Mir wird schlecht beim Einführen eines Tampons. Wie kann man es vermeiden?

7 Antworten

Ich glaube, das läuft eher auf psychischer Ebene ab, denn da kann Dir aus medizinischer Sicht weder schlecht werden, noch kannst Du davon Schweißausbrüche bekommen oder Schwindel.

Versuch Dich zu entspannen, es ist nur Watte, vielleicht hilft der Gedanke und passieren kann dabei auch nichts.

Wenn es dennoch nicht geht, dann musst Du leider auf das Schwimmen verzichten, so lange Du Deine Periode hast.

Es ist ja nun kein Zwang Tampons zu benutzen. Das kann ja jede für sich entscheiden.

Wahrscheinlich hast du keine gute Einstellung dazu. Fühlt es sich für dich schmutzig an, etwas in dich einzuführen? Anders kann ich es mir nicht erklären.

Das Einführen geht oft am Anfang besser, wenn man liegt und total entspannt ist. Vielleicht versuchst du das mal?

TaraHaus
Fragesteller

Ich weiß es auch nicht. ich versuche nocht daran zu denken das ich mir untenrum gerade was hineinschiebe und versuche alles zu entspannen. Ich versuche es aber mal im liegen. Danke

Glueckskeks01  25.07.2018, 10:52
@TaraHaus

Es ist nichts schlimmes und nichts sexuelles in dem Sinn, wenn du dir einen Tampon einführst. Mach dir darüber nicht zu viele Gedanken. Es ist ganz normal und sehr viele Mädchen/Frauen benutzen diese Artikel. Ich glaube, da liegt dein Hauptproblem. Mach dich davon frei. Alles ist gut! :-)

Ich vermute auch, dass das nur eine Kopfsache ist. Bleib entspannt, denn es kann nichts passieren.

Du kannst etwas Creme (Nivea o.ä.) auf den Tampon schmieren, dann flutscht er ganz einfach rein. Irgendwann wird es dann auch ohne funktionieren.

Am besten kann man einen Tampon einführen, wenn man in der Hocke ist oder ein Bein auf den Rand der Badewanne stellt. Sobald du aber verkrampfst weil du Angst hast, könnte es wieder schwierig werden. Probier es einfach noch ein paarmal, ohne dir dabei Druck zu machen.

Ich kenne das, allerdings eher mit mit nem frisch gestochenen Piercing. Mir ist jedesmal schlecht geworden, wenn ich es reinigen und drehen musste, damit es nicht einwächst. Das ist Kopfsache ^^

Üben - ist eine reine Kopfsache was du da „erlebst“

Di hast aber deine Tag gerade?

Trocken geht es nämlich nicht ...

TaraHaus
Fragesteller

sie sind halt sehr wenig. Es ist gegen Ende meiner Periode. Geht das dann trotzdem?

Repwf  25.07.2018, 11:16
@TaraHaus

Finde ich gerade zum üben Sehr schwer!

Wenn es richtig „nass und flutschig“ ist geht das Viel viel leichter