Tiefgekühlter Fisch noch haltbar?

5 Antworten

Hallo,

die Haltbarkeit hängt von der Gefriertemperatur ab und davon, wie der Fisch verpackt ist bzw. war.

Der Fisch wird beim Gefrieren ja nicht "schlecht", sondern er kann sich geschmacklich negativ verändern, durch die sog. "Fettoxydation". D.h., dass Fette sich verändern und oxydieren, also ranzig werden. Dies wiederum ist abhängig von der Gerfriertemperatur. Je niedriger die Temperatur, um so schneller der Oxydationsprozess.

Die Kern-Gefriertemperatur im Produkt muss mind. - 18°C betragen. Hierfür ist jedoch eine Außen-Gefriertemperatur von ca. - 20°C - -21°C erforderlich (wegen des physikalischen Gefrierwiderstandes).

Ein Gefrierschrank sollte deshalb unbedingt auf ca. - 30°C eingestellt sein, um Lebensmittel so lagern zu können, dass sie ihre Qualität beibehalten.

Wer aus Energiespargründen zu niedrigen Temperaturen rät, hat zumindest von Lebensmitteln keine Ahnung ;-) Ich selber lagere bei ca. - 35°C auch fetthaltige Produkte über 1 - 2 Jahre ohne deutlichen Qualitätsverlust.

Wenn die marinierte Dorade in der Verpackung offen liegt, wird sie nach der Zeit in jedem Fall Gefrierbrand haben. Besser wäre es, der Fisch wäre durch eine Glasur und durch eine darüber liegende Folie/Vakuum geschützt.

Marinieren wirkt sich nicht auf die Haltbarkeit bei Gefrierlagerung aus, es ist ja nur ein Würz-Effekt (mit evtl. Wasserentzug bei Salzanteil). Natürlich kommt es auch darauf an, was für eine Marinade verwendet wurde. Wäre da z.B. Olivenöl dabei, so ist das Öl möglicherweise auch oxydiert.

Musst Du einfach mal testen, also aufgetaut daran riechen und es schmecken. Im schlimmsten Falle schmeckt es einfach nicht mehr. Wenn es vor dem Einfrieren noch o.k. war, kann es auch nicht verderben.

LG Jürgen

Finger weg von abgelaufenen tierischen Lebensmitteln, das kann einfach zu böse enden. Keiner kann wirklich seriös abschätzen, ob der Fisch jetzt verdorben ist. Geh auf Nummer sicher und schmeiß ihn weg, das ist besser als ne Lebensmittelvergiftung

Auch gefroren sind Lebensmittel nicht unbegrenzt haltbar. Den Fisch musst du wegwerfen.

Ok, war er also trotz Marinade etc. zu lange drin?

@samiro

Liegt nicht an der Marinade.

Das enthaltene Eiweiß vom Fisch KANN aber MUSS NICHT während der langen Lagerzeit (trotz Tiefkühlung) "taub" also schlecht geworden sein. Was man bei Fisch LEIDER nicht unbedingt riecht.

Man merkt es erst dann, wenn man einen derartigen Fisch gegessen hat, und einem danach teils "sauschlecht" wird.

Deshalb kein Risiko eingehen und den Fisch entsorgen.

Die Entscheidung darüber liegt beim Fragesteller.

@verreisterNutzer

Ok, danke! Ich werde ihn vorsichtshalber mal wegschmeissen.

ich habe schon Fische gegessen die länger eingefroren waren... die waren von mir selbst geangelt ausgenommen und in Frischhaltefolie eingefroren...

 zwar keine Dorade aber Forelle Karpfen Hecht und Aal..

und in meiner Truhe liegen noch 2 Dorsche vom Urlaub vor 2 Jahren

Ich bin zwar einigermaßen schmerzfrei, was überlagerte Lebensmittel betrifft, habe auch einen robusten Verdauungstrakt, aber bei Fisch bin ich extrem vorsichtig.

1,5 Jahre altes Rindfleisch war bislang noch nie ein Problem, aber so alten Fisch würde ich schweren Herzens zwar erst mal auftauen und dem Hund anbieten. Verschmäht der ihn auch, geht er mit großem Bedauern in die Tonne.