Warum trinken wir nur säurehaltige Getränke?

13 Antworten

Basisches schmeckt seifig und unangenehm. Natürlich hat das die Evolution so eingerichtet, vermutlich nicht grundlos. Ich nehme an, weil Saures normalerweise besser vor Mikroorganismen (Verkeimung) geschützt ist, deshalb sind auch Früchte meist sauer. Außerdem stört Säure im ohnehin (sehr viel stärker) sauren Magen nicht, Basen würden die Magensäure teilw. neutralisieren.

Arrggh  13.04.2012, 14:34

Die Erklärung mit den Mikroorganismen hinkt aber gewaltig. Pilze wachsen super im Sauren, die meisten Bakterien haben ihr Wachstumsoptimum im Neutralen und können sauren pH genauso schlecht wie basischen pH ab. Bei pH 8 überwiegt lediglich die Population an Bakterien die der Pilze, da letztere mit basischem pH nicht so gut klarkommen!

botanicus  13.04.2012, 18:59
@Arrggh

Da hinkt nichts. Säure konserviert, deshalb sind Früchte auch sauer, deshalb werden Gurken in Essig eingelegt und Sauerkraut ist ebenso autosteril wie Joghurt mit seiner Milchsäure.

Arrggh  13.04.2012, 19:35
@botanicus

Natürlich konserviert Säure, aber das tun Laugen auch! Ist insofern keine Begründung, warum es kaum basische Lebensmittel gibt.

botanicus  13.04.2012, 21:02
@Arrggh

Kein Frucht kann sich basisch konservieren, weil bei wirksamen pH-Werten die Membranlipide der Zellen hydrolysiert würden.

Arrggh  13.04.2012, 21:43
@botanicus

deswegen haben Eier im Extremfall sogar pH 9 ?!?

botanicus  13.04.2012, 21:51
@Arrggh

Frische Eier haben pH 7,8, im Dotter pH 6.

Arrggh  13.04.2012, 22:00
@botanicus

Ich bin mal so frei und zitiere aus dem internationalen Standardwerk für Lebensmittelchemie (Belitz, Grosch, Schieberle): "Der pH-Wert des Eiklars beträgt beim frischgelegten Ei 7,6-7,9 und steigt infolge der Diffusion von gelöstem CO2 durch die Schale während der Lagerung in Abhängigkeit der Temperatur bis auf 9.7. Nach 21 Tagen Lagerung im Temperaturbereich von 3-35°C wurde z.B. ein pH-Wert von 9,4 gemessen."

botanicus  13.04.2012, 22:14
@Arrggh

Das Huhn lagert sein Ei nicht 21 Tage, es brütet es aus! Und beim bebrüteten Ei wird ständig (Atmung!) CO2 nachgebildet.

Und jetzt driftet mir die Diskussion zu sehr ab. Schönen Abend allerseits.

Arrggh  13.04.2012, 22:19
@botanicus

Es geht um den pH von Lebensmitteln und ein Ei, das man noch essen will, wird nicht bebrütet.

...und dass das, was Du über die pH-Stabilität der Membranlipide schreibst, Käse ist, kannst Du allein daran merken, das alkaliphile Mikroorganismen wie Nitrobacter und Spirulina pH-Werte um 10 vertragen!

botanicus  14.04.2012, 00:01
@Arrggh

Ja, toll: Und weil es halophile Bakterien gibt, ist Einsalzen keine Konservierungsmethode?

Lies Dir mal den Thread durch und sage mir, was Deine Exotenfälle mit dem Thema - pH von Getränken (!) - noch zu tun haben.

DEVA8  14.04.2012, 00:27
@Arrggh

Aber sicher gibt es basische Lebensmittel. Ich denke hier diskutieren Menschen, die nie im Leben Ernährungsmittellehre hatten. Es gibt eine spezielle Diät für Menschen die zur Übersäuerung neigen. Googelt bitte selbst nach bei basischen Lebensmitteln. Ihr werdet sehen, wieviele Früchte alleine da da zugehören, zum Beispiel Ananas, Mangos, Kiwis, etc. Diese Früchte gehören zu den Basenbildnern. Also ist die Frage geklärt...Nicht alles was wir für sauer halten, ist für den Körper auf Dauer sauer. Er wandelt vielmehr nach Bedarf einiges in basisch um, um ständig für einen Ausgleich zwischen Säure und Base im Blut zu sorgen.Eine gesunde Ernährung sollte zu 80% aus Basen bildenden Lebensmitteln bestehen. Wenn ihr nachgoogelt erhaltet ihr wunderbare Tabellen, welche Lebensmittel und Getränke basenbildend sind. Merke: Nicht alles was sauer ist, bleibt auch sauer ;-) Ihr könnte die Diskussion also beenden. Wir trinken also nicht nur saure Getränke, und diese bleiben sauer, sie verwandeln sich im Körper in eine Base..selbst Zitronensaft, verwandelt sich im Körper um in eine Base. Somit sorgt die Natur stets für einen Ausgleich, weil der Mensch nicht alles kontrollieren kann.

