Abfallende Blüten bei Stangenbohnen ,was tun ?

1 Antwort

Dieser Sommer ist für unsere Breitengrade zeitweise extrem, d. h. im Grenzbereich der gemäßigten Klimazone. Er erinnert an 2003, wo es auf Feldern, Wiesen und Gärten ähnlich aussah. Vllt. könnte auch folgender Artikel hilfreich sein: http://www.planten.de/2001/02/12/botanik-befruchtung/

Im Sommer 2003 hatte ich trotz ausreichender Bewässerung nur mäßigen Gartenerfolg. Obstbäume - und Stäucher hatten frühzeitig in großen Mengen abgeworfen. Gemüse hatte auch sehr gelitten.

Erste Bohnen säht man mitte Mai. Die zweiten Bohnen "steckt" man in günstigen Lagen Anfang Juli. Kann sein, dass Du einen ungünstigen Aussaattermin getroffen hast und die Hitze der Blüte schadet.