Verwesungsgeruch im Schlafzimmer aus kaminschacht wie entfernen?

10 Antworten

Würde ein Kaminfeger anheuern. da ist bestimmt irgend ein totes tier steckengeblieben. den geruch entfernt man, indem man das tier wegmacht.

Um es künftig zu vermeiden. würde ich den kaminfeger bistten ein netz über die öffnung zu legen (so dass rauch noch ohne probleme durchkann)

Wenn es ein Kamin ist, hat er auch irgendwo unten eine Revisionsklappe.... Frag den Schornsteinfeger.... Evtl. ist sie zutapeziert worden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Falle einer Mietwohnung würde ich das dem Eigentümer zur Erledigung übergeben.

Bei Eigentum würde ich den Kammerjäger rufen, damit der tote Tierkörper, der da ja vermutlich irgendwo liegt, entfernt und der Schacht gereinigt wird. Es geht ja nicht nur um Gestank, sondern auch um Bakterien, Viren und Schädlinge.

Der Kaminschacht hat eine Revisionsklappe (im Keller?). Da geht auch der Schornsteinfeger ran, wenn er den Schornstein vom Ruß reinigt.

Öffne diese Klappe. Wahrscheinlich ist ein Tier in den Schornstein reingefallen und verwest nun. Entferne das Tier. Und schau, ob man oben am Schornstein eine „Sicherung“ anbringen kann, die verhindert, dass Tiere dort reinklettern / reinfallen. Lass Dich vom Schornsteinfeger beraten.

Es gibt Gitterroste, Kaminhauben oder kugelige windgetriebene Ventilatoren. Alles aus Edelstahl.

LG ...

Wenn da ein Kadaver drinnen ist und verwest, dann muss es irgendwo einen Zugang geben und der muss natürlich verschlossen werden.

melimi114
Fragesteller

Danke für die rasche Antwort.

Wir haben Mäuse Befall im Garten (aber seit ca 2 Monaten so gut wie kein Befall mehr ) und die Gänge sind die ganze Fassade entlang ich befürchte dass der Gang irgendwie „hineinläuft“ und sich bis in den Schacht gefressen haben.