Warum flockt Colabier eigentlich aus?

5 Antworten

Wie alt ist die Cola? Wie alt das Bier?

Außerdem schmeckt das doch sowieso nicht, da kann das vorm Wegschütten meinetwegen auch ausflocken... ;-)

nebulo13  21.01.2019, 22:16

Ernsthaft? Das ist die hilfreichste Antwort?

Auch wenn es ein bisschen spät ist, hier die richtige antwort

Das sind Eiweis-Gerbstoff Komplexe,

das passiert durch den pH Sturz, wenn du Cola ins Bier gibst. Das Bier hat etwa einen pH von 4,3 - 4,5 das Cola hat durch die Phosphorsaeure einen pH von etwa 3. Es verschiebt sich also der pH nach unten (bzw, wird saurer), was eine Koagulation des Eiweises bewirkt.

Das gleiche passiert auch wenn die Milch sauer wird! Es flockt dann auch Eiweis aus.

Das sind Eiweis-Gerbstoff Komplexe, das passiert durch den pH Sturz, wenn du Cola ins Bier gibst. Das Bier hat etwa einen pH von 4,3 - 4,5 das Cola hat durch die Phosphorsaeure einen pH von etwa 3. Es verschiebt sich also der pH nach unten (bzw, wird saurer), was eine Koagulation des Eiweises bewirkt. Das gleiche passiert auch wenn die Milch sauer wird! Es flockt dann auch Eiweis aus.

So ein Unsinn, das bier ist doch nicht schon nach 10 min. schal, genauso wenig die Cola, du kannst beides frisch kaufen und trotzdem setzt sich die Cola ab, ich weiß leider auch nicht warum, die Antworten hier erscheinen mir wiedermal nicht sinnvoll, zum kotzen bei diesem Portal

bei mir flockt das nie, spüli im Glas?