Warum sind Leute mit Down-Syndrom immer übergewichtig?

3 Antworten

Hallo, ich habe eine Tochter mit DS und sie ist auch eher ein Pummelchen. Das Problem ist, dass sie eher ein gemütlicher Vertreter ist und wenn sie etwas nicht will, dann kriegen wir sie auch mit mehreren Erwachsenen nicht dazu motiviert. Wenn sie etwas will dann bleibt sie auch dabei und es ist schwer sie vom Gegenteil zu überzeugen. Sie isst gern und bewegt sich wenig, eine schlechte Kombination eben. Sie isst nicht mehr als andere aber der Stoffwechsel ist wahrscheinlich verlangsamt. Ich kenne aber auch sehr schlanke Mädchen und Jungen mit DS, und die sind auch sportlich. Sie macht halt meistens nur das was sie will, wenn Sport nicht dazu gehört, dann ist es so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Truffer  13.08.2023, 12:36

Das liegt an der Erziehung

Ich würde sagen, ohne Experte zu sein, dass das kompakte Körperwachstum eins der Symptome von Trisomie 21 ist. Sie sind gar nicht übergewichtig, sondern es wirkt oft so aufgrund der Fehlbildung.

Ich glaube sogar, dass Menschen mit Trisomie 21 oft untergewichtig für ihr Alter sind, gar nicht richtig auswachsen quasi. Es ist so ähnlich wie bei Babys, die wirken oft fett, aber sind normal ausgebildet.

Ich kenne eine Frau mit Down-Syndrom die schlank ist. Aber es fällt auf, dass diese Menschen oft übergewichtig sind. Möglicherweise liegt es an der einseitigen Ernährung und/oder medikantõsem Einfluss. Das Adverb"immer" ist jedoch unzutreffend.