Warum darf ich mich vor einer vollnarkose nicht schminken?

4 Antworten

Mit Schminke fällt es eventuell schwer, deine Gesichtsfarbe abzuschätzen, die ein wichtiger Hinweis auf Sauerstoffunterversorgung sein kann.

Außerdem kann, da in deinem Gesicht gearbeitet wird, Schminke mit den Handschuhen des Arztes in den Wundbereich gelangen, da kann ich mir auch vorstellen, dass das nicht so toll ist.

Und zu guter Letzt verhindert z.B. Nagellack, dass bestimmte Überwachungsgeräte zuverlässig funktionieren (besonders das Pulsoximeter, das die Sauerstoffkonzentration des Blutes und den Puls misst).

Dennoch ist ein leichtes Makeup mit einem Pickelabdeckstift und ein wenig Wimperntusche kaum ein Problem. Mach einfach nicht so dickes Zeug drauf. Um sicher zu gehen, kannst du Abschmink-Utensilien mitnehmen und vor der Narkose fragen, ob du die Schminke abmachen sollst. Ach ja - Makeup verschmiert eigentlich immer, wenn im Gesicht gearbeitet wird, wenn dir das so ichtig ist, solltest du auch die Schminksachen mitnehmen, um hinterher wieder Ordnung ins Chaos bringen zu können.

Falls bei der Narkose etwas schief läuft erkennt man das meist schnell an der Farbe des Gesichts. Ebenfalls solltest du auch keinen Nagellack tragen weil sich die Nägel in ernsten Fällen verfärben.

Vollkommen richtig. Unter einem Berg Schminke kann man die eigentliche Hautfärbung des Patienten nicht mehr erkennen. Und in der Narkose braucht man das auch nicht.

@YK1972

Ich möchte nur meine pickel abdecken, weil die praxis ist voll groß und da sind auch richtig viele leute aus meiner klasse/Schule und ich will nicht das die meine pickel so sehr sehen!

@CreamCookie98

Ganz ehrlich? Dir sollte deine Gesundheit und Sicherheit wichtiger sein als die Meinung deiner Klassenkameraden! Was hast du denn davon wenn du im schlimmsten Fall erstickst (---> tot) weil keiner den Narkosefehler an deiner Hautfarbe erkennen kann?

Ich hatte Wimperntusche und Kajal drauf, meine Tochter bei ihrer Op auch, es hat nicht gestört.

Weil du danach grün und blau bist :D

Die wollen nicht das du sinnlos Geld rauswirfst.