Dinkelvollkornmehl bei verstopfung?

6 Antworten

Dinkel ist kein Weißmehl und Gesund Bei Verstopfung, bei Hämorrhoiden und bei Divertikulosen, die gewöhnlich als Folge von Verstopfung auftreten, sollen Dinkelspeisen aus Körnern, Kernotto, Grütze und Flocken zubereitet werden, event. unterstützt mit Flohsamen oder Dinkelkleie.

nun bin ich verwirrt, einige schreiben es stopft mehr , andere sagen es stopft genauso ..

also ist dinkelvollkornmehl gut ?

Da - wie andere schon schrieben - Dinkel der Urweizen ist, können die Probleme genauso auftreten. Bei uns in der Familie ist es so. Ich würde Buchweizenmehl empfehlen, zumindest als Beimischung (50:50). Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht.

Und zu dem Problem chronische Verstopfung würde ich die Trockenpflaumen durch viel Gemüsekost ersetzen. Kurz gegart, angedünstet oder gebraten ist es eine gute Hilfe ;)) und viel Wasser trinken - das machst du ja schon :)

Auf Dauer sind Trockenfrüchte auch schädlich für die Darmflora und verstärken das Problem.

Insgesamt solltest du geschrotete Mehle bevorzugen. Die helfen deinem etwas trägen Darm 'auf die Sprünge'

Bei uns giebt es vorallem in sommer sowieso sehhhr oft gemüsepfanne ;)

also lieber roggenmehl oder was für ein mehl würdest du empfehlen ?

buchweizenmehl habe ich bei uns nämlich noch nie irgendwo gesehen ;)

@Pandilein

Edeka sollte es haben, wenn er groß genug ist. Und der DM-Markt. Sonst Reformhaus/Biomarkt

Buchweizenmehl, Sonnenblumenkerne (kann man selbst mahlen, so Kaffeemühle oder ähnl. im Haushalt) dazu. Roggenanteil auch nicht zu hoch, da insgesamt schwer verdaulich.

Ich schau mal in meinen 'schlauen' Büchlein, und melde mich noch einmal mit einer Info (ggf. Buchtitel).

Gemüsepfanne ist super für dich! LG

@cakejane

Edeka ist hier ein mittelgroßer nebenmir, da war ich grade. nicht gefunden und die verkäuferinnen wussten ncihtmal was das ist tztztz ... kopfschüttel

@cakejane

Hafermehl ist noch eine gute Variante, bzw. Haferflocken beimischen. Das hilft auch vielen und ist leicht verdaulich. Vollkorn, aber die 'feinen'.

Ich habe mir überwiegend angewöhnt, bei Kuchen/Keksen die Grundmischung so zu gestalten, damit das Problem nicht auftritt:

1/3 Vollkorn (Schrot) Weizenmehl oder Dinkel (je nach Geschmackswunsch. Dinkel ist etwas kräftiger) 1/4 - 1/3 Buchweizen Rest: Haferflocken, Sonnenblumen(mehl), Kartoffelmehl (davon wird das Ganze schön locker) & Grünkernmehl - ungefähr zu gleichen Teilen.

In meinen Büchlein habe ich auf die Schnelle leider nichts gefunden. Wenn fündig melde ich mich direkt ;)

@Pandilein

Hmmmmmmmmm. Kann nur von unserem ausgehen. Er führt von 'gut und gerne' diverse Mehlsorten. Auch Backmischungen. Alles Bio/ungespritzt und erträglich im Preis. Und beim DM-Markt erhalte ich auch eine relativ große Auswahl. Beide führen Buchweizen. Sowohl als Mehl (Vollkornschrot und ganzes Korn) wie als 'Körner' zum selbst weiterverarbeiten.

Hafermehl ist nicht immer vorrätig, wird aber bestellt.

Kaufland führt (z.T.) auch diese Dinge - verstecken sich bei Naturkost, Diätkostabteilung (Reform....) und in der Nähe der Frühstücksflocken mitunter.

@cakejane

Das habe ich gefunden - für den Fall, dass du das noch nocht kennst:

Langfristig sollten Sie versuchen, Verstopfungen durch andere Maßnahmen wie zum Beispiel mehr Bewegung oder ballaststoffreiche Ernährung in den Griff zu bekommen. Haferkleie und Leinsamen enthalten größere Mengen an quellfähigen Ballaststoffen, die den Stuhl auflockern und die Darmbewegung anregen. Sie können über längere Zeit bedenkenlos, aber nicht gedankenlos eingenommen werden. **

Quelle(n): http://www.qualimedic.de/verstopfung.html

@cakejane

Vielen dank :) Ja leinsamen und haferflocken habe ich hier auch immer :) da es für mich zum frühstück eh immer mehrkornbrötchen und dazu eine schale milch mit haferflocken und apfel ( hatte im internet gelesen das das auch auflockert. )

Danke für dein bemühen :)

Das mit dem backen merk ich mir, denn mein tortenboden ist steinhart geworden oO :/ Wo bekomme ich denn kartoffel und gurkenmehl her , reformhaus :) ?