Liebe Grüße DEVA8

Arrggh  14.04.2012, 11:51
@botanicus

"Ja, toll: Und weil es halophile Bakterien gibt, ist Einsalzen keine Konservierungsmethode?"

Unterstell mir nicht so nen Stuss - jetzt konzentrieren wir uns mal und lesen nochmal von vorne:

  • Du hast geschrieben: "Ich nehme an, weil Saures normalerweise besser vor Mikroorganismen (Verkeimung) geschützt ist, deshalb sind auch Früchte meist sauer."
  • Daraufhin habe ich gesagt, dass Früchte nicht deshalb sauer sind, weil sie dann besser geschützt seien, als im Alkalischen, da Mikroorganismen durch Säuren genauso gehemmt werden, wie durch alkalische Bedingungen, wobei Schimmelpilze z.b. mit sauren Bedingungen sogar besser klar kommen (deshalb schimmeln beschädigte Äpfel ja auch ziemlich schnell, obwohl sie sauer sind)
  • Du hast dann angeführt, dass keine Frucht sich alkalisch konservieren könne, da die Membranlipide sonst hydrolysiert würden
  • ich hab darauf entgegnet, dass das mit den Membranlipiden nicht stimmt, da es durchaus Mikroorganismen gebe (wie Nitrobacter und Spirulina), die mit sehr hohen pH-Werten zurecht kommen.

Wo hab ich jetzt was Falsches geschrieben? Sieht für mich eher so aus, als hättest Du dich mit Deiner These zu weit aus dem Fenster gelehnt und wärst jetzt zu stur, zurück zu rudern!

--

"Lies Dir mal den Thread durch und sage mir, was Deine Exotenfälle mit dem Thema - pH von Getränken (!) - noch zu tun haben."

Lies Du erstmal meinen Beitrag - warte ich helf Dir dabei:

"Fast alle Lebensmittel sind sauer - als basische Lebensmittel fallen mir nur Ei, Banane und Laugenbrezel ein.

Das liegt daran, dass das Reaktionsmilieu in lebenden Zellen sauer ist und somit auch die aus Früchten gewonnenen Säfte (ebenso wie Fleisch, Milch und andere Lebensmittel) sauer sind."

Für mich sieht das so aus, als hätte ich die Ausnahmen auch als genau das herausgestellt! Im Gegensatz zu Dir habe ich aber keine Hypothese aufgestellt, warum das Zellmilieu meist sauer ist!

Arrggh  14.04.2012, 11:55
@DEVA8

"Ich denke hier diskutieren Menschen, die nie im Leben Ernährungsmittellehre hatten."

Durchaus hatte ich eine Vorlesung in Ernährungslehre (denn so heißt das Fach).

"Es gibt eine spezielle Diät für Menschen die zur Übersäuerung neigen. Googelt bitte selbst nach bei basischen Lebensmitteln."

Muss ich nicht, ich weiß, dass es diesen an Esotherik grenzenden Schmuh gibt. Mit basisch und sauer hat das aber nichts zu tun - das ist Augenwischerei, um Laien zu beeindrucken - miss mal selbst den pH von Lebensmitteln und dann reden wir weiter!

"selbst Zitronensaft, verwandelt sich im Körper um in eine Base."

Dann erklär mir mal, wie der Körper das macht - wenn Du ja Ahnung von Ernährungslehre hast, wirst Du mit der Physiologie ja vertraut sein ;-)

Zagdil  14.04.2012, 18:43
@Arrggh

Da Zitronensaft eine vage Bezeichnung ist, vermute ich mal es ist Citronensäure gemeint. Die dissoziiert wie jede Säure zu einer Base. In dem Fall Citrat. Jede Säure ist basenbildend. Citrat als relativ schwache korrespondierende Base ist eines der bekanntesten Zwischenprodukte der Atmungskette, die in Kohlendioxid und Wasser mündet.

Arrggh  14.04.2012, 19:02
@Zagdil

Das ist mir alles bewusst, aber wie soll das bei Übersäuerung helfen? Ich kann auch nen Liter Essig saufen, die Essigsäure dissoziiert auch zu Acetat und Hydroniumionen, gegen Sodbrennen wirds aber sicher nicht helfen!

Zagdil  16.04.2012, 12:45
@Arrggh

Sag ich doch^^

Ich versuche nur immernoch herauzufinden, was der Begriff "basenbildend" eigentlich meint.

botanicus  17.04.2012, 00:17

Danke für's Sternchen :-)

Fast alle Lebensmittel sind sauer - als basische Lebensmittel fallen mir nur Ei, Banane und Laugenbrezel ein.

Das liegt daran, dass das Reaktionsmilieu in lebenden Zellen sauer ist und somit auch die aus Früchten gewonnenen Säfte (ebenso wie Fleisch, Milch und andere Lebensmittel) sauer sind.

botanicus  13.04.2012, 21:04

Ei, Laugenbrezel und Banane sind nicht basisch sondern in etwas neutral. Die Lauge der Laugenbrezel reagiert mit dem Teig oberflächlich, aber nach dem Backen ist da nichts basisches mehr.

