Verstopfung durch Vollkorn?

9 Antworten

Hab das gleiche Problem . Mein Darm verträgt das Vollkorn auch nicht. Wenn du dennoch bei Vollkornprodukte bleiben willst empfehle ich dir Indische Flohsamenschalen in Müsli oder Milch zu nehmen. Die machen den Kot etwas breiiger. Hilft super bei Verstopfung,ebenso Leinsamen.

sebastian839
Fragesteller

Super danke 🙄

Labasko00  10.01.2020, 21:34
@sebastian839

Gerne. Das Problem kommt aus der Kindheit. Werden die Kinder und Jugendliche immer nur mit Weissbrot konfrontiert,kann sich der Darm nicht auf derartige Ballaststoffe einstellen und "verkrüppelt" sozusagen.

Woher ich das weiss: 2 Jahre Arbeit in einem Bioladen und Reformhaus.

sebastian839
Fragesteller
@Labasko00

Ou oke kann man den wieder gut machen mit lange Vollkorn essen entkrüppeln ?

Labasko00  10.01.2020, 21:55
@sebastian839

entkrüppeln ?? Hahahaha-;-))) süss gesagt. Du bist goldig. nein-JA,kann man aber man muss es langsam angehen. Erstmal auf WEIZEN verzichten. Dinkel ist da eine gute Übergangslösung,da es meist sehr gut vertragen wird . Dann immer etwas steigernd,aber bitte langsam. Nicht gleich die volle Vollkornpower.

Labasko00  12.01.2020, 13:57
@Labasko00

Danke für Sternchen.

Entsprechendes kenne ich. Hier bietet es sich an, an das in der Apotheke erhältliche Rizinusöl zu denken. Im Gegensatz zu allen anderen im Handel erhältlichen durch eine Reizung des Darms direkt wirkenden Abführmitteln wirkt Rizinusöl als einziges Abführmittel durch eine Aktivierung bzw. Synthetisierung körpereigener Stoffe indirekt, weshalb eine Gewöhnung des Körpers oder eine abstumpfende Wirkung ausgeschlossen ist. Jedoch hat man hierbei auf folgende Punkte zu achten:
- Ein Darmverschluß muß ausgeschlossen sein.
- Die Gallenblase muß steinfrei vorhanden sein.
- Es dürfen keine Antihistaminika eingenommen werden.

Rizinusöl ist unbedingt auf einen leeren Magen, d. h. am besten morgens früh, einzunehmen, dies in folgender Dosierung: pro kg Körpergewicht 1 g Rizinusöl.

Wegen des für die meisten Anwender unangenehmen Geschmacks empfiehlt es sich, Rizinusöl zusammen entweder mit Grapefruit- oder Tomatensaft in folgender Dosierung einzunehmen: pro kg Körpergewicht 2 g Grapefruit- oder Tomatensaft. Die Emulsion ist mit einem Löffel zu verrühren und zügig zu trinken.

Zufolge der Tatsache, daß man einen Großteil des Tages mit dem WC-Gang beschäftigt ist, wobei mit einer üblicherweise als "Darmgrimmen" bezeichneten lebhaften Darmtätigkeit zu rechnen ist, wird die Gefahr als gering einzuschätzen sein, daß dies bei einem Menschen zur Gewohnheit wird.

Schließlich ein Tip: Falls im Gefolge der Ausscheidungen im Analbereich zufolge der ausgeschiedenen Gifte stark juckende allergische Hautreaktionen auftreten sollten: Babycreme auftragen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Labasko00  10.01.2020, 21:40

Oh bitte,bei festen Stul solte nicht gleich zu Abführmittel gegriffen werden. damit befördert man den Stuhl zwar schnell heraus,aber die Nährstoffe gleich mit....

Rizini  11.01.2020, 14:23
@Labasko00

Eingangs notiert der Fragensteller: "Irgendwie hab ich jetzt verstopfungen davor hatte ich die nicht." - Damit wird hier nicht von festem Stuhl, sondern von Verstopfungen gesprochen, gegen die man beizeiten etwas in geeigneter Weise unternehmen sollte.

Die Lobpreisungen von Vollkorn kommen aus den 1950er Jahren und werden heute wissenschaftlich nicht mehr unterstützt.

Man sollte auf Nudeln und Brot aus Getreide so weit wie möglich verzichten, u.a. da viel zu kohlenhydrat-haltig.

Labasko00  10.01.2020, 21:36

sehr richtig erkannt.

Das sind die Ballaststoffe. Du musst mehr trinken als sonst, dann kommt das schnell wieder in Ordnung

ist durchaus möglich.

lösung des problems: viel flüssigkeit. täglich mindestens einen liter mehr als sonst.

Labasko00  10.01.2020, 21:35

Hat nichts damit zutun. Diehe meine Antwort.