Ist es gefährlich wenn man Metallkrümel von einer Konserve verschluckt(Dosenöffner - Rand)?

4 Antworten

Die Frage wurde in der Vergangenheit mehrfach wissenschaftlich untersucht. Ergebnis: Oftmals passiert nichts, aber es gibt auch das Risiko einer Appendizitis. Fazit: Weg damit!

Zenovia
Fragesteller

hab drei oder vier Ravioli davon gegessen aber ich hau den rest weg! :) Aber also passiert da an sich nichts wenn man solche krümel verschluckt?

Hideaway  24.02.2017, 14:00
@Zenovia

In deinem Fall würde ich mal davon ausgehen, dass dein Gedärm keinen Schaden nimmt.

Es besteht zwar ein gewisses, statistisch auch nachgewiesenes, Risiko, aber das ist schon gering.

Zenovia
Fragesteller
@Hideaway

Welches Risiko? Zwecks Blinddarm? Wenn sich da krümel verirren? Hmmm :(((

Hideaway  24.02.2017, 14:07
@Zenovia

Ja, Blinddarm. Aber da können sich auch Apfel- und Melonenkerne und sonst was festsetzen und Probleme bereiten. Also bleib mal ganz entspannt!

EddiR  25.02.2017, 08:27
@Hideaway

Du hast die oberen, wo spänchen sein könnten schon gegessen und willst die unteren, unbelasteten jetzt wegwerfen...?? muß man jetzt nicht verstehen.....

Was denkst Du, wie lange so ein Spänchen in einer Salzsäure mit ca 1% überlebt? Und wer sagt, daß es nicht etwas von der Beschichtung der Dose war? Messing, Zinn....... je nach Dose / Hersteller. Wird auch aufgelößt. Also: keep cool!

Wenn es nur kleine Späne sind, wird nichts passieren.

Die Magensäure wird sie auflösen.

Derartige Krümel "überleben" die Magensäure nicht, Du könntest Dir also allenfalls Mikroverletzungen in der Speiseröhre oder im Magen holen. Selbst das wäre bei so kleinen Spänen ziemlich unwahrscheinlich.

Schmeiß den kaputten Dosenöffner weg und nimm notfalls lieber ein Messer.

Der Menschliche Körper ist in der Lage winzige Partikel und Stücke zu absorbieren. Bei scharfen Metall bin ich mir jedoch nicht so sicher. VOn welcher größe reden wir? cm angabe bitte

Zenovia
Fragesteller

Nein also ich habe am rand geschaut und da waren so ein, zwei späne. Ich sag mal geschätzt an die einen Millimeter groß ?? Nur was wenn man davon einige gegessen hat??

Itakyeda  24.02.2017, 13:54
@Zenovia

Ich würde in jedem fall davon abraten zu kosten. Wenn es schon zu spät ist das keine Panik. Du wirst jetzt nicht explodieren. Wenn du beschwerden hast geh zum arzt das merkst du spätestens beim nächsten Stuhlgang

Zenovia
Fragesteller
@Itakyeda

Aber können die nicht den Magen aufschneiden oder so? :(

Itakyeda  24.02.2017, 14:05
@Zenovia

Wenn der Menschliche Körper so Einseitig sensibel wäre wären wir schon lange nichtmehr am leben ^^.