Tee Verpackung -> Wichtiger Hinweis!?!?

8 Antworten

Hallo, wertester Mitmensch! ^^

Nimm diesen Hinweis bitte nicht allzu ernst.

Meistens steht der Hinweis auf Verpackungen,
welche im Prinzip gar keinen Thee beinhalten:

http://www.gutefrage.net/tipp/definition-von-thee

Eigentlich ist der Hinweis sowieso unrealistisch,
da der sogenannte "Tee" in den Beuteln
manchmal mit künstlichen Aromen verseucht ist.

Dann ist das Genussmittel so oder so nicht wirklich sicher,
da die Nebenwirkungen noch nicht vollständig erforscht sind.

Gesegnete Grüße

Gentle Monk

Es stimmt das steht auf der Verpackung. Das ist eine Absicherung des Herstellers, bei eventuellen Ansprüchen vom Kunden. Ein Tee auch ein Schwarz Tee schmeck jedoch bei 8 Minuten Ziehzeit nicht wirklich gut. Und ein Grüntee sollte man sowieso nicht mit kochendheißem Wasser übergießen.

Da werden verschiedene Themen vermischt.

Einerseits dient das kochende Wasser der Lebensmittelsicherheit. Tötet Keime, eventuelle Insekteneier... ab. Schließlich handelt es sich um pflanzliche Lebensmittel aus der Natur. Der Hinweis dient aber auch der rechtlichen Absicherung der Hersteller.

Allerdings soll man ja z.B. bei grünem Tee nicht mehr kochendes Wasser nehmen etc. Und bei mir in der Firma gibt es Heißwasserspender, die sicher auch nicht viel mehr als 75°C liefern. Bisher hat mir das nichts geschadet und ich trinke regelmäßig Tee. Nur werden manche Tees mit reduzierter Temperatur nicht mehr so wirklich gut...

Das mit der Ziehzeit hat wiederum nichts mit Lebensmittelsicherheit zu tun, sondern mit Wirkstoffen und Geschmack. Manche Kräutertees vertragen / brauchen durchaus Ziehzeiten von 5-10 Minuten. Manche lasse ich ach länger drin, Meinen Schwarztee lasse ich andererseits meist nicht über 3 Minuten ziehen. Das ist dann eher Geschmackssache.

ich vermute, daß die sicher gehen wollen, daß alle bakterien etc abgetötet sind, ehe man den tee trinkt. allerdings ist ein tee der so lange zieht sehr stark. für den körper ist es besser, weniger starken tee zu trinken, das spült besser durch. meine beutel sind max 30 sek im wasser, und ich lebe noch. :-)

Es gibt ein schon altes Pamphlet eine Bundesamtes. In dem wird diese Vorgehensweise anempfohlen, weil irgendwann einmal irgendein Kräuterteebeutel Bakterien enthielt und die Leute, die den damit zubereiteten Tee getrunken haben, krank wurden.

So meinte man, dass alle Bakterien tot sein müßten, nachdem diese mindestens 8 Minuten dem heissen Wasser ausgesetzt wurden.

Diese Empfehlung ergibt aber nur dann einen Nutzen, wenn ich beabsichtige,nicht nur den Tee zu trinken, sondern auch den Beutelinhalt zu verzehren.

Wenn aus einem Teebeutel Bakterien in den Aufguss gelangen, so bleiben diese ja auch dann, nachdem ich den Beutel entfernt habe, im heißen Aufguss und sterben sodann auch ohne Gegenwart des Beutels möglicherweise erst nach einigen Minuten. Wer weiß das schon genau. Der Beutel aber kommt nicht auf's Butterbrot, sondern in die Tonne.

Auch wer auf Nummer sicher gehen will, sollte diese 8 Minuten Ziehzeit wirklich nicht ernst nehmen. Wichtig könnte in diesem Zusammenhang tatsächlich nur sein, dass das Aufgusswassser heiß genug ist, irgenwelche ominösen Bakterie innerhalb einiger Minuten abzutöten

tuwat  05.10.2014, 00:21

Hierzu auch: http://www.test.de/Kraeutertee-Nur-mit-kochendem-Wasser-1348466-0/

Es ist also das Bundesamt für Risikobewertung, dass diesen unsinnigen Teeschachtel_Aufdruck ausgelöst hat.

Also noch einmal: Bitte den ausgelaugten Beutel weder auf's Butterbrot tun noch denselben als Kräutermischung in den bunten Salat tun.