Was schmerzt mehr: Bienenstich oder Wespenstich?

9 Antworten

Bienenstiche sind Schmerzhafter da der Stachel stecken bleibt und das Gift weiter in die Wunde pumpt.

Wenn die Wespe dich nur kurz erwischt hat , wenig Gift geflossen ist, ist der Stich auch weniger schmerzhaft.

Kein Wunder, dass die dich stechen, wenn du mit einer insektenklatsche rumschlägst. die sind erstens geschützt und zweitens bringt man jedem Kind bei, dass man sich bei Wespen und Bienen nicht bewegen, sondern ruhig sein soll.

BienenKraft
Fragesteller

Klar schlag ich diese Viecher tot, wenn sie mich angreifen. Stechen lassen muss ich mich sicherlich nicht, wenn ich tagsüber auf meinen Balkon möchte. Normalerweise lass ich diese Viecher am Leben, aber der Schwarm, der sich diesen Sommer in meinem Rolladenkasten angesiedelt hat, ist besonders aggressiv.

ABCD1910  19.07.2020, 16:47
@BienenKraft

Aber wahrscheinlich ist er aggressiv, weil du sie schlägst... Sonst hätten sie dich wahrscheinlich gar nicht angegriffen.

BienenKraft
Fragesteller
@ABCD1910

Nein wirklich, da reicht meine reine Anwesenheit. Ich gehe schon gar nicht mehr auf den Balkon, nur zum Gießen meiner Pflanzen und weg bin ich. Es ist die reinste Plage dieses Jahr.

Bienenstiche sind nach meiner Erfahrung die schmerzhafteren.
Aber zusätzlich kann es sein, dass du mit Schmerzempfinden inzwischen routinierter umgehst.

Nicht alle Wespenarten können stechen.

Biene kann nur einmal stechen, der Stachel bleibt im Opfer und die Biene stirbt danach. Wenn die sticht, dann richtig. Wespen nehmen den Stachel wieder mit. Sie stechen schneller, doch weniger heftig.

Erhitze einen Löffel in heißem Wasser, so heiß, wie du es aushälst ohne Brandblase. Danach drückst du den heißen Löffel auf den Stich und wartest ein paar Minuten. Das sollte lindern. Anschließend den Stich gut kühlen.

Beide sind gleichermaßen harmlos. Es brennt kurz und nach wenigen Minuten ist der Schmerz vorbei.