlich Anmaßend den Humanmedizinern gegenüber!

Wenn du "meistens" sagst, müsstest du ja persönlich statistisch mindestens 75% der 5.000 deutschen Dermatologen kennen

@Omnivore08

Ich weiß ja nicht, ob du irgendwie ein Ego-Problem hast.. Komisch, wenn man sich dein Profil anschaut, sieht man ja dass du Veganismus ziemlich verteufelst. Hast aber bei den Themen genau das stehen.. vegan, vegetarisch etc. Wartest du also genau auf solche Fragen um das dann anzugreifen?
Und zu dem Thema Hautärzten.. Ich habe schon sehr viele verschiedene aufgesucht, habe auch Bekannte die ähnliche Probleme haben und habe viel im Internet recherchiert. Und leider ergibt sich als Gesamtbild eben genau das, was ich oben schon angemerkt habe.
Und Gemüse essen und Däumchen drehen, darüber musste ich echt lachen :D Mache nebenbei bemerkt Kampfsport, gehe ins Fitnessstudio, habe kein Auto, fahre also so ziemlich jede Strecke mit dem Fahrrad.. Oder meinst du auf meine Haut bezogen?
Wie gesagt, habe in meinem Leben schon so ziemlich alles versucht, dafür was zu tun. Ich würde dich also bitten, nicht über mich zu urteilen, wenn du so gut wie NICHTS über mich weißt.
Ich hoffe es macht dir Spaß, statt Däumchen zu drehen hier irgendwelchen Menschen dumme Kommentare zu schreiben.
Ist bestimmt ein sehr erfüllendes Leben :)
Liebe Grüße!

@MsChloeCarter

Komisch, wenn man sich dein Profil anschaut, sieht man ja dass du Veganismus ziemlich verteufelst

Ja auch vollkommen zu recht. Nirgends wird so viel gelogen und mit manipulierten Daten gehandelt wie beim politischen Veganismus von PeTA, Vebu & Co

Wartest du also genau auf solche Fragen um das dann anzugreifen?

Ich warte darauf um RAT zu geben und falsche Tatsachenbehauptungen seitens der Veganerlobby hier richtig zu stellen. Welche das sind konntest du ja aus meinem Profilbild entnehmen. Die Liste ist lang.

Und leider ergibt sich als Gesamtbild eben genau das, was ich oben schon angemerkt habe.

Dann verstehe ich nicht dein Problem. Was soll dir hier ein Internetnutzer für bessere Hauttipps geben als ein Fachmann in der Dermatologie, der sich deine Pickel auch anschaut?

Oder meinst du auf meine Haut bezogen?

Natürlich meine ich das auf die Haut bezogen. Was du in deiner Freizeit machst, isst und mit dem Fahrrad fährst, steht hier gar nicht zur Debatte, weil es völlig nebensächlich ist!

Wie gesagt, habe in meinem Leben schon so ziemlich alles versucht, dafür was zu tun. Ich würde dich also bitten, nicht über mich zu urteilen, wenn du so gut wie NICHTS über mich weißt.

ähhhm entschuldigung, aber du kommst hier her und suchst RAT (!!!). Wie soll man dir RAT geben, wenn du das einzige was du Preis gibst ist, dass du ein Fleischverzichter bist und Hautärzte nicht vertraust?

Ich hab damals Clearasil genommen. Hat auch geholfen. Und? Schon mal damit probiert? Hier weiß doch keiner etwas über die exakte Menge deiner Pickel, die Ursache erst recht nicht. Das musst du - und ich wiederhole mich - mit einem Facharzt klären! (DAS ist mein RAT!!!)

Ich hoffe es macht dir Spaß, statt Däumchen zu drehen hier irgendwelchen Menschen dumme Kommentare zu schreiben.

Wo schreibe ich denn dumme Kommentare? Ich hab dir doch schon gefühlte tausend mal geraten dich an einen Facharzt Klasse 1 zu wenden. Nimm doch Clearasil mit und frag ihn ob das helfen kann.

Ist bestimmt ein sehr erfüllendes Leben :)

Kann mich nicht beklagen!

Liebe Grüße!

Dito!

@Omnivore08

Es ist wirklich traurig das du es nichtmal schaffst bei solche einer Frage, eine normale Antwort zu geben ..

@Fielkeinnameein

Wie normaler soll ich denn noch werden? Pickel heilen sich nicht von alleine!

Ich nehme es selber und habe seit dem fast garnichts mehr...es hilft sehr gut- allerdings nur solange, wie Du es nimmst. Es trocknet Deine Haut sehr aus, deswegen ist es wichtig, dass Du nach MAXIMAL 15 Minuten Einwirkzeit Feuchtigkeitscreme verwendest.

Ich glaube, ich hab das vor vielen Jahren schonmal benutzt, weiß aber nicht mehr ob es geholfen hat. Werde nochmal ein paar Wochen abwarten und wenns nicht besser wird probier ich das.

Bei Pickel musst du schauen das du dir immer das Gesicht reinigst und wenig Fettige Sachen isst also könnte Vegan da sogar gut sein wenn du nicht nur Pommes oder Vegan schnitzel isst

Nein, klar versuche ich, mich möglichst gesund zu ernähren. Vegan bedeutet ja nicht automatisch gut :D Nur hat es mich erstmal sehr gewundert, dass trotz extrem gesunder Ernährung momentan die Pickel mehr geworden sind..

Kann eventuell an der Ernährungs Umstellung liegen das sich der Körper und die Hormone umstellen