Wie lange kann man nach Verfallsdatum weiße Bohnen in der Dose noch genießen?

11 Antworten

Verlass Dich ruhig auf Deine Augen  und Deine Nase. Wenn die Dose nicht aufgebeult ist und die Bohnen nicht riechen, ist alles Ok.

Leider werden jedes Jahr auch noch einwandfreie Lebensmittel vernichtet, weil das MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) abgelaufen ist. Es ist nur eine Garantie, dass es mindestens bis dahin keine Einschränkungen im Geschmack etc. gibt. Das ist Gesetz. Es hat nichts mit Verderb zu tun, was viele missverstehen. So kommen jedes Jahr Millionen Tonnen "Müll" zustande.

LG

Solange die Dose nicht beschädigt ist und der Deckel sich nicht wölbt.

Kein Problem. Wenn die Dose im Keller aufbewahrt wurde, also kühl und trocken, der Deckel nicht hochwölbt und die Dose nicht angerostet ist, kannmst Du die Bohnen bedenkenlos verzehren.

Auf der Dose ist kein Verfallsdatum angegeben, es handelt sich dabei um ein MINDESTHALTBARKEITSDATUM. Das "Mindest" bezieht sich nicht darauf das es ab dem Datum schlecht wird, damit wird lediglich ausgedruckt das, dass Produkt bis dahin ohne einflüße auf Farbe, Geschmack und sonstige Merkmale in dem vom Herrsteller gewunschten Zutsand ist. Im englischen Sprachraum findet man deswegen auch "Best before date" auf den Produkten

Öffnen, daran Riechen und danach entscheiden! Wenn die Dose nicht beschädigt ist hält der Inhalt meist ein vielfaches Länger als das Mindesthaltbarkeitsdatum.

Baked Beans sind in der Regel Vollkonserven. D.h. sie sind eigentlich unbegrenzt haltbar. Wenn die Dose unbeschädigt ist und der Deckel sich nicht wölbt wenn der Inhalt nicht unangenehm riecht, Guten Appetit!