Was bedeutet einjährig,zweijährig und mehrjährig?

5 Antworten

das kann man (wie jule2204 schön aufgelistet hat) nutzungstechnisch aufdröseln...

oder botanisch (wie bei Realisti) = da ist es die Vermehrungs- und Überlebensstrategie der Pflanzen:

einjährige sind i. d. R. an trockene Standorte angepasst (zumindest die "Urväter") = keimen, schnell wachsen und blühen, Samen möglichst gut verteilen, Feierabend... = die Samen überdauern dann Trockenzeiten, den Winter usw. und nächstes Jahr bzw. bei ausreichend Regen gehts wieder neu los mit der nächsten Generation...

zweijährige bilden im ersten Jahr in der Regel eine kräftige Rosette etc. mit starker Wurzel aus - die den ersten Winter "aussitzen" kann = im zweiten Jahr haben die einen großen Startvorteil gegenüber einjährigen und können gleich damit starten einen kräftigen Blütenstand aufzubauen = dann wieder Aussamen, Feierabend, nächste Generation... (viele unserer Gemüsearten gehören dazu, werden aber oft vor der Blüte, also schon im ersten Jahr geerntet)

ausdauernde (=mehrjährige) haben die unterschiedlichsten Überdauerungsorgane ausgebildet (Zwieben z. B. wie ein Krokus, Stämme mit und ohne Winterknospen wie Bäume, Rhizome usw.) = Vorteil ist, dass man den anderen beiden Gruppen gegenüber konkurrenzstärker ist auf Dauer, Nachteil ist, dass man halt nur dort wachsen kann, wo nicht zu extreme (trockene, kalte, ...) Bedingungen herrschen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vorsicht bei diesen Angaben, denn sie können trügen.

z.B. ist eine Karotte eine zweijährige Pflanze, dennoch wird sie im ersten Jahr geerntet.

läßt man die Karotte im zweiten Jahr stehen, bekommt sie Blüten und versamt sich. Also braucht die Karotte 2 Jahre zum überleben also zweijährige Pflanze.

Tomaten sind eigentlich mehrjährig, aber da bei uns die Winter zu kalt sind werden sie nur einjährig angebaut.

  • Mehrjährig - die Pflanze blüht jedes Jahr wieder .
  • Einjährig - Die Pflanze blüht nur einen Sommer lang und kann entsorgt werden.
  • Zweijährig - Die Pflanze blüht nach der Aussaat erst ein Jahr später.

eigentlich ist alles mehrjährig,,, doch die kalten Temperaturen teilen die Pflanzen in winterharte winterfeste und nicht winterharte Pflanzen auf!!

mit genügend Licht und der richtigen Temperatur und nicht zu viel Wasser kannst du alles viele Jahre halten.

natürlich macht die Ausnahme die Regel,, z,b das meiste Gemüse,,, :-))

Das ist die Lebensdauer.

Einjährige Pflanzen leben nur in dem einen Jahr und sterben dann. Sie ziehen sich nicht in die Erde zurück um im nächsten Jahr zurück zu kehren. Alternativ bilden sie z. B. Samen, der im Folgejahr zur nächsten Generation heranwächst.