@Pandilein

Das ist unterschiedlich. In guten Reformabteilungen oder eben Reformhäusern oder Bio-(Groß)märkten.

Für Tortenböden würde ich auf Kleber- (Gluten) freie Mehlmischungen zurück greifen. Das könnte dann schon einmal helfen, bei deinem etwas langsamen Darm...... Etwas Vollkornmehl oder Flocken drunter geben, dann ist es nicht ganz so langweilg.... Pur aus Vollkorn & Co ist das mitunter so eine Sache, wird meist hart oder trocken und bröselig.

Sollten im Netz auch div. Rezepte herum geistern

LG

es stopft genauso wie weizenmehl. bei mir noch mehr als weißes mehl. kann es sein, dass du allgemein zu wenig trinkst? vollkorn benötigt viel wasser. nicht direkt zum essen, aber eine stunde danach. wirst sehen, das hilft.

Ich trinke ca 3,5 L wasser am tag ;)

Also sollte ich lieber roggenvollkornmehl nehmen oder welchen vollkornmehl eignet sich am besten ?

ich redete von normalen weizenmehl , nicht vollkornweizenmehl oder ist da was verstopfen betrift kein unterschied ?

@Pandilein

wenn du so viel trinkst, weiß ich es nicht. vollkornmehl kann zu verstopfung führen, wenn man zu wenig trinkt. ich rate dir, probier es einmal. jeder körper ist anders. mach zur not einen einlauf oder trink rizinusöl. man sagt immer, vollkorn sei gut gegen verstopfung, aber ich kann das nicht bestätigen.

@taigafee

ich habe eine mühle und mahle fast täglich frisches vollkornmehl, bei meinem mann schießt es durch. man kann da schlecht empfehlen.

@taigafee

Hmm einläufe wirken bei mir eh nie .. und ich vertrage null fettiges.. wesswegen ich öl wohl nicht nehm sollte da bekomme ich bauchkrämpfe wie hulle wen das fleisch zb auch nur mit eine schuss öl gebraten wurd x.x

also soll ich es einfach probieren ? oder welchen mehl , außer buchweizenmehl da es das bei uns nicht giebt , würdest du mir empfehlen ?

@Pandilein

wie machst du denn kuchen ohne fett :-). ich will dir nichts empfehlen, das kann ich nicht. dein darm scheint ja ungewöhnlich zu reagieren, da will ich nicht schuld sein, wenn was passiert. mein rat: mach erstmal einen kleinen frischkornbrei aus dinkel. wenn du den gut verträgst, kannst du es wagen. mit anderen mehlsorten habe ich keine erfahrung.

viel glück!

Dinkel ist Urweizen.Es gibt Dinkel- und Weizenfreie Backmischungen (Reformhaus).

Also ist dinkelvollkornmehl verstopfend oder nicht ?

ich backe lieber selber und möchte einen erdbeerstreuselkuchen backen ;)

also ist dinkelvollkornmehl schlechter für mich als weizenmehl ?

@taigafee

aber roggen wäre gesünder ?

denn ich kann seid 5 tagen endlich malwieder aufs klo und möcht das nicht gleich wieder ruinieren x.x

@Pandilein

Roggen ist noch schwerer zu verdauen....

@HeikeausBerlin

Oke, welches mehl denn dann :D?

lass dir nicht alles aus der nase ziehen ;)

@Pandilein

da jeder körper anders ist (sieh mal unter "ayurveda"), kann jeder anders reagieren. du musst selbst ausprobieren, was für dich optimal ist.

Hast du nun Probleme mit Weißmehl-Produkten oder mit Weizenmehl????

Mit allem was aus weizenmehl ist .. stockbrot , weißer toast , helle brötchen , normaler topfkuchen.

aber meine frage war ja nur, ob dinkelvollkornmehl verstopfend wirkt.

@HeikeausBerlin

nein, da ich eine sehr ausgeprägte lactoseintoleranz seid meinem 5. lebensjahr habe :D ich vertrage nichteinmal einen teelöffel voll normale milch , ohne danach ca 4 tage mit bauchweh und übelkeit flach zu liegen :D

@HeikeausBerlin

Joah ich bin zwar erst 16.. aber infomieren schadet der gesundheit was das betrifft wohl nie :D