Oliven im Glas: wieso flockt das Öl aus, wenn man mit einem Metall-Löffel hinein fährt?

5 Antworten

Interessant!

hängt vermutlich wie du schon sagst mit dem Chrom-Nickelstahl zusammen.

Flüssigkeiten mit mehr als 50mg/l Chloride (hat Salzlake ganz sicher) , greifen sogar höherlegiertes Edelstahl an, also leihenhaft gesagt V2A und V4A Stahl.

Es könnte sich also um eine Verbindung aus Chrom.- oder Nickel.- oder Eisenoxid handeln. Dieses Oxid könnte sich auf Grund unterschiedlicher Ladungen, z.B. mit dem Öl Verbinden oder Anlagern, vielleicht nur an dessen Fettsäuren oder Glyzerin, schwimmt aber durch die enthaltenen Fettsäuren nach oben. Solange keine Nickelallergie vorhanden ist, dürfte es aber ungefährlich sein.

blumosus
Fragesteller

ob es wahr ist oder nicht (zeigt uns zwar kein Licht), aber jedenfalls ist das die nachvollziehbarste Erklärung, da das Problem nur beim Verwenden von Metallbesteck entsteht. Bei Plastiklöffeln tritt es nicht oder sicherlich nicht so rasch auf (so lange halten sich offene Oliven bei mir dann nicht). Leider etwas beunruhigend - müssten die Hersteller nicht darauf hinweisen??

Aspirin  10.03.2012, 12:33
@blumosus

Danke für die Blumen,

wird wohl etwas schwierig sein für den Hesteller, auf das Etikett zu schreiben, was alles NICHT in der Salzlake verbleiben soll. Vermutlich wird jeder mit Nickelalergie auch auf solche Dinge achten.

Das ist Olivenöl, welches oberflächlich aus den Früchten diffundiert ist. Direkt nach dem Öffnen beobachtest du das kaum, weil der Behälter bewegt worden ist und sich die Tröpfchen verteilt haben. Nach längerem Stehen sammeln sie sich an der Oberfläche. Möglicherweise werden die Flöckchen nur sichtbar, wenn die Oliven im Kühlschrank stehen. Mit dem Metall hat das nichts zu tun.

Arrggh  09.03.2012, 10:23

Ah, warst mal wieder schneller ;-)

Du bewahrst die Oliven doch sicher im Kühlschrank auf, oder? Olivenöl enthält einige Triglyceride, die bei 6-8°C fest sind, schöpf das mal ab und lass es bei Raumtemperatur stehen, wenn es schmilzt, ist es einfach nur Öl.

blumosus
Fragesteller

ja, das mit dem offen draußen stehen lassen, muss ich noch probieren. aber wieso tritt das nicht auf, solange das Glas noch original verschlossen ist?

Arrggh  09.03.2012, 15:10
@blumosus

Da fallen mir zwei Möglichkeiten ein:

  1. Du hast das Glas noch nicht im Kühlschrank stehen
  2. Erst durch das Rumstochern mit dem Löffel in dem Glas verletzt Du die Oliven und quetscht sie leicht, wodurch das Öl erst austritt. (im Falle von entsteinten Oliven musst Du sie nichtmal verletzen)

den selben Effekt habe ich auch bei Kleinmengen von Oliven im Glas schon festgestellt und mich das Gleiche gefragt. Meine Vermutung dazu:

Vielleicht handelt es sich um Oxidationsprodukte (Luftsauerstoff+Oleine+Salz)

Evtl. werden langkettige Fettmoleküle in kurzkettige umgewandelt...

Experiment: Lösen sich die Ausflockungen bei Erwärmung auf..?

An einen katalytischen Effekt durch Metalle glaube ich nicht...

So...jetzt sind die Lebensmittelchemiker dran.;-))

 Das ist kein Schimmel, sondern das Auskristallisieren des Salzes auf der Oberfläche der Olive. Es sieht nicht schön aus, es gibt aber keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen.