Mayonnaise Portionsbeutel ungekühlt?

6 Antworten

Mit Essig und Salz kann man auch Sachen konservieren.

Auf der Verpackung müsste stehen, ob es gekühlt oder ungekühlt gelagert werden muss.

Glaube mir, wäre das nicht ok würden dort reihenweise Gäste die Restaurants anzeigen und verklagen, da ihnen schlechte Lebensmittel serviert wurden... ;)

Gegenfrage: hast du im Supermarkt schon mal Mayo aus dem Kühlregal gesehen? Es ist absolut unbedenklich. Selbst geöffnet hält sich gekaufte Mayo lange. Vorsicht ist bei frischer selbstgemachter mayo geboten.

Das hält sich absolut problemlos, bei Mayo aber nicht mehr als 3 Monate überm MHD.

Was das Ei betriff kannst Du davon ausgehen daß das pasteurisiert ist, eventuell sogar schon vor dem Produktionsprozess. Kaum eine Industrie außer ein paar kleinen Nudelfabrikanten schlägt noch frisch Eier auf, das machen die Vorlieferanten.

Klar hält die auch bei hohen Temperaturen. Die Gläser und Tuben im Supermarkt sind ja auch nicht gekühlt.

Selbst die Majo an Hähnchenwägen, die da in so Flaschen den ganzen Tag ungekühlt in der Sonne stehen sind Abends noch haltbar.

Bei dem Ei spielst du wahrscheinlich auf Salmonellen an, aber die sind nur auf der Schale, und die kann man durch kurzes eintauchen der Eier in heißes Wasser abtöten, oder einfach Volleipulver nehmen, das garantiert keimfrei ist.

Irgendwo steht auch auf den Einzelportionen ein MHD.

Wenn da keine Lagertemperatur angegeben ist, sind die Dinger eben auch ungekühlt so lange haltbar.