Arrggh  13.04.2012, 22:17
@botanicus

Was das Ei angeht, habe ich ja bereits oben den Belitz zitiert, was die Brezel angeht, weise ich darauf hin, dass das nicht mir super verdünnter Lauge, sondern mit ca. 1,25% NaOH gemacht wird und natürlich dient die Lauge als Kat. für die Maillard-Reaktion, das genau will man ja erreichen, aber dann erklär mir mal, wieso da "nichts basisches mehr" nach dem Backen über sein sollte?!?

Wo ich gelesen hatte, dass Bananen alkalisch sind, weiß ich leider nicht mehr, sollte es mir wieder einfallen, werde ich es nachreichen.

Hallo Zalto

leider ist dein Link nicht mehr up to Date. Daher schau mal auf diese Webseite:
http://www.saurezaehne.de

Dort sind auch pH Werte von aktuellen Getränken gelistet.

Zu deiner Frage:

Ich denke es hat mit unserem Geschmackssinn zu tun der uns einen Art Streich spielt. Denk nur mal an die Video´s von Baby die zum ersten mal eine Zitrone essen. Auch wenn sie das Gesicht verziehen wollen die Babys gleich nochmal ein Stück Zitrone.
Es ist also vielleicht sogar ein kleiner Urinstinkt...

und lecker!

Im Anhang sind Beispiele pH Werte vom Blog.

pH Wert von Club Cola vom Saurezaehne Blog - (Gesundheit, Medizin, Chemie) pH Wert von Club Mate vom Saurezaehne Blog - (Gesundheit, Medizin, Chemie) pH Wert von Orange Limo - (Gesundheit, Medizin, Chemie)

Wo würde man in der Natur denn basische Getränke finden?

Bei der Auswahl unserer Lebensmittel gehorchen wir meistens immernoch unseren tierischen Instinkten. Kinder zum Beispiel fahren total auf energiereichen Zucker ab, haben aber oft eine Abneigung gegen Oxalate (Spinat, Broccoli), weil sie sowohl viele Kohlenhydrate als auch Calcium fürs Wachstum benötigen.

Saure Lebensmittel sind oft wichtige Vitaminlieferanten. Die meisten Obstsorten sind schließlich sauer. Wenn unser Vorfahre also beherzt zu sauren Speisen gegriffen hat, stiegen seine Überlebenschancen. Dieses Geschmacksschema tragen wir immernoch in uns.

Ob es wirklich schädlich ist ständig sehr saure Getränke zu trinken ist letztendlich nicht bewiesen, auch wenn viele Anhänger von basischer Ernährung anderes behaupten. Wenn du mich fragst, sagt einem allerdings schon der gesunde Menschenverstand, dass man nicht ausschließlich Cola&Co trinken sollte. Ich empfehle in Deutschland Leitungswasser. Ist bekömmlich und genügt höheren Standards, als das was so alles in teuren Flaschen abgefüllt wird.

In der Biologie kommen halt fast keine Basen vor. Wenn du dir mal die pHs anschaust, die im Körper so vorkommen, kommst du bis auf 1-2 runter, also extrem sauer, aber über 7.5-8 kommst du nicht raus. Die einzigen Basen, die wirklich von Bedeutung sind, sind die basischen Aminosäuren und die kommen nicht gerade in jedem zweiten Getränk vor.

Es ist halt einfach, mit C, H und O, drei sehr häufigen Elementen, Säuren zu bauen und Basen geht eher nicht.

botanicus  13.04.2012, 10:11

Das ist leider völlig falsch! Saponine beispielsweise sind basisch und bestehen aus C, H und O. :-)

Außerdem steht der Natur Stickstoff als Baustein zur Verfügung, damit hat man sofort alle basischen Amine und natürlich sie Superbase NH3.

Arrggh  13.04.2012, 11:54
@botanicus

Welche Saponine sind denn basisch (außer den Alkaloid-Saponinen)?

HelpfulHelper  13.04.2012, 12:14
@botanicus

Oops, da hast du Recht. Ich hab aber auch gesagt "eher nicht" und nicht "gar nicht" und du musst zugeben, dass diese Saponine etwas komplizierter aufgebaut sind als Pyruvat, Essigsäure, Apfelsäure etc.

Das mit dem Stickstoff stimmt allerdings. Stickstoff ist aber für eine Pflanze sehr wertvoll, da er schwierig aufzunehmen ist und darüberhinaus in Proteinen und DNA/RNA verwendet wird. Da wird es sich die Pflanze zweimal überlegen, bevor sie viele stickstoffhaltige Verbindungen produziert.

Arrggh  13.04.2012, 12:30
@HelpfulHelper

"Stickstoff ist aber für eine Pflanze sehr wertvoll, da er schwierig aufzunehmen"

Wieso - Nitrat wird super aufgenommen und Leguminosen bekommen ihren Stickstoff dank Symbiose mit Knöllchenbakterien für lau aus der Luft.

"Da wird es sich die Pflanze zweimal überlegen, bevor sie viele stickstoffhaltige Verbindungen produziert."

Naja, viele Sekundärmetabolite enthalten Stickstoff und die haben z.T. Gehalte im Prozent-Bereich!