Granatsplitter gekühlt haltbar bie wann?

4 Antworten

Hi, also Granatsplitter werden nicht mehr gebacken. Die Buttercreme würde ja mit samt der Schokolade verlaufen. Also ich würde die nicht länger als 2 Tage aufbewahren, da wie du schon sagst sich bakterien in der Buttercreme befinden. Wenn du die wieder in den Backofen schiebst verlaufen sie.

Wenn ich frisch welche mache und merke es sind zu viele friere ich sie ein, welche von Bäcker würde ich nach 2 Tagen wegschmeißen. Ich weis ja nicht wie alt der Kuchen bzw die Buttercreme war als die Granatsplitter gemacht wurden.

Granatsplitter bestehen zu ca. 80% aus schnellwirkenden Kohlenhydraten und 20% aus Fett. Man kann seinem Stoffwechsel kaum schlimmere Nahrung zumuten. Also laß das einfach sein, dann gibt es kein Kühlungsproblem.

Yewalihali
Fragesteller

Das stimmt zum Glück ganz und gar nicht. Das meiste darin sind Proteine und Fett. Kh am wenigsten %

http://fddb.mobi/de/diverse\_granatsplitter.html

AllesClaro  13.02.2017, 17:20
@Yewalihali

Kaum ein Bäckerprodukt ist verschiedenartiger als "Granatsplitter". Es gibt sie voller Buttercreme, dann mögen Deine Angaben hinkommen. Aber es gibt sie sehr wohl auch mit Bisquit-Teig-Füllung oder man hat alte Tortenböden recycled. Und dann ergeben sich ganz andere Nährstoffgehalte. 80% KH war tatsächlich zu hoch getippt, aber bei stark gezuckertem Bisquitteig können schon 50% Kh erreicht werden. Jedenfalls gilt die Kombination "konzentrierter Zucker" und "konzentierte Fette" als besonders dickmachend. Zuckermengen stoppen sofort die Fettverbrennung.

So falls sich mal noch jmd fragt, hab doch noch was bei Google gefunden, obwohl die erste Suche nichts lieferte:

Alle Angaben ohne Gewähr:

Hier wird die Haltbarkeit von aus Plätzchen hergestellten Granatsplittern dicht verschlossen und gekühlt mit 3 Wochen abgegeben

https://books.google.de/books?id=t9lRCwAAQBAJ&pg=PT155&lpg=PT155&dq=granatsplitter+3+wochen+haltbar&source=bl&ots=qi1kp8EpE2&sig=vajhsOksmlH1laj4wwrh1YIVF3U&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjv6sag7ozSAhXEApoKHb3oCCwQ6AEIKjAC#v=onepage&q=granatsplitter%203%20wochen%20haltbar&f=false

Hier wurden in alten Granatsplittern Pseumonomas gefunden. Diese können anderen Quellen zu Folge bei Immunschwachen Lungenentzündungen auslösen. Alt wird allerdings nicht definiert:

http://www.ua-bw.de/uploaddoc/cvuasig/Jahresbericht_2010.pdf

Hier wird gesagt, dass 5 min auf 71 Grad (im Kern natürlich also vorheizen!) die Pseumonas abtötet.

http://ecorn-cf.eu/index.php?id=32&no_cache=1&L=1&tx_expertadvice_pi1%5Bshowitem%5D=1069&tx_expertadvice_pi1%5Bsearch%5D=

Fazit: Ich persönlich denke, wenn ich sie 4 Tage gut verschlossen + gekühlt aufbewahre und an den letzten beiden Tagen kurz im vorgeheizten Backofen für 5 min auwärme (nicht länger/ heißer wegen Verlaufen) ist es sicher, ist aber ohne Gewähr!

frag in der bäckerei, wie alt sie